Neue regionale Mobilitätsnummer – rund um die Uhr erreichbar

Ab 1. Oktober: telefonische Mobilitätsberatung 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche unter 0711/32066222

Ob Verbindungen oder Tarife von Bus, Bahn, Carsharing oder Fahrrad – unter der regionalen Mobilitätsnummer 0711/ 320 66 222 erhalten Interessierte ab 1. Oktober 2018 rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche Auskunft zum Thema Mobilität im VVS-Gebiet. Informiert wird dabei unter anderem auch über Park+Ride, CO2-Einsparmöglichkeiten, On-Demand Angebote oder Anschlusstaxis.

Die Mobilitätshotline wurde im Rahmen des Programmes RegioWIN geschaffen. Ziel ist es, in 13 Kommunen in der Region Stuttgart regionale Mobilitätspunkte aufzubauen. Diese sollen dazu dienen, die verschiedenen klassischen und neuen Mobilitätsformen im Umweltverbund zu verknüpfen, also eine Drehscheibe zwischen Bus und Bahn, Fahrradverkehr und den neuen Mobilitätsangeboten wie Car- und Bikesharing zu bieten. Als zentrales Erkennungsmerkmal sollen an den Mobilitätspunkten Infostelen errichtet werden. An diesen hat man unter anderem die Möglichkeit, rund um die Uhr telefonische Auskünfte zur umweltschonenden Mobilität im Umweltverbund zu erhalten.

Das Projekt wird im Rahmen des Programms RegioWIN vom Land Baden-Württemberg, der Region und aus dem Europäischen Fond für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Bereits heute informiert der VVS seine Fahrgäste über seine eigene Servicenummer 0711/ 194 49 von montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr umfassend über Fahrplan- und Tariffragen. Ergänzt wird die VVS-Servicenummer durch die polygo-Hotline 0711/320 66 222. Unter dieser, bereits heute existierenden, polygoCard-Hotline gibt es künftig nun rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche Auskunft zu Mobilitätsfragen im VVS-Gebiet.