Mit dem VVS-Ausbildungs-Abo ins neue Ausbildungsjahr starten!

Ausbildungs-Abo für 59,90 Euro pro Monat – steigende Verkaufszahlen: Abo kommt bei jungen Leuten gut an

Bald geht das neue Ausbildungsjahr los. Wer von Beginn an mit dem Ausbildungs-Abo des VVS fahren möchte, sollte jetzt einsteigen. Mit dem Ausbildungs-Abo können junge Leute für nur 59,90 Euro pro Monat rund um die Uhr mit allen Bussen und Bahnen im VVS fahren. Das Ausbildungs-Abo gilt nicht nur für „klassische“ Auszubildende, sondern beispielsweise auch für Praktikanten, Volontäre und junge Leute im Freiwilligen Sozialen Jahr und im Bundesfreiwilligendienst sowie Teilnehmer staatlich anerkannter Berufsvorbereitungslehrgänge.

Ausbildungs-Abo legt weiter zu

Der VVS hat das Ausbildungs-Abo 2016 nach Forderungen aus der Politik ins Portfolio aufgenommen und verzeichnet stetige Zuwächse. Nach knapp einem Jahr waren im Juli 2017 bereits über 27.000 junge Leute mit dem Ticket unterwegs. Jetzt haben schon rund 34.000 Auszubildende das Ausbildungs-Abo in der Tasche.

Für das Ausbildungs-Abo hatten sich zuvor Politiker aus der Region, den Landkreisen und der Landeshauptstadt stark gemacht. Vor Einführung des neuen Angebots mussten junge Menschen je nach Zahl der befahrenen Zonen bis zu 154 Euro für ein Schüler-MonatsTicket bezahlen.

Ausbildungs-Abo online bestellen

Wie in jedem Jahr sind zum Start des neuen Ausbildungsjahres und des neuen Semesters die VVS-Verkaufsstellen sehr voll. Wer langes Schlangestehen vermeiden will, der sollte sich sein Abo über die Ticketshops der DB oder der SSB online bestellen. Dafür haben die beiden Verkehrsunternehmen auch Anreize geschaffen. Wer sein Abo online kauft, bekommt vom Abo-Center der Bahn einen Einkaufsgutschein in Höhe von 20 Euro oder kann beim Abo-Center der SSB mit etwas Glück ein iPhone oder eine Sony Playstation gewinnen.

(ps)