Neue Buslinien in Schorndorf gehen an den Start

Auf der Pressefahrt wurde die Busschleuse der neuen Linie 246 in der Mittleren Uferstraße an der Einmündung Errenteria-Platz offiziell eingeweiht.

Am kommenden Sonntag, 14. Dezember stellt der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) den Fahrplan für das Stadtbusnetz in Schorndorf um. An diesem Tag starten auch die neuen Linien 242, 244, 246 und 247. Die Linien 149, 227, 260, 262, 265 und 267 bleiben wie bisher bestehen. Die Linien 228 und 263 fahren zum Teil auch auf den neuen Routen. Mit einer Sonderfahrt haben der VVS, die Stadtverwaltung Schorndorf, das Busunternehmen Knauss sowie Vertreterinnen und Vertreter des Schorndorfer Gemeinderates am heutigen Freitag, 12. Dezember eine der neuen Strecken, die Linie 246 mit der neuen Busschleuse in der Mittleren Uferstraße an der Einmündung Errenteria-Platz, offiziell eingeweiht. An der Busschleuse durchschnitten Oberbürgermeister Matthias Klopfer, VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger und Knauss-Betriebsleiter Thomas Schmidt das Eröffnungsband. „Wir freuen uns, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern in und um Schorndorf nun einen noch besser aufeinander abgestimmten Fahrplan anbieten können“, betonte VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger. „Neue Mobilitätskonzepte sind immer mehr gefragt im Hinblick auf stetig zunehmenden Verkehr. Dazu gehört auch die Weiterentwicklung von Buskonzepten“, sagt Oberbürgermeister Matthias Klopfer. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir nun die neuen Strecken in Betrieb nehmen und einen weiteren Beitrag zu moderner Verkehrsführung leisten können.“

Fünf wesentliche Verbesserungen

„Die Neuerungen im Stadtbusnetz bringen neben einer fast mehr als doppelt so hohen Kilometerleistung wie bisher fünf wesentliche Verbesserungen mit sich“, erklärt VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger. Künftig treffen sich alle Linien am Bahnhof Schorndorf, so dass ein Umsteigen bequem möglich ist. Die bisherige Linie 242 wird geteilt in die Linie 242 und die neue Linie 247. Damit wird die Erschließung des Wohngebietes „Alte Steige“ verbessert und für die Linie 242 ergibt sich insgesamt eine kürzere Fahrzeit. Neu ist auch die Anbindung der bisher nicht erschlossenen Gewerbegebiete Stuttgarter Straße, Siechenfeld und Steinwasen am westlichen Stadtrand von Schorndorf. Durch die neue Haltestelle auf der Rückseite des Bahnhofs in der Grabenstraße ergibt sich bei der Linie 244 eine Verbesserung hinsichtlich der Anbindung von und zu der S-Bahn – auch bei hohem Verkehrsaufkommen und bestehenden S-Bahn-Unpünktlichkeiten. Außerdem ist die Streckenführung der Linie 244 jetzt übersichtlicher gestaltet.

Bürgerforum und Expertenrunden

„Das Ergebnis kann sich sehen lassen, Busfahren wird in Schorndorf nun deutlich attraktiver“, betont auch Manfred Beier, Fachbereichsleiter für Stadtentwicklung und Baurecht. Beier hat die Erarbeitung des Konzeptes in enger Abstimmung mit dem VVS und dem Omnibusunternehmen Knauss federführend begleitet. Im Mai 2012 hatte es ein Bürgerforum zum Thema gegeben, zwei Expertenrunden folgten, weitere Anregungen wurden eingearbeitet, bevor der Schorndorfer Gemeinderat der Neuordnung des Stadtbusnetzes im September 2012 zustimmte. Rund 200.000 Euro sind seither in die notwendige Optimierung der Infrastruktur geflossen: von Beschilderungen über Fahrbahnmarkierungen und Umbauten bis hin zum Bau von mehreren Wartehallen und zur Umsetzung der Busschleuse mit automatischer Pollerregelung an der Mittleren Brücke. Zu den einmaligen Investitionskosten kommen auf die Stadt künftig jährlich Zuschusskosten von etwa 170.000 Euro hinzu. Die Mehraufwendungen der Stadt für den erweiterten Stadtbusverkehr werden von der Region beziehungsweise dem Landkreis durch einen Zuschuss reduziert. „Die Mehraufwendungen ergeben sich aus den rund 100.000 Mehrkilometern, die wir im neuen Stadtbusnetz jetzt anbieten“, erklärt Manfred Beier.