Neues StadtTicket in Herrenberg seit dem 1. Januar 2015

Vergünstigte Fahrkarten auch an den DB-Automaten erhältlich

In Herrenberg wurde am 1. Januar 2015 ein neues Tarifmodell eingeführt: das StadtTicket. Durch den besonders günstigen Ticketpreis sollen mehr Fahrgäste dazu bewegt werden, das gute ÖPNV-Angebot der Stadt Herrenberg zu nutzen. Das StadtTicket läuft als Pilotprojekt für ein Jahr auf Probe. Die Stadt Herrenberg ermöglicht das Projekt, indem sie einen Zuschuss zahlt.

Durch den Stadttarif Herrenberg können Fahrgäste nun einen ermäßigten Einzelfahrschein für 1,80 Euro (statt regulär 2,30 Euro) und ein ermäßigtes 4erTicket für 7 Euro (statt regulär 8,70 Euro) kaufen. Diese StadtTickets gelten für einzelne Fahrten in der gesamten Stadt Herrenberg inklusive aller Teilorte. Somit können ebenfalls Regionalbuslinien benutzt werden, welche die Teilorte anfahren. Fahrgäste, die über das Stadtgebiet Herrenberg hinaus fahren wollen, brauchen wie bisher ein Ticket für die benötigten Tarifzonen.

Die StadtTickets sind innerhalb von Herrenberg in allen Bussen und DB-Automaten erhältlich. Der Kauf am Automaten funktioniert wie folgt:

  1. Auf dem Startscreen auf den Button „Verkehrsverbünde“ drücken.
  2. Auf der folgenden Maske muss unter „Zielanwahl“ der Button „StadtTicket Herrenberg“ ausgewählt werden. Über die Eingabe des Fahrziels ist das StadtTicket Herrenberg leider nicht erhältlich.
  3. Im letzten Schritt können Fahrgäste das gewünschte StadtTicket auswählen: Einzel- oder 4erTicket. Nun nur noch auf das gewünschte Angebot drücken und das Ticket kaufen.