Mal sportlich, mal zum Einschlafen beruhigend – Salvatore Marzo liegt immer richtig!

Salvatore Marzo ist Busfahrer des Jahres im Landkreis Esslingen – VVS verleiht Auszeichnung zum elften Mal

Salvatore Marzo ist der Lieblingsbusfahrer der Fahrgäste im Landkreis Esslingen.

Salvatore Marzo von der Firma E. Fischle GmbH & Co. KG mit Sitz in Esslingen ist von den VVS-Fahrgästen zum Busfahrer des Jahres 2014 im Landkreis Esslingen gewählt worden. Frank Fischle, Geschäftsführer des mittelständischen Busunternehmens, und VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger haben dem Busfahrer heute gratuliert und ihm die Auszeichnung sowie einen Gutschein für das Friedrichsbau Varieté überreicht.

 

Salvatore Marzo fährt seit Juli 2011 für die Firma Fischle und ist vorwiegend auf den Linien 108 (Esslingen ZOB–Jägerhaus), 109 (Esslingen ZOB–Neckarhalde), 112 (Esslingen ZOB–Wilflingshausen), 114 (Esslingen ZOB–Aichwald), 132 (Oberesslingen–Neckarhalde) und 138 (Jägerhaus–Berkheim) im Einsatz. Der gebürtige Italiener ist Vater von vier Kindern und wohnt in Esslingen.

 

Sein Chef Frank Fischle ist voll des Lobes: „Herr Marzo ist ein angenehmer und umsichtiger Fahrer. Er identifiziert sich zu 100 Prozent mit seiner Arbeit und macht einen vorbildlichen Job. Dabei liebt er den Kontakt zu den Fahrgästen und greift gerne mal zum Mikrofon, um diese zu begrüßen. Das kommt gut an! Wir sind stolz auf ihn, weil er ein Aushängeschild für unser Unternehmen ist.“

 

Salvatore Marzo hat immer ein Auge auf seine Fahrgäste und springt sofort auf, wenn er älteren Menschen beim Einsteigen behilflich sein kann. Wer bei ihm im Bus sitzt, fühlt sich gut aufgehoben. „Der coolste und netteste Busfahrer von ganz Esslingen“ hat immer einen freundlichen Gruß parat, und fährt „einfach nur toll“. Seine Fahrweise wird mehrfach gelobt – und zudem als äußerst entspannend empfunden. So schreibt ein Fahrgast: „Man kann einschlafen, so schön, wie er fährt!“ Pascal B. aus Denkendorf findet, andere Busfahrer sollten sich ein Beispiel an ihm nehmen.

 

Eine nette Geschichte schildert ein anderer Fahrgast: „Ich jogge oft und am Ende mache ich Übungen an der Haltestelle, während ich auf den Bus warte. Herr Marzo war aber der Meinung, dass ich das besser machen könnte und fragte höflich, ob er mir einen Tipp geben darf. Jetzt mache ich fleißig meine Übungen nach seiner Empfehlung – und meine Leistung verbessert sich!“

 

Mit dem jährlichen Wettbewerb „Busfahrer des Jahres“ möchte der VVS allen Busfahrerinnen und Busfahrern für ihren täglichen Einsatz und ihr Engagement in einem immer anspruchsvolleren, stressigen Arbeitsumfeld danken. „Die besten Kolleginnen und Kollegen, die von den Fahrgästen besonders hervorgehoben wurden, zeichnen wir mit einer Urkunde aus“, erklärt der VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger. „Wir möchten damit auch andere Busfahrer anspornen, auch mal zu den Gewinnern zu gehören.“

 

Im Verbundgebiet gibt es fast 400 Buslinien, davon 98 im Landkreis Esslingen. Von den 37 Busunternehmen im VVS fahren dort 17. Deren Busse legen im Jahr 13 Millionen Kilometer zurück und befördern dabei 28 Millionen Fahrgäste.

 

Der Wettbewerb „Busfahrer des Jahres“ wird vom VVS seit 2004 ausgeschrieben, also in diesem Jahr bereits zum elften Mal. Die Stimmzettel hingen als „Swingcards“ in den Bussen aus. Fahrgäste konnten ihre Stimme für ihren Lieblingsbusfahrer oder ihre Lieblingsbusfahrerin auch per E-Mail und auf Facebook abgeben. Beurteilt wurden vor allem Fahrstil, Freundlichkeit sowie fachliche Kompetenz bei Auskünften über Verbindungen und Tarife. (sz)