Mit Bus und Bahn zum Bietigheimer Pferdemarkt

Besucher laufen ab Bahnhof Ellental nur wenige Minuten bis zum Festgelände

Traditionell wird in Bietigheim wieder der jährliche Pferdemarkt mit großem Festumzug veranstaltet. Das Programm von Freitag, 29. August, bis Dienstag, 2. September 2014, umfasst die gewohnten Höhepunkte: Reitturniere, Krämermarkt, Vergnügungspark, das Feuerwerk am Sonntagabend, den Festumzug am Montag und vieles mehr. Wer keine Lust auf Stau und Parkplatzsuche hat, sollte das Auto zu Hause stehen lassen und stattdessen Bus und Bahn nehmen.

Das Festgelände liegt nur wenige Gehminuten vom Bahnhof Bietigheim-Ellental entfernt. Ab Stuttgart Hauptbahnhof nehmen Pferdemarkt-Besucher die S-Bahnen der Linie S4 Richtung Marbach bis Ludwigsburg und steigen dort um in den Regionalzug R5 Richtung Pforzheim. Alternativ können sie auch die S5 bis Bietigheim nehmen und von dort in die Linie R5 umsteigen.

Die Bietigheimer müssen am Pferdemarkt-Montag in Kauf nehmen, dass einige Busse nicht die gewohnte Strecke fahren. Wegen des Festumzugs werden rund um die Altstadt Straßen gesperrt. Daher können am Montag, 1. September 2014, von 12:30 bis ca. 16:00 Uhr die Haltestellen Kronenzentrum, Hiller-/Löchgauer Straße, Hillerplatz, Löchgauer Straße, Antonia-Visconti-Straße, Waldhof und Weißenhof Ost nicht angefahren werden. Einige Linien des Busunternehmens Spillmann müssen umgeleitet werden. Die Busse der Linie 551/552 fahren vom Schillerplatz direkt zum Helenenburgweg und umgekehrt, die Ringlinie 556/557 fährt vom Schillerplatz direkt zur Schwarzwaldstraße und umgekehrt. Die Busse der Linie 554 fahren von der Haltestelle Auwiesenbrücke über Besigheim nach Löchgau und ab dort weiter auf der gewohnten Strecke nach Bönnigheim. Auch in Gegenrichtung werden die 554er-Busse über Besigheim umgeleitet. Fahrgäste können auf die Haltestellen Schillerplatz, Auwiesenbrücke und Schwarzwaldstraße ausweichen.

Mehr Informationen zum Bietigheimer Pferdemarkt gibt es auf www.orange-seiten.de unter der Rubrik „Aktuelles erleben“.

Ticket-Tipp: Am günstigsten sind Pferdemarkt-Besucher mit den VVS-TagesTickets unterwegs. Es gibt sie für Einzelpersonen und für Gruppen bis zu fünf Personen jeweils für ein bis zwei Zonen, für drei bis vier Zonen sowie für das gesamte Netz. Das EinzelTagesTicket kostet für zwei Zonen 6,50 Euro, für drei bis vier Zonen 10,40 Euro und für das gesamte Netz 14,60 Euro. Bis zu fünf Personen fahren mit dem GruppenTagesTicket für 11,30 Euro in bis zu zwei Zonen, für 15,80 Euro in drei bis vier Zonen oder für 19 Euro im gesamten VVS-Netz. TagesTickets können übrigens auch online auf www.vvs.de ganz bequem zu Hause am Computer gekauft und ausgedruckt werden. Das TagesTicket ist auch als HandyTicket mit der kostenlosen App „VVS mobil“ erhältlich. (sz)