Münchingen rückt auf die Tarifzonengrenze 1/2

Für die Fahrt von Münchingen in die Landeshauptstadt brauchen Fahrgäste künftig nur noch eine Zone

Korntal, Münchingen und Kallenberg, die drei Ortsteile von Korntal-Münchingen, sind ab dem 1. Januar 2020 tariflich alle gleich gestellt. Während Korntal und Kallenberg bisher auf der Tarifzonengrenze 1/2 lagen, war Münchingen in der Zone 2. In Zukunft sind alle Teilorte auf der Tarifzonengrenze 1/2 angesiedelt.

Insbesondere für die Fahrt nach Stuttgart sparen die Münchinger künftig. Seither mussten sie für ein EinzelTicket für zwei Zonen 2,90 Euro zahlen. Künftig reicht ein EinzelTicket für eine Zone, das für 2,50 Euro zu haben ist.

„Uns ist es ein wichtiges Anliegen, die Bürgerinnen und Bürger bei der Nutzung des Nahverkehrs zu unterstützen. Eine einheitliche Tarifzone für die Gesamtstadt fordern wir bereits seit 2018. Mit dem von einer großen Mehrheit des Gemeinderats getragenen Beschluss vom Mai 2019, die Mehrkosten zu tragen, haben wir die Vereinheitlichung nun zusammen mit dem VVS umsetzen können. Das ist ein großer Erfolg“, erläutert Bürgermeister Dr. Joachim Wolf.

Die Stadt Korntal-Münchingen schultert die Gleichstellung mit 55.000 Euro. Damit werden die fehlenden Einnahmen der Verkehrsunternehmen ausgeglichen.

VVS-Abonnenten, die von der Verlegung betroffen sind, wurden bereits vom Abo-Center angeschrieben und auf Wunsch umgestellt. Die Vertriebssysteme wurden mit aktualisierten Daten versorgt, sodass Fahrgäste aus Münchingen etwa für eine Fahrt nach Stuttgart ab 1. Januar 2020 automatisch den günstigeren Preis bezahlen. Wer ein Ticket aus 2019 hat, das über den 1. Januar 2020 hinaus gültig ist, kann sich nachträglich beim VVS den Differenzbetrag erstatten lassen. Weitere Informationen sind auf der VVS-Homepage unter vvs.de zu finden.

(ps)