Linienbusse der neuesten Generation in Esslingen

Die Firma Omnibus Schlienz erweitert ihre Busflotte mit vier besonders umweltfreundlichen Fahrzeugen

V.l.n.r.: Eberhard Schlienz, Bürgermeister Bertram Schiebel, Axel Stokinger (Daimler Buses EvoBus GmbH), VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger.

Mit vier neuen Bussen hat das Esslinger Unternehmen Omnibus Schlienz seinen Fuhrpark erweitert. Das Besondere: Die Fahrzeuge entsprechen der derzeit strengsten Abgasnorm Euro 6 und fahren somit extrem schadstoffarm. Die Fahrgäste genießen mit den neuen Mercedes-Citaro-Bussen deutlich mehr Komfort. Die Busse sind leiser als bisherige Modelle und bieten im Inneren mehr Platz.

Auf dem Marktplatz in Esslingen wurden die neuen Fahrzeuge am Montag vorgestellt. Bürgermeister Bertram Schiebel freut sich über das Engagement der Busunternehmen in seiner Stadt:  „Gemeinsam mit dem Städtischen Verkehrsbetrieb Esslingen (SVE) leitet das Omnibusunternehmen Schlienz nun eine neue Linienbusgeneration in der Stadt Esslingen ein. Zusammen mit den drei neuen Bussen beim SVE haben wir nun sieben hochmoderne Busse, die dem allerneuesten Standard entsprechen und auf den Linien im Stadtgebiet künftig im Einsatz sein werden – ein Gewinn nicht nur für unsere Esslinger Fahrgäste, die größeren Komfort genießen, sondern auch für unser Stadtklima, das durch die besonders umweltfreundlichen Busse nicht mit Abgasen belastet wird.“

Für das Unternehmen Omnibus Schlienz ist die Anschaffung der neuen Busse des Typs „Citaro C2 Blue Tec 6“ eine Investition in die Zukunft. „Die Niederflurbusse sind äußerst umweltfreundlich, durchdacht fahrgastgerecht, bequem und leise. Wir möchten, dass sich unsere Fahrgäste sich in unseren Bussen wohl fühlen und auch in den kommenden Jahren zufrieden mit unserem Service sind“, erklären die Geschäftsführer Eberhard und Jürgen Schlienz.

Die vier neuen Busse sind mit einer Neigetechnik ausgestattet, sodass die Fahrgäste bequemer und auf niedrigerer Höhe einsteigen können. Insbesondere für Rollstuhlfahrer, Kinderwagen und Fahrräder ist mehr Platz vorhanden. Bildschirme im Innenraum liefern Informationen zum Haltestellenverlauf, zur Uhrzeit und zur aktuellen Haltestellen-Position. Die Busse sind vollklimatisiert. Alle vier Busse sind mit der erforderlichen Technik für die Erfassung von Echtzeitdaten ausgestattet.

Informationen über die tatsächlichen Abfahrtszeiten von Bus und Bahn in Echtzeit sind für die Fahrgäste ein wichtiger Service. Ab Sommer 2014 sollen die neuen Busse der Firma Schlienz über das System „RBL light“ mit einer zentralen Datendrehscheibe vernetzt werden, damit Fahrgäste Informationen über die tatsächlichen Abfahrtszeiten erhalten können. Auch die Busfahrer erhalten Echtzeitinformationen über die anderen Verkehrsmittel im VVS und können zum Beispiel bei verspäteten S-Bahnen, sofern es der betriebliche Ablauf ermöglicht, etwas später abfahren und noch die Fahrgäste aus der S-Bahn mitnehmen.

„Im Zuge des Projekts ‚Nachhaltig mobile Region Stuttgart‘ (Namoreg) haben wir mit Landesgeldern ein mandantenfähiges Leitsystem für den Regionalverkehr, das sogenannte RBL-light-System, entwickelt“, erklärt VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger. An dieses System können sich nun alle Verkehrsunternehmen im VVS anschließen. „Das Projekt wird sukzessive bis Ende 2014 umgesetzt. Dann werden alle 40 Verkehrsunternehmen im VVS Echtzeitdaten generieren und diese an die Datendrehscheibe weiterleiten, damit sie in die Auskunftssysteme in Bussen, an Haltestellen und auf mobilen Endgeräten eingespeist werden können“, ergänzt Hachenberger.

Das Busunternehmen Omnibus Schlienz befördert als familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen seit 1932 Fahrgäste mit Linien- und Reisebussen. Der Omnibusfuhrpark umfasst heute 18 Stadtlinien- und elf Reisebusse. Für die Stadt Esslingen fahren die Busse der Firma Schlienz in der Innenstadt und in den Stadtteilen Berkheim, Hohenkreuz, Liebersbronn, Neckarhalde, Oberesslingen, Pliensauvorstadt, Rüdern, Sankt Bernhard, Serach, Sirnau, Wäldenbronn, Wilflingshausen, Zell und Zollberg auf den Linien 110, 111, 112, 113, 116, 132 und 138. Die Busse legen dabei im Jahr rund 750.000 Kilometer zurück. Insgesamt werden von dem Busunternehmen jährlich rund 2 Millionen Fahrgäste befördert. (sz)