Nachtwächter und Bonbonlieferant

Pashalis Kukos ist Busfahrer des Jahres im Rems-Murr-Kreis – VVS verleiht Auszeichnung zum elften Mal

Landrat Johannes Fuchs (links) und VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger (rechts) haben Pashalis Kukos, den Busfahrer des Jahres im Rems-Murr-Kreis geehrt. Unter den Fahrgästen hat der sympathische Waiblinger den Ruf des Bonbonlieferanten und Nachtwächters.

Pashalis Kukos von der Omnibus Dannenmann Linien- und Reiseverkehr GmbH in Weinstadt ist von den VVS-Fahrgästen zum Busfahrer des Jahres 2014 im Rems-Murr-Kreis gewählt worden. Landrat Johannes Fuchs, Marc Koch von der Firma Dannenmann,  und VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger haben dem Busfahrer heute gratuliert und ihm die Auszeichnung sowie einen Gutschein für das Friedrichsbau Varieté überreicht.

 

Pashalis Kukos fährt seit August 1996 für die Firma Dannenmann und ist auf den Linien 201 (Waiblingen–Bittenfeld), 202 (Endersbach–Strümpfelbach) und 204 (Waiblingen–Beinstein) im Einsatz. Der 43-Jährige wohnt in Waiblingen.

 

Sein Chef Eberhard Dannenmann ist voll des Lobes: „Herr Kukos hat eine ruhige und besonnene Art und ist sehr beliebt bei unseren Fahrgästen. Unsere Busse bringt er immer wieder heil zurück – er fährt sehr sicher und ist nach wie vor unfallfrei. Unsere Mitarbeiter schätzen ihn als Kollegen sehr, denn Herr Kukos ist sehr hilfsbereit und ist auch mal bereit, für jemand anderen einzuspringen und einen Dienst zu übernehmen.“

 

Die Fahrgäste lieben ihren Busfahrer sehr. Er sei „einfach der Beste“, der „liebste Busfahrer, den es auf der Welt gibt“ und überhaupt ein „super Typ“. Alina R. aus Waiblingen schreibt: „Er hat eine gleichbleibende aufgeschlossene Art, verbreitet gute Laune und ich beobachte, dass er bei allen Fahrgästen die gleiche positive Wirkung hat. Man fühlt sich wertgeschätzt.“ Sogar um die „Bordverpflegung“ kümmert sich der vorbildliche Busfahrer – manche berichten, dass er beim Einsteigen gerne mal ein Bonbon oder Obst anbietet.

 

Auf Nachtschwärmer hat Pashalis Kukos ein fürsorgliches Auge. Da kann es schon mal vorkommen, dass eine junge Dame vor der Haustür abgesetzt wird, wenn es auf dem Weg liegt. Und weil er seine Fahrgäste kennt, hilft er auch an anderer Stelle gerne weiter. Ernst B. aus Waiblingen schildert, dass er regelmäßig mit der Linie 201 fahre, jedoch einmal den Fahrplan falsch im Kopf hatte und nachts an der Haltestelle feststellen musste, dass sein Bus gar nicht mehr fährt. Pashalis Kukos kam zufällig auf einer „Leerfahrt“ vorbei, um den Bus auf dem Betriebshof abzustellen und sah Herrn B. an der Haltestelle stehen. Kurzerhand hielt er an und nahm den erleichterten Fahrgast mit zurück nach Waiblingen.

 

Landrat Johannes Fuchs bedankte sich bei dem Busfahrer des Jahres für seinen täglichen Einsatz. „Herr Kukos und seine Kollegen, die jeden Tag mit Freude, Kompetenz und Engagement ihre Fahrgäste wohlbehalten ans Ziel bringen, tragenzur guten Visitenkarte des ÖPNV in unserem Landkreis bei.“

 

Mit dem jährlichen Wettbewerb „Busfahrer des Jahres“ möchte der VVS allen Busfahrerinnen und Busfahrern für ihren täglichen Einsatz und ihr Engagement in einem immer anspruchsvolleren Arbeitsumfeld danken. „Die besten Kolleginnen und Kollegen, die von den Fahrgästen besonders hervorgehoben wurden, zeichnen wir mit einer Urkunde aus“, erklärt der VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger. „Wir möchten damit auch andere Busfahrer anspornen, auch mal zu den Gewinnern zu gehören.“

 

Im Verbundgebiet gibt es fast 400 Buslinien, davon 88 im Rems-Murr-Kreis. Von den 37 Busunternehmen im VVS fahren dort 13. Deren Busse legen im Jahr 8,5 Millionen Kilometer zurück und befördern dabei 19 Millionen Fahrgäste.

 

Der Wettbewerb „Busfahrer des Jahres“ wird vom VVS seit 2004 ausgeschrieben, also in diesem Jahr bereits zum elften Mal. Die Stimmzettel hingen als „Swingcards“ in den Bussen aus. Fahrgäste konnten ihre Stimme für ihren Lieblingsbusfahrer oder ihre Lieblingsbusfahrerin auch per E-Mail und auf Facebook abgeben. Beurteilt wurden vor allem Fahrstil, Freundlichkeit sowie fachliche Kompetenz bei Auskünften über Verbindungen und Tarife. (sz)