Mehr Direktverbindungen von Freudental nach Bönnigheim

Schüler aus Freudental kommen künftig besser zum Schulzentrum in Bönnigheim

Gute Nachrichten für alle Schüler, die in Freudental wohnen und in Bönnigheim zur Schule gehen: Ab 31. Januar 2022 können sie sich sowohl am Morgen als auch am Nachmittag auf einen zusätzlichen Bus der Linie 666 (Freudental – Bönnigheim – Brackenheim) zum Schulzentrum Bönnigheim freuen.

Der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) hat sich intensiv mit dem Betreiber der Linie 666, dem Busunternehmen Omnibus-Verkehr Ruoff, und dem Landratsamt Ludwigsburg, das für den Busverkehr im Kreis zuständig ist, über einen möglichen Fahrplan ausgetauscht. Gemeinsam ist es mit nur geringen Fahrplananpassungen gelungen, zusätzliche direkte Schülerfahrten zwischen Freudental und Bönnigheim Schulzentrum anzubieten.

Die wichtigsten Änderungen ab 31. Januar 2022:

• an Schultagen fährt um 8.08 Uhr ein zusätzlicher Bus der Linie 666 von der Haltestelle Freudental (Post) zum Schulzentrum in Bönnigheim. Mit diesem Bus kommen Freudentaler Schüler pünktlich zur zweiten Unterrichtsstunde.
  • In der Gegenrichtung, also von Bönnigheim Schulzentrum nach Freudental, können Schüler nach dem Nachmittagsunterricht künftig mit der neuen Fahrt der Linie 666 um 15.25 Uhr fahren.
  • Damit die zusätzlichen Fahrten in den Fahrplan der Linie 666 aufgenommen werden konnten, mussten die Planer auf der Strecke zwischen Brackenheim und Bönnigheim kleine Anpassungen am Fahrplan im Minutenbereich vornehmen. Diese wurden zuvor mit dem Landkreis Heilbronn abgestimmt.

Durch die neuen Direktverbindungen sparen sich Schüler künftig einiges an Zeit. Bislang mussten sie am Morgen und am Nachmittag in Löchgau umsteigen und waren bis zu einer halben Stunde unterwegs – künftig brauchen sie nur noch rund zehn Minuten.

Finanziert werden die zusätzlichen Fahrten von der Gemeinde Freudental, die gemeinsam mit dem Landkreis Ludwigsburg und der Schulleitung des Alfred-Amann-Gymnasiums in Bönnigheim den Impuls zur neuen Planung der Verbindungen gegeben hat. Durch den gemeinsamen Planungsprozess von OVR und VVS ist es gelungen, die Mehrkosten gering zu halten.

Die zusätzlichen Fahrten können ab sofort über die Fahrplanauskunft auf www.vvs.de oder über die App VVS Mobil abgerufen werden.

(nik)