Neues StadtTicket für Ludwigsburg ab 1. August

In ganz Ludwigsburg für drei Euro am Tag fahren

In Ludwigsburg wird zum 1. August 2018 ein neues Tarifangebot eingeführt: das StadtTicket. Mit ihm sparen die Fahrgäste beim Kauf eines TagesTicket über 50 Prozent. Das TagesTicket, das für beliebig viele Fahrten in der Residenzstadt gilt, kostet dann nur noch drei Euro statt sieben Euro. Für das GruppenTagesTicket, mit dem bis zu fünf Personen fahren, müssen die Ludwigsburger nur noch sechs Euro statt 12,30 Euro bezahlen. Möglich wurde das neue Angebot durch einen Zuschuss der Stadt in Höhe von rund 650.000 Euro pro Jahr, dem der Gemeinderat am 25. April 2018 einstimmig zugestimmt hat.

„Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Bürgerinnen und Bürgern den neuen Stadttarif anbieten können. Er wird dabei helfen, den Busverkehr für die Menschen in Ludwigsburg noch attraktiver zu machen. Je mehr Leute auf die Öffentlichen umsteigen, umso besser können wir unsere stark befahrenen Straßen in der Stadt vom Autoverkehr entlasten“, sagte Oberbürgermeister Werner Spec. Er verweist auf die hohen Anstrengungen der Stadt, die Luftschadstoffe zu reduzieren: „Der öffentliche Nahverkehr kann dazu einen wichtigen Beitrag leisten“.

„Das neue Ticket ist auch für Besucher unserer Stadt interessant. Wir haben viel zu bieten, eine historische Altstadt, das ‚Blühende Barock‘ und viele Einkaufsmöglichkeiten. Wer Ludwigsburg umweltschonend entdecken will, kann unser dicht geknüpftes Busnetz nun zum unschlagbaren Preis nutzen“, so Baubürgermeister Michael Ilk.

Carry Buchholz, die Geschäftsführerin der Ludwigsburger Verkehrslinien (LVL Jäger), freut sich über das hohe Engagement der Stadt, den Busverkehr attraktiver zu gestalten. „Ich bin sehr froh, dass der Gemeinderat unserem Vorschlag gefolgt ist, das StadtTicket als TagesTicket auszugestalten. Damit werden unsere Busfahrer vom Verkauf entlastet“, sagte Buchholz.

Der Vorteil des neuen StadtTickets liegt auf der Hand. Wer sich bislang beispielsweise für zwei Fahrten in Ludwigsburg zwei EinzelTickets für insgesamt fünf Euro gekauft hat, braucht jetzt nur noch drei Euro für ein TagesTicket zu bezahlen – und die dritte Fahrt ist umsonst. Da die meisten Kunden hin und zurück fahren, dürfte sich das neue StadtTicket zum Basisangebot im Gelegenheitsverkehr entwickeln. Der Verkauf von Einzel- und 4er-Ticket wird zu Gunsten des deutlich attraktiveren StadtTickets zurückgehen.

Nutzen fünf Personen das GruppenTagesTicket, bedeutet das, dass sie pro Person nur 1,20 Euro bezahlen. Das Ticket ist nicht nur in allen Bussen im Stadtgebiet Ludwigsburg gültig, sondern auch in der S-Bahn auf der Strecke zwischen Bahnhof bis Favoritepark. Erhältlich ist das StadtTicket in den Bussen, an DB-Automaten, im DB-Reisezentrum und als HandyTicket über den DB-Navigator.

„Wir haben in der Region viele Städte, die einen eigenen Stadttarif für ihre Gemarkung anbieten wollen“, informiert Horst Stammler, Geschäftsführer des Verkehrs- und Tarifverbundes Stuttgart (VVS). „Ludwigsburg ist unser Pilotprojekt. Nach diesem Muster wollen wir künftig Stadttarife gestalten.“

Wie das neue Stadtticket bei den Fahrgästen in Ludwigsburg ankommt, wird nun bis Ende 2019 getestet. Ob es der Stadttarif darüber hinaus angeboten wird, soll nach einer Evaluation entschieden werden.

(pk)