Mehr Fahrten, weniger Umsteigen: Busverbindungen im Welzheimer Wald verbessern sich

Ab 1. August 2017 – neues Linienbündel geht in Betrieb – Ferienflitzer bindet Ortschaften an Ferientagen an –

Zum 1. August 2017 gibt es im Welzheimer Wald und im Wieslauftal deutliche Verbesserungen im Fahrtangebot des Busverkehrs. Dann geht das Linienbündel 6 – Wieslauftal/Welzheimer Wald – in Betrieb. Es ist das erste Linienbündel im Rems-Murr-Kreis, das nach den neuen Regularien der EU ausgeschrieben wurde. Das Bündel 6 umfasst die Linien 228, 229, 230, 250, 251, 257, 258, 259, 263, 265, 266, 268 und 269.

„Wir freuen uns, dass wir unseren Bürgerinnen und Bürgern ab August einen deutlich attraktiveren Busverkehr bieten können. Dafür hat die Kreisverwaltung gemeinsam mit den Kommunen die Neuvergabe genutzt: Die Busse der 13 in diesem Bündel zusammengefassten Linien werden pro Jahr rund eine Million Kilometer zurücklegen, das sind knapp 170.000 Fahrplankilometer mehr als bisher“, sagte Dr. Richard Sigel, Landrat des Rems-Murr-Kreises. „Das ist für mich ein wichtiges Signal, das unseren Bürgern den Umstieg vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel erleichtern soll“, so der Landrat weiter. Ebenso hat die Kreisverwaltung für die Nebenzeiten ein Ruftaxiangebot ausgeschrieben. „Eine pragmatische Ergänzung des Busangebots, dass unseren Bürgerinnen und Bürgern auch in den Abend- und Nachtstunden ein günstiges Mobilitätsangebot macht“, sagt Dr. Sigel.

Nach der Veröffentlichung der Ausschreibung am 17. August 2016 hatten sich bis zur Abgabefrist am 21. Oktober 2016 vier Verkehrsunternehmen beworben. Der Zuschlag des Rems-Murr-Kreises ging an die Firma Dannenmann mit Betriebssitz in Weinstadt, die schon seit Jahrzehnten für die umweltschonende Mobilität im Rems-Murr-Kreis sorgt. Einige mittelständische Busunternehmen aus der Umgebung, die bislang im Welzheimer Wald gefahren sind, werden auch künftig – im Auftrag der Firma Dannenmann – präsent sein. „Wir haben für den Betrieb des Linienbündels 6 fünf farbrikneue Linienbusse der neuesten Generation mit besonders schadstoffarmem Antrieb beschafft. Die lokalen Busunternehmen vor Ort, die in unserem Auftrag einige Verkehre im Welzheimer Wald übernehmen, haben ihre Flotten für die anstehende Inbetriebnahme ebenfalls modernisiert“, sagte Eberhard Dannenmann, Geschäftsführer Dannenmann Busreisen & Linienverkehr.

Seit 2009 ist die EU-Verordnung Nr. 1370/2007 in Kraft. Sie gibt vor, dass alle Buslinien, die öffentlich gefördert werden, nach bestimmten Vergabevorschriften ausgeschrieben werden müssen. Die Übergangszeit dafür endet 2019. Das heißt, bis Dezember 2019 müssen alle Linien im Wettbewerb vergeben sein. Im Rems-Murr-Kreis sind es insgesamt 13 Linienbündel mit insgesamt circa acht Millionen Fahrplankilometern Leistung pro Jahr.

Verbesserungen im Busangebot

„Für die Fahrgäste geht die Rechnung auf. Die Stadt bessert das Basisangebot des Kreises mit 50.000 Euro Eigenmitteln pro Jahr auf. Wir haben die Ausschreibung aber nicht zum Sparen genutzt, sondern erreichen zu gleichen Kosten nun deutliche Verbesserungen: zusätzliche Fahrten am Wochenende, engere Takte, mehr Kilometer vor allem von und nach Welzheim auf den Linien 263 und 228“, sagte Welzheims Bürgermeister Thomas Bernlöhr. Das Linienbündel auf dem Wald sei betrieblich durchaus anspruchsvoll. Mit einem regionalen Konzessionär und seinen lokalen Partnern seien die Beteiligten aber zuversichtlich, dass auch im Betrieb weiterhin eine hohe Qualität erreicht werden könne.

Besonders die Busverbindung zwischen Alfdorf und Lorch, auf der künftig die Linie 268 unterwegs ist, wurde aufgewertet: An allen Tagen (Schultage, Ferientage sowie an Sams-, Sonn- und Feiertagen) werden die Fahrten dieser Linie stark aufgestockt. Damit wird die Attraktivierung dieser Verbindung, die mit der Tarifintegration von Lorch im Jahr 2014 ihren Anfang genommen hat, nun mit einem regelmäßigen und ausgeweiteten Fahrplan vollendet. Darüber hinaus erhält Kaisersbach eine deutlich bessere Anbindung in Richtung Schorndorf: Unter der Woche gibt es vor allem mehr umsteigefreie Verbindungen in die Daimlerstadt. Am Wochenende der Fahrplan dieser Linie deutlich ausgeweitet. Außerdem wird mit dem Ferienflitzer ein neues Angebot geschaffen, mit dem viele kleine Ortschaften erstmals ein Angebot an Ferientagen erhalten. Auch die Linie 263 – die schnelle Verbindung von Welzheim nach Schorndorf – wird mit mehr Fahrten ausgestattet. Durch den neuen Fahrplan können sich Fahrgäste aus Welzheim oftmals den längeren Weg über Rudersberg sparen.

Die Inbetriebnahme des Linienbündels wird von zahlreichen baustellenbedingten Änderungen begleitet. Die damit einhergehenden Fahrplanänderungen werden in einer gesonderten Pressemitteilung aufgeführt. (pk)