Neues zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 im Landkreis Ludwigsburg

Die wichtigsten Änderungen im Busverkehr

Linie 401 (Mühlhausen–Zuffenhausen(–Feuerbach))

Mehr Fahrten und Verlängerung der Betriebszeiten

Auf der Linie 401 gibt es ab dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember zusätzliche Fahrten. Zwischen 7 und 8 Uhr sowie zwischen 16 und 18 Uhr fahren die Busse der Knisel-Linie 401 von montags bis freitags künftig im Zehn-Minuten-Takt zwischen Zazenhausen Steigle und Zuffenhausen statt wie bisher im 20-Minuten-Takt. Damit können die Fahrgäste bald auch zusätzlich um 7.22, 7.42 und 8.02 Uhr sowie um 16.22, 16.42, 17.02, 17:22 und 17.42 Uhr in Zazenhausen Steigle einsteigen. Zwischen den Hauptverkehrszeiten werden die Busse ab Zazenhausen Steigle ab 8.12 bis 15.52 Uhr durchgängig zur Minute 12, 32 und 52 abfahren.

Nach der abendlichen Hauptverkehrszeit fahren die Busse im 20-Minuten-Takt. Ab etwa 20.30 Uhr bis Betriebsschluss besteht künftig neu alle 25 Minuten die Möglichkeit, in Zazenhausen einzusteigen. Durch die Verlängerung der Betriebszeiten sind die Busse zwischen Zazenhausen Steigle und Zuffenhausen an allen Tagen bis 23.30 Uhr unterwegs, in der Gegenrichtung bis 23.45 Uhr.

Zwischen Mühlhausen und Zazenhausen Steigle fahren die Busse von 7 bis 8 Uhr zu den gewohnten Zeiten im 20-Minuten-Takt. In diesem Zeitraum enden die Fahrten bereits in Zuffenhausen, nicht wie bisher in Feuerbach.

Wer zwischen 8 und circa 13 Uhr von Mühlhausen in Richtung Zuffenhausen fahren möchte, hat ab dem 13. Dezember zusätzliche Möglichkeiten: Statt wie bisher im Stundentakt können Fahrgäste nun alle 40 Minuten zusteigen, und zwar jeweils zur Minute 07, 27, 47. Von 13.30 bis 18 Uhr fahren die Busse wie gewohnt im 20-Minuten-Takt und nach 18 Uhr bis Betriebsschluss einmal pro Stunde.

Auch am Wochenende gibt es zusätzliche Fahrten auf der Linie 401: Zwischen 10.30 und 18.30 Uhr sind die Busse dann samstags alle zwanzig Minuten zwischen Zazenhausen Steigle und Zuffenhausen unterwegs. Auf der Gegenrichtung kommt um 23.45 Uhr zwischen Zuffenhausen und Zazenhausen Steigle eine zusätzliche Fahrt hinzu. An Sonn- und Feiertagen gehen die Busse bereits schon zwei Stunden früher auf Tour: Ab Zazenhausen Steigle beginnt die Fahrt um 6.57 Uhr.

Linie 402 (Hochdorf–Neckargröningen–Pattonville)

Die Linie 402 wird mit der Linie 404 zusammengefasst – montags bis freitags an Schultagen gilt nachmittags der 20-Minuten-Takt

Die Linie 402 der Stadtwerke Remseck am Neckar wird zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 mit der Linie 404 zusammengefasst. Die Busse fahren künftig als Linie 402 durchgehend von Hochdorf über Neckargröningen bis nach Pattonville und zurück. Außerdem wird der Fahrplan montags bis freitags an Schultagen zwischen 15 und 18.30 Uhr auf einen 20-Minuten-Takt verdichtet.

Linie 404 (Pattonville–Neckargröningen)

Die Linie 404 wird mit der Linie 402 zusammengefasst – montags bis freitags an Schultagen gilt nachmittags der 20-Minuten-Takt

Die Linie 404 der Stadtwerke Remseck am Neckar wird ab 13. Dezember 2015 mit der Linie 402 verbunden. Die Fahrgäste können künftig mit der Linie 402 ohne Umsteigen von Hochdorf über Neckargröningen bis nach Pattonville fahren.

Linie 405 (Hochdorf–Neckargröningen–Pattonville)

Nachmittags fahren keine Busse mehr – Ersatz bietet die Linie 402

Die Knisel-Linie 405 wird künftig nachmittags nicht mehr eingesetzt, da zu dieser Zeit die Busse auf der Linie 402 alle 20 Minuten fahren.

Linie 501 (Feuerbach–Hemmingen)

Haltestelle Münchingen Sportzentrum wird verlegt – künftig können auch Busse der Linie 501 dort halten

Die Haltestelle Münchingen Sportzentrum wird zum Fahrplanwechsel aus der Kornwestheimer Straße in die Stuttgarter Straße verlegt. Dadurch können an der Haltestelle künftig auch die Busse der OVR-Linie 501 halten. Für die Gemeinden Hemmingen und Schwieberdingen entsteht so eine attraktive Anbindung an das Freizeitbad Münchingen – besonders auch am Wochenende. Auch der nahegelegene Verbrauchermarkt ist so besser mit dem Bus erreichbar.

Linie 542 (Bietigheim-Bissingen–Hoheneck)

Rückfahrt ab Hoheneck wird um 50 Minuten nach hinten verschoben

Bei der Spillmann-Linie 542 wird die Rückfahrt ab Hoheneck um 50 Minuten nach hinten verschoben. Die Busse fahren dienstags und donnerstags künftig erst um 12.05 Uhr am Heilbad Hoheneck ab. Dadurch steht den Besuchern mehr Zeit in der Badeanstalt zur Verfügung.

Linie 543 (Sachsenheim–Untermberg)

Neue Haltestelle Großsachsenheim Am Friedhof – drei neue Fahrten je Richtung

In Großsachsenheim halten die Busse der Spillmann-Linie 543 bereits seit 1. September an der neuen Haltestelle „Am Friedhof“. Außerdem sind drei neue Fahrten in jede Richtung hinzugekommen. Die zusätzlichen Busse fahren in Großsachsenheim Bahnhof um 10.02 Uhr, 11.02 Uhr und 22.32 Uhr ab. In der Gegenrichtung fahren die Busse in Untermberg „Am Türmle“ um 9.49, 10.49 und 22.19 Uhr ab.

Linie 544 (Bietigheim-Bissingen–Eichwald)

Zusätzlicher Halt auf der Hinfahrt an der Schillerschule in Bissingen

Auf der Hinfahrt ab Bietigheim ZOB halten die Busse der Spillmann-Linie 544 künftig in Bissingen auch an der Haltestelle Schillerschule.

Linie 553 (Untermberg–Bietigheim-Bissingen)

Sonntags zusätzlicher Halt an der Schillerschule

Bei der Fahrt ab ZOB um 9.29 Uhr an Sonntagen wird zusätzlich die Haltestelle Bissingen Schillerschule angefahren. Darüber hinaus wird die Abfahrtszeit an den Haltestellen Grotzstraße und Hallenbad um eine Minute vorverlegt.

Linie 556 (Bietigheim ZOB–Ellental–Buch–Bietigheim ZOB) und Linie 557 (Bietigheim ZOB–Buch–Ellental–Bietigheim ZOB)

Samstags fahren Busse nicht mehr über Untermberg

Wegen geringer Fahrgastzahlen fahren die Busse der Spillmann-Linien 556 und 557 samstags nicht mehr über Untermberg. Dadurch kann unter anderem der Fahrplan besser eingehalten werden. Außerdem halten die Busse samstags künftig an der Haltestelle Bissingen Hallenbad. Im Abschnitt Südstraße – Freiberger Straße ändern sich die Abfahrtszeiten im Minutenbereich.

Linie 558 (Bietigheim ZOB–Laiern–Bietigheim ZOB)

Zusätzliche Fahrt um 14.01 Uhr ab Bietigheim ZOB

Montags bis freitags gibt es auf der Spillmann-Linie 558 eine zusätzliche Fahrt ab Bietigheim ZOB um 14.01 Uhr in Richtung Laiern.

Linie 559 (Bietigheim ZOB–Büttenwiesen)

Drei zusätzliche Fahrten nach Büttenwiesen

Montags bis freitags gibt es drei zusätzliche Fahrten auf der Spillmann-Linie 559 nach Bietigheim Pleidelsheimer Straße.

Linie 620 (Ditzingen–Heimerdingen(–Weissach))

Neukonzeption des Spät- und Wochenendverkehrs bringt mehr Pünktlichkeit und entspanntere Umsteigezeiten in Ditzingen

Wegen der hohen Fahrgastnachfrage werden bei der Kombinationslinie 620/623 von OVR und Regiobus Stuttgart abends und am Wochenende die Fahrzeiten entspannt und die Umsteigezeiten in Ditzingen Bahnhof verlängert, sodass verspätete S-Bahnen aus Stuttgart besser abgewartet werden können. In der Gegenrichtung können durch die Verlegung der Wendezeiten nach Heimerdingen auch die S-Bahnen in Richtung Stuttgart wieder verlässlich erreicht werden. Hinzu kommen montags bis samstags zwei neue Fahrten in jeder Richtung im Spätverkehr. Sonntagsmorgens kommt eine zusätzliche Fahrt hinzu.

Linie N55 (Zuffenhausen–Eberdingen)

Verkürzter Fahrweg bringt mehr Pünktlichkeit

Um die Anschlüsse zur S-Bahn zu verbessern, halten die Busse der OVR-Linie N55 ab dem Fahrplanwechsel in Münchingen an den Haltestellen Lingwiesen und Sportzentrum, statt wie bisher an den Haltestellen Kallenberg Lackfabrik und Müllerheim. Außerdem fahren die Busse in Zuffenhausen eine Minute später ab.

Linie N65 (Ditzingen–Heimerdingen)

Verkürzter Fahrweg bringt mehr Pünktlichkeit

Die Busse der OVR-Linie N65 fahren ab 13. Dezember 2015 in Hirschlanden über die Ditzinger Straße und halten an der Haltestelle Pumpstation. Die Haltestellen Hirschlanden Nord und Mercedesstraße entfallen. Durch den kürzeren Fahrweg wird der Anschluss zur S-Bahn verbessert.

Weitere Informationen

Alle Änderungen zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 sind unter vvs.de abrufbar. Über ihre persönliche Verbindung können sich Fahrgäste bei der elektronischen Fahrplanauskunft auf vvs.de oder über die VVS-App „VVS Mobil“ informieren. Die neuen Fahrplanbücher sind ebenso wie die Minifahrpläne für rund 160 Linien bereits kurz vor dem Fahrplanwechsel bei den Verkaufsstellen, die auf der VVS-Homepage unter der Rubrik „Service“ aufgelistet sind, sowie am VVS-Schalter im i-Punkt, Königstraße 1a in Stuttgart, erhältlich. Bitte beachten: Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 erscheint kein neues Fahrplanbuch für den Bereich Stuttgart. Die Ausgabe vom Vorjahr behält im Wesentlichen noch bis Mitte Mai 2016 Gültigkeit. (sz)