Neue Freizeitbus-Linien: „WeinKulTourer“ und „Berg- und Talbus“ starten in ihre erste Saison

Die beiden neuen Rad- und Wanderbusse fahren ab dem 1. Mai sonn- und feiertags ab Marbach und Backnang

An der neuen Rad- und Wanderbus-Haltestelle auf dem Lichtenberg fahren der WeinKulTourer und der Berg- und Talbus vor. Landrat Dr. Rainer Haas (re.) freut sich mit Regionaldirektorin Dr. Nicola Schelling, den VVS-Geschäftsführern Horst Stammler und Thomas Hachenberger (in gleicher Reihe v.l.n.r.) sowie Vertretern des Rems-Murr-Kreises, der Verkehrsunternehmen und der beteiligten Kommunen über das neue Freizeitangebot.

Pünktlich zur Wandersaison gehen auch die Rad- und Wanderbusse im VVS wieder auf Tour – und zwei „Neulinge“ kommen zum ersten Mal zum Einsatz. Am 1. Mai 2014 nehmen der „WeinKulTourer“ und der „Berg- und Talbus“ ihren Dienst auf. Sie bringen ihre Fahrgäste zu den schönsten Ausflugs- und Wanderzielen in der vom Weinanbau geprägten Region rund um die Städte Backnang im Rems-Murr-Kreis und Marbach im Landkreis Ludwigsburg.

Die beiden neuen Freizeitbusse sind bis zum 3. Oktober 2014 an allen Sonn- und Feiertagen im Zweistunden-Takt unterwegs. Der Fahrplan der Busse ist auf die Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Züge abgestimmt, die an den Bahnhöfen Backnang, Marbach und Besigheim halten (S-Bahn S4 und S3 sowie Regionalbahn R3). Sowohl der WeinKulTourer (Linie 464)  als auch der Berg- und Talbus (Linie 467) haben einen Anhänger für Fahrräder dabei. Die Räder können kostenlos mitgenommen werden – Platz ist jeweils für 20 Stück. In den Bussen gilt der VVS-Tarif.

Der WeinKulTourer startet ab Marbach Bahnhof um 9.42, 11.42, 13.42, 15.42 und 17.42 Uhr und fährt über Erdmannhausen, Steinheim, Kleinbottwar, Großbottwar, Mundelsheim, Hessigheim bis Besigheim. Ab Besigheim Bahnhof nach Marbach fährt der Bus um 10.30, 12.30, 14.30, 16.30 und 18.30 Uhr. Sein Weg führt durch die Weinberge, Streuobstwiesen und die malerischen Fachwerkorte im Neckar- und Bottwartal. Entlang der Strecke bieten sich viele Möglichkeiten für  Spaziergänge, Wanderungen und Radtouren, zum Beispiel bei Erkundungsgängen durch historische Ortskerne, auf dem „Wein-Lese-Weg“, der entlang der Route des Württemberger Weinwanderwegs verläuft, oder bei einer Tour zu den Hessigheimer Felsengärten.  Informationen zu den Stationen sowie Tipps für Ausflüge und Touren und Informationen zum Fahrplan gibt es in der VVS-Broschüre zum WeinKulTourer, die unter www.vvs.de und unter www.weinkultourer.de heruntergeladen werden kann, in den Bussen ausliegt und bei den umliegenden Städten und Gemeinden erhältlich ist.

Ab Backnang ZOB startet der Berg- und Talbus, der ab 9.00, 11.00, 13.00, 15.00 und 17.00 Uhr über Großaspach, Kleinaspach und Oberstenfeld nach Prevorst fährt. Ab der Haltestelle Prevorst Feuerwehr geht es zurück nach Backnang um 10.02, 12.02, 14.02, 16.02 und 18.02 Uhr. Entlang der Strecke gibt es viel zu entdecken: Radler und Wanderer können mit dem Berg- und Talbus zum Beispiel auf die Höhe des Lichtenberg zur dortigen Stauferburg fahren oder ab Prevorst zur Tour in die Löwensteiger Berge aufbrechen. In Kleinaspach lohnt sich ein Abstecher zum Skulpturenpark „Lapidarium“ und die Gemeinde Aspach eignet sich als Startpunkt für Wanderungen auf beschilderten Routen. Mehr Informationen zu den Ausflugszielen entlang der Strecke sowie zum Fahrplan gibt es in dem VVS-Flyer zum Berg- und Talbus, der zum Download auf www.vvs.de bereitsteht, in den Bussen ausliegt und bei den umliegenden Gemeinden mitgenommen werden kann.

Dass die neuen Freizeitbus-Linien nun Fahrt aufnehmen können, liegt an der guten Zusammenarbeit der beiden Landkreise mit den an der Strecke liegenden Städten und Gemeinden und dem Verband Region Stuttgart. Durch ihre finanzielle Beteiligung wurde das Angebot ermöglicht.

Ludwigsburgs Landrat Dr. Rainer Haas wünscht dem WeinKulTourer einen guten Start: „Mit dem WeinKulTourer haben wir im Landkreis Ludwigsburg ein attraktives Freizeitangebot geschaffen. Deutsche Literaturgeschichte in der Schillerstadt und über 1.000 Jahre Weinanbau im Bottwartal haben diesen Landstrich geprägt. Dichter und Denker, die Römer und sogar Urmenschen haben ihre Spuren hinterlassen. Der Bus bietet Besuchern, Wanderern und Radfahrern die Möglichkeit, bequem und umweltfreundlich ohne eigenes Auto zu den Ausflugszielen oder Startpunkten für ihre Touren zu gelangen.“

Erfolgreiche Vorbilder haben die beiden neuen Rad- und Wanderbusse sowohl im Landkreis Ludwigsburg mit dem Stromer und im Rems-Murr-Kreis mit dem Räuberbus, dem Limesbus, und dem Waldbus. „Mit dem Berg- und Talbus haben wir eine neue Rad- und Wanderbus-Linie im Rems-Murr-Kreis, die attraktive touristische Ziele miteinander verbindet“, erklärt Dr. Peter Zaar, Verkehrsdezernent des Rems-Murr-Kreises. „So rücken nicht nur die beiden Landkreise Ludwigsburg und Rems-Murr-Kreis näher aneinander, sondern auch die Ausflugsziele Schwäbischer Wald und das Bottwartal. Durch die Verknüpfung mit anderen Freizeitbussen, zum Beispiel in Großbottwar mit dem WeinKulTourer oder mit dem Räuberbus, der in Spiegelberg-Nassach in der Nähe der Endstation Prevorst hält, erschließen sich den Radfahrern und Wanderern in unserem Landkreis zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten und verschiedenste Landschaften.“

VVS-Geschäftsführer Horst Stammler ergänzt: „Wir freuen uns, dass das Angebot der Rad- und Wanderbusse im VVS-Gebiet um die beiden neuen Linien erweitert wird. Damit sind es nun schon acht Linien im Verbundgebiet, die ausschließlich im Freizeitverkehr unterwegs sind. Vor allem Fahrgäste, die in den Ballungsgebieten wohnen, nutzen die Gelegenheit am Wochenende für einen Ausflug ins Grüne. Dank der guten Anbindung an die Nahverkehrszüge kommt man dabei wunderbar ohne Auto aus.“

Regionaldirektorin Dr. Nicola Schelling freut sich über die neue Verbindung zwischen dem Murr- und dem Bottwartal, die mit den neuen Rad- und Wanderbussen entstanden ist: „Der Verband Region Stuttgart hat sich zum Ziel gesetzt, ein möglichst lückenloses Rad- und Wandernetz im Landschaftspark Region Stuttgart zu schaffen. In unserem Masterplan Murr-/Bottwartal gehören die beiden neuen Freizeitbus-Linien zu den Projekten, mit denen wir die beiden Landschaftsräume besser verbinden und das gesamte Gebiet für Naherholung und Tourismus attraktiver machen möchten.“ (sz)