Neue Anzeiger in Korntal-Münchingen

Neue Anzeiger an fünf Haltestellen in Korntal-Münchingen informieren Fahrgäste in Echtzeit

Habe ich ihn schon verpasst oder kommt er noch? Wer in Korntal-Münchingen Bus fährt, kann nun an einigen Haltestellen einfach einen Blick auf die neuen digitalen Anzeiger werfen und weiß, wann der nächste Bus kommt. „DFI Light“-Anzeiger, wie sie im Fachjargon heißen (Dynamische Fahrgast-Information), zeigen an der Haltestelle die nächsten Abfahrtszeiten der jeweiligen Buslinien an. Außerdem geben sie Auskunft über eventuell auftretende Verspätungen, Ausfälle oder Störungen. Die verwendeten ePaper-Displays sind auch bei direkter Sonneneinstrahlung sehr gut lesbar und werden bei Dunkelheit beleuchtet.
 

„Ziel des Projektes ist es, Fahrgäste auch abseits der Bahnhöfe und größeren Knotenpunkten mit Echtzeitinformationen aus dem zentralen VVS-Auskunftssystem zu versorgen. In knapp 100 Kommunen im gesamten VVS-Gebiet sollen nach und nach rund 450 DFI Light-Anzeiger aufgestellt werden.“, erklärt VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger. Diana Jäger-Hein, Sachgebietsleiterin Öffentliche Sicherheit und Ordnung bei der Stadt Korntal-Münchingen, freut sich über die dynamischen Anzeiger: „Das ist wirklich eine tolle Sache, denn das Fahrgastinformationssystem zeigt die Ankunft der Busse in Echtzeit und informiert so viel genauer. Änderungen können sofort angezeigt werden“.
 

Der Gemeinderat der Stadt Korntal-Münchingen hat 2019 den Beschluss gefasst, dass entsprechend den Vorschlägen des VVS verschiedene Bushaltestellen mit einem dynamischen Fahrgastinformationssystem ausgestattet werden sollen. Die Anschaffung dieser Anzeiger hat der VVS für die beteiligten Kommunen übernommen. Anfang Februar konnten die ersten Anzeiger an den Bushaltestellen installiert werden. Diese Fahrgastinformationsanzeiger sind dort, wo es möglich war, mit Solarpaneelen ausgestattet und zeigen jeweils die nächsten Abfahrzeiten der Busse sowie die Uhrzeit an. Die Masten sind mit einem „Text-To-Speech-Taster“ ausgestattet, mit dem sich der Fahrgast den aktuellen Stand der Anzeige auch vorlesen lassen kann. „Zuerst wird einem die Uhrzeit gesagt und dann werden die aktuellen Linien vorgelesen. Ein weiterer Schritt für mehr Barrierefreiheit in Korntal-Münchingen,“ so Diana Jäger-Hein.

 

Standorte der neuen DFI-Anzeiger in Korntal-Münchingen

  • Haltestellen Stiegelplatz (Münchingen)
  • Haltestellen Lackfabrik (Kallenberg)
  • Haltestellen Rasthaus (Kallenberg)
  • Haltestellen Sportzentrum (Münchingen)
  • An den beiden Haltestellen Bergstraße (Korntal) werden die noch fehlenden Anzeiger in den nächsten Wochen montiert.
     

Insgesamt belaufen sich die Kosten für die neuen Anzeiger mit Montage etc. auf circa 35.000 Euro.

 

(nik)