Mit Bus und Bahn zur CMT

CMT-Eintrittskarte ist gleichzeitig VVS-Ticket – RELEX-Expressbus noch öfter unterwegs als sonst

Europas größte Touristikmesse, die „CMT“, öffnet von Samstag, 11. Januar, bis Sonntag, 19. Januar 2020, ihre Pforten. Dieses Jahr beginnt das Programm im Eingangsbereich bereits um 9 Uhr, die Hallen öffnen um 10 Uhr. Die Veranstalter erwarten mehr als 2.000 Aussteller sowie 220.000 Besucher in Stuttgart. Um Staus zu vermeiden, sollten Besucher mit Bus und Bahn anreisen. Dafür haben die Verkehrsunternehmen ein gutes Zusatzangebot auf die Beine gestellt. Die beiden S-Bahn-Linien S2 und S3 fahren an den Messe-Wochenenden tagsüber mit der maximal möglichen Zuglänge von drei zusammengehängten Fahrzeugen. Insgesamt bietet die S-Bahn zur CMT ein größeres Platzangebot von über 150.000 zusätzlichen Sitzplätzen.

VVS-KombiTickets auch an DB-Automaten erhältlich

Wer eine Eintrittskarte hat, braucht für die Fahrt nichts extra zu bezahlen. Die Eintrittskarte ist nämlich ein KombiTicket und gilt sowohl für die Hin- und Rückfahrt in den VVS-Verkehrsmitteln als auch für den Eintritt zur Messe.

Besucher können die KombiTickets an allen DB-Automaten kaufen. Außerdem sind die Tickets im Vorverkauf bei DB-Reisezentren im VVS, bei zahlreichen Lotto-Toto-Verkaufsstellen, beim ADAC Baden-Württemberg und bei Easy-Ticket-Verkaufsstellen erhältlich. Sie können auch online über www.messe-stuttgart.de gekauft werden. Wichtiger Hinweis: An den Automaten der SSB sind die KombiTickets wie auch in den letzten Jahren nicht mehr zu haben.

So kommt man umweltfreundlich zur Messe

Auf der Linie S3 fahren montags bis freitags um 9.45, 10.15 und 10.45 Uhr zusätzliche Züge von Vaihingen bis Flughafen/Messe. Samstags und sonntags werden die Zusatzzüge von 9.26 bis 17.56 Uhr alle halbe Stunde zwischen Bad Cannstatt und Flughafen/Messe unterwegs sein.

Für die Rückfahrt setzt die S-Bahn von Montag bis Freitag um 17.03, 17.33 und 18.03 Uhr zusätzliche Züge ab Flughafen/Messe ein. Am Wochenende fahren zusätzliche Züge alle 30 Minuten zwischen 10.03 und 18.33 Uhr bis Bad Cannstatt.

RELEX ist zur CMT mit zusätzlichen Fahrten unterwegs

Mit den Expressbussen der Linie X10 können Fahrgäste aus Kirchheim/Teck, Wendlingen, Köngen und Denkendorf und mit den Expressbussen der Linie X60 aus Leonberg und Gerlingen Schillerhöhe direkt zur Messe fahren.

Die Firma Schlienz-Tours stellt zudem zur Messe zusätzliche Verstärkerbusse bereit, die Fahrgäste aus Richtung Kirchheim/Teck und Leonberg zur Haltestelle Messe West und zurück bringen.

X10 Kirchheim/Teck–Flughafen/Messe

montags bis freitags

•           vormittags um 6.48 und 7.48 Uhr sowie stündlich zur Minute 18 und nachmittags zur Minute 18 und 48 ab Kirchheim

samstags und sonntags

•           stündlich zur Minute 18 ab Kirchheim

Verstärkerfahrten montags bis freitags:

09.18 Uhr, 10.18 Uhr und 11.18 Uhr ab Kirchheim/Teck bis zur Haltestelle Messe West.

Verstärkerfahrten samstags und sonntags bis zur Haltestelle Messe West:

8.18 Uhr, 9.18 Uhr und 10.18 Uhr ab Kirchheim (T).

X10 Flughafen/Messe–Kirchheim/Teck

montags bis freitags:

•           vormittags stündlich zur Minute 32 und nachmittags zur Minute 02 und 32

•           samstags und sonntags: stündlich zur Minute 32

Verstärkerfahrten samstags und sonntags:

16.29 Uhr, 17.29 Uhr und 18.29 Uhr ab der Haltestelle Messe West.

X60 Leonberg–Universität/Schleife–Flughafen/Messe

montags bis freitags

•           vormittags um 6.21 und 7.21 Uhr sowie stündlich zur Minute 51 und nachmittags zur Minute 21 und 51 ab Leonberg

samstags und sonntags:

•           stündlich zur Minute 51 ab Leonberg

Verstärkerfahrten montags bis freitags:

8.51 Uhr, 9.51 Uhr und 10.51 Uhr ab Leonberg bis zur Haltestelle Messe West.

Verstärkerfahrten samstags und sonntags bis zur Haltestelle Messe West:

7.51 Uhr, 8.51 Uhr und 9.51 Uhr ab Leonberg.

X60 Flughafen/Messe–Leonberg

montags bis freitags:

•           vormittags stündlich zur Minute 02 und nachmittags stündlich zur Minute 02 und 32

samstags und sonntags:

•           stündlich zur Minute 02

Verstärkerfahrten samstags und sonntags:

16.59 Uhr und 17.59 Uhr ab der Haltestelle Messe West.

Montags bis freitags stehen außerdem ab 16.00 Uhr Busse bereit, die bedarfsweise Fahrten nach Kirchheim (T) und Leonberg verstärken.

Von Degerloch mit der Buslinie 78 zur Messe

Die Stadtbahnen der Linien U5, U6, U8, U12 und die Zahnradbahn bringen Messebesucher zur Haltestelle Degerloch. Von dort aus fahren die Busse der Linie 78 zur Haltestelle Messe West (Busterminal) und zurück. Montags bis freitags starten die Busse im Zeitraum zwischen 9.35 und 18.18 Uhr alle zehn bis 20 Minuten ab Degerloch. Samstags und sonntags beginnt ihr Einsatz bereits eine Stunde früher.

Ab Messe West (Busterminal) sind sie zwischen 9.50 und 18.33 Uhr im 10- bis 20-Minuten-Takt unterwegs. Am Wochenende fahren die Busse zwischen 8.50 und 18.33 Uhr alle zehn bis 20 Minuten nach Degerloch.

Mit der Buslinie 828 von Tübingen und Waldenbuch zur CMT

Zur CMT können Besucher auch mit den Bussen der Linie 828 fahren. Unter der Woche fahren sie regulär zweimal stündlich von Waldenbuch zur Messe und zurück. Samstags und sonntags werden zwischen 10.46 und 17.46 Uhr zusätzliche Busse eingesetzt, sodass die Busse am Wochenende nicht wie regulär stündlich, sondern zweimal pro Stunde, zur Messe und zurück fahren.

Von Esslingen mit der Linie 122 zur CMT

Besucher aus Richtung Esslingen und Ostfildern kommen mit der Buslinie 122 im 30-Minuten-Takt direkt zur Messe.

Mit der Ringlinie 812/813 zur CMT

Auch mit der Ringlinie 812/813 (Flughafen – Echterdingen – Stetten – Flughafen) kommen Fahrgäste auf den Fildern bequem zur CMT. Der Linienweg verläuft über Echterdingen, Stetten und Bernhausen zum Busterminal SAB. In Echterdingen halten die Busse auch an der Haltestelle Messe West. Die Busse fahren den Ring sowohl im Uhrzeigersinn (als Linie 813) als auch gegen den Uhrzeigersinn (als Linie 812) und sind an allen Tagen in der Woche im Stundentakt unterwegs.

VVS auf der CMT

Auch der VVS ist wieder auf der CMT. Der Stand befindet sich in Halle 6, am Gemeinschaftsstand der Region Stuttgart. Besucher erhalten vor Ort Informationen rund um das Fahrplan-, Tarif- und Ausflugsangebot im VVS. (ps)