Neuer Fahrplan im Netz des „Filder.Express“

Auf den Linien 119, 120, 121, 122, 130 und 131 der Firma GRO kommt es Anfang April zu einigen Verbesserungen

Fahrgäste, die zwischen Esslingen am Neckar, Ostfildern, Denkendorf, Neuhausen auf den Fildern, dem Stuttgarter Stadtbezirk Sillenbuch und dem Flughafen unterwegs sind, können sich auf einige Verbesserungen freuen. Ab Samstag, 2. April 2022 sind die Busse des „Filder.Express“ vom Busunternehmen GR Omnibus (GRO) mit Sitz in Kemnat mit einem neuen Fahrplan unterwegs:

Linie 119 (Esslingen (N) – Denkendorf) und Linie 120 (Esslingen (N) – Neuhausen (F) (– Wolfschlugen)): Durchgehender Viertelstunden-Takt

Ab 2. April ist die Linie 119 zwischen Esslingen (N) und Denkendorf sowie die Linie 120 zwischen Esslingen (N) und Neuhausen montags bis freitags tagsüber alle 15 Minuten im Einsatz. Auf der Linie 119 gilt der dichtere Takt von etwa 5 Uhr bis circa 19:30 Uhr, auf der Linie 120 ab etwa 6 Uhr bis circa 20 Uhr.

Bislang sind beide Linien vormittags (etwa 9 bis 12 Uhr) sowie nachmittags (etwa 13 bis 15 Uhr) nur alle halbe Stunde unterwegs. Weil beide Linien abwechselnd in Esslingen (N) abfahren und ankommen, profitieren Fahrgäste auf dem gemeinsamen Abschnitt von Esslingen (N) nach Ostfildern-Nellingen künftig tagsüber durchgehend sogar von einem 7,5-Minuten-Takt in beiden Fahrtrichtungen. Die Linien 119 und 120 gehören damit zu den am dichtesten verkehrenden Regionalbus-Linien im VVS-Gebiet.

Linie 122 (Esslingen (N) – Flughafen/Messe): In beiden Fahrtrichtungen über den Innenstadtring im Einsatz

Bislang sind die Busse der Linie 122 nur in Fahrtrichtung Flughafen/Messe über die Haltestellen Schelztor, Marktplatz, Neckar Forum und Hochschule am Rande der Esslinger Innenstadt gefahren – auf dem Rückweg nach Esslingen (N) haben die Busse nicht an diesen Haltestellen gehalten.

Ab 2. April sind alle Busse der Linie 122 – in beiden Fahrtrichtungen – über den Innenstadtring unterwegs und halten auch an den genannten Haltestellen. Das kommt sowohl Fahrgästen aus Ostfildern zugute, die eine der Esslinger Innenstadthaltestelle erreichen wollen, als auch den Bewohnern des Esslinger Stadtzentrums, die zum Flughafen oder zur Messe kommen wollen. Wer schnell von Ostfildern zum ZOB in Esslingen kommen möchte, kann weiterhin mit den Bussen der Linien 119, 120, 130 oder 131 via Maille und Pliensauturm fahren.

Linien 130 (Esslingen (N) – Kemnat (– Scharnhausen)) und Linie 131 (Esslingen (N) – Kemnat):

• Auf der Strecke zwischen Kemnat und Scharnhausen fährt künftig die Linie 130 und nicht wie bislang die Linie 131.
  • Das Gewerbegebiet Kemnat wird künftig von der Linie 131 statt von der Linie 130 bedient. Die Linie 131 hält im Gewerbegebiet nur noch an der Haltestelle Schönbergstraße.
  • Der Fahrplan der Linien 130 und 131 wurde so gestaltet, dass er weniger anfällig für Verspätungen ist. So gibt es beispielsweise längere Umsteigezeiten zwischen Bus und Stadtbahn. Außerdem wurde darauf geachtet, dass sich Verspätungen seltener von einer Fahrt auf die nächste übertragen. Es sind daher Verbesserungen der Pünktlichkeit zu erwarten.

Außerdem ist eine direkte Umsteigemöglichkeit von der Linie 131 zur Linie 65 in Sillenbuch geplant – dies soll in Kürze umgesetzt werden.

Alle Neuerungen sind bereits in der elektronischen Fahrplanauskunft über App oder Web abrufbar.