Neues zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 im Rems-Murr-Kreis

Die wichtigsten Änderungen im Busverkehr

Linie 206 (Waiblingen–Schnait)

Zwei Fahrten an Schultagen entfallen – zusätzliche Fahrten im Spätverkehr

Montags bis freitags entfallen auf der OVR-Linie 206 die beiden extrem schwach genutzten Fahrten ab Schnait Wiesentalstraße um 6.29 Uhr und um 6.54 Uhr, die bislang nur an Schultagen durchgeführt wurden. Hierdurch kann der Schulbus zum Weinstädter Bildungszentrum im Benzach zukünftig vier Minuten früher in Schnait Wiesentalstraße starten (neue Abfahrt 07.11 Uhr) und somit den Linienbus um 7.14 Uhr Richtung Waiblingen entlasten. Im Spätverkehr wird im Gegenzug eine Fahrt je Richtung im Fahrplan ergänzt und somit die Betriebszeit um eine halbe Stunde verlängert.

Linie 207 ((Korb–)Korber Höhe–Fellbach)

Haltestelle Korb Schaltenberg wird in Korb Alfred-Leikam-Platz umbenannt

Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 wird die Haltestelle Korb Schaltenberg der OVR-Linie 207 in Korb Alfred-Leikam-Platz umbenannt.

Linie 209 (Endersbach – Großheppach – Korb – Waiblingen)

Haltestelle Korb Schaltenberg wird in Korb Alfred-Leikam-Platz umbenannt

Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 wird die Haltestelle Korb Schaltenberg der OVR-Linie 209 in Korb Alfred-Leikam-Platz umbenannt.

Linie 210 ((Waiblingen–)Korb Schwaikheim–Winnenden–Rems-Murr-Klinikum)

Busse halten in Winnenden statt am Bildungszentrum II an der Hermann-Schwab-Halle

Die Busse der OVR-Linie 210 halten ab dem Fahrplanwechsel nicht mehr an der Haltestelle Winnenden Bildungszentrum II, sondern an der reaktivierten Haltestelle Hermann-Schwab-Halle.

Linie 216 (Waiblingen–Industriegebiet Eisental)

Die vor einem Jahr probehalber eingeführten Fahrten werden unbefristet fortgeführt

Die vor einem Jahr probehalber eingeführten zusätzlichen sechs Fahrten pro Richtung auf der OVR-Linie 216 werden von den Fahrgästen gut genutzt und deshalb dauerhaft fortgeführt.

Linie 244 (Schorndorf–Oppelsbohm)

Sonntags fährt ein „Fahrrad2Go-Bus“ auf der Linie

Bereits seit 1. August 2015 fährt auf der Knauss-Linie 244 an Sonn- und Feiertagen ein spezieller Bus zur Mitnahme von Fahrrädern. Mit dem „Fahrrad2Go-Bus“ können Radfahrer bequem 200 Höhenmeter überwinden. In Schorndorf bestehen gute Umsteigemöglichkeiten zur S-Bahn-Linie S2.

Linie 245 (Schorndorf–Hößlinswart(–Erlenhof))

„Fahrrad2Go-Bus“ fährt täglich auf der Linie

Bereits zum 1. August 2015 wurde die Möglichkeit, auf der Knauss-Linie 245 Fährräder mitzunehmen, ausgeweitet. Seitdem fährt der mit einer Fahrradhalterung ausgerüstete Bus täglich. Mit dem „Fahrrad2Go-Bus“ können Radfahrer bequem 200 Höhenmeter überwinden. Am Bahnhof Schorndorf und teilweise auch am Haltepunkt Winterbach bestehen gute Umsteigeverbindungen zur S-Bahn-Linie S2.

Linie 246 (Schorndorf–Erlensiedlung–Kreisverkehr Welzheimer Straße)

Neue End- und Starthaltestelle am Kreisverkehr Welzheimer Straße – Richtung Schorndorf Bahnhof entfallen drei Haltestellen

Die Busse der Knauss-Linie 246 beginnen und enden ab dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 nicht mehr an der Haltestelle Schorndorf Wiesenstraße, sondern am Kreisverkehr Welzheimer Straße. Auf der Rückfahrt in Richtung Schorndorf Bahnhof entfallen künftig die Haltestellen Konrad-Hausmann-Weg, Schlipfweg, Holzbergweg, Schornbacher Weg und Mittlere Brücke. Als Ausgleich kommt die Haltestelle Welzheimer Straße hinzu. Außerdem halten an den gestrichenen Haltestellen weiterhin die Busse der Linie 244.

Linie 247 (Schorndorf–Alte Steige–Schorndorf)

Neue Haltestellen Jakob-Degen-Straße und Grauhalde

Auf der Knauss-Linie 247 halten die Busse künftig an den beiden Haltestellen Schorndorf Grauhalde und Lindenweg. Dadurch kann auch das Wohngebiet hinter der Haltestelle Grauhalde an den ÖPNV angebunden werden. Dabei soll vor allem für die Bewohner der Grauhalde auch eine umsteigefreie Verbindung über den Friedhof angeboten werden.

Linie 262 (Plochingen–Reichenbach (Fils)–Schorndorf)

Haltestelle Schlichten Rathaus wird in Richtung Plochingen nicht mehr bedient

Die Busse der Regiobus-Linie 262 halten künftig in Richtung Plochingen nicht mehr an der Haltestelle Schlichten Rathaus. Außerdem findet die Fahrt um 11.45 Uhr ab Winterbach Engelberg nur noch donnerstags und freitags statt. Der Bus um 12 Uhr ab Schlichten Gewerbegebiet fährt nur noch montags bis mittwochs.

Linie 265 (Schorndorf–Welzheim–Althütte–Schorndorf)

Bei zwei Fahrten wird die Ankunftszeit in Schorndorf verschoben, um den Anschluss an die S-Bahn zu verbessern

Auf der Regiobus-Linie 265 kam es bislang beim Be- und Entladen von Fahrrädern – insbesondere bei schönem Wetter – häufig zu Verspätungen von bis zu 20 Minuten. Um den Anschluss an die S-Bahn in Schorndorf zu verbessern, werden bei zwei Fahrten die Ankunftszeiten verschoben. Die Ankunft der Fahrt ab Schorndorf um 12.50 Uhr wird auf 15.20 Uhr verschoben, die Ankunft der Fahrt ab Schorndorf um 14.20 Uhr wird auf 16.50 Uhr verschoben. Dadurch werden die S-Bahnen um 15.48 Uhr und 17.18 Uhr erreicht.

Linie 334 (Schelmenholz–Winnenden–Weiler zum Stein)

Die Busse der Römer-Linie 334 halten ab dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 bis auf eine Fahrt je Richtung nicht mehr an der Haltestelle Winnenden Bildungszentrum II, sondern an der Haltestelle Hermann-Schwab-Halle. Damit die Busse künftig pünktlicher fahren, wurde außerdem der mehrminütige Aufenthalt an der Haltestelle Weil zum Stein Im Hummerholz weitgehend gestrichen. Bei einigen Fahrten verschieben sich an manchen Haltestellen die Abfahrtszeiten um wenige Minuten.

Linie 335 (Rems-Murr-Klinikum–Winnenden–Nellmersbach(–Backnang))

Die Busse der Linie 335 der Firmen Knauss und Regiobus Stuttgart halten ab dem Fahrplanwechsel nicht mehr an der Haltestelle Winnenden Bildungszentrum II, sondern an der Haltestelle Hermann-Schwab-Halle.

Linie 360 (Sachsenweiler–Backnang–Rietenauer Weg

(–Lerchenäcker)

Vier zusätzliche Fahrten in das Industrie- und Gewerbegebiet Lerchenäcker

Auf der OVR-Linie 360 wird ab dem Fahrplanwechsel montags bis freitags um 7.52 Uhr eine Direktfahrt von Backnang ZOB in die Lerchenäcker angeboten. Somit fährt in der morgendlichen Hauptverkehrszeit etwa alle 30 Minuten ein Bus. Um das Industrie- und Gewerbegebiet besser anzubinden, werden am Nachmittag weitere drei Fahrten bis in die Lerchenäcker und zurück verlängert. Dadurch haben die Beschäftigten dort nun zwischen 12 und 19 Uhr eine stündliche Verbindung ab der Haltestelle Karl-Ferdinand-Braun-Straße. Außerdem wird in den Lerchenäckern eine neue Haltestelle eingerichtet. Die neue Haltestelle Manfred-von-Ardenne-Allee befindet sich vor der Endhaltestelle Karl-Ferdinand-Braun-Straße.

Linie 364 (Backnang–Großaspach–Marbach)

Haltestellen Aspacher Brücke und Erbstetter Straße werden nicht mehr angefahren

Um die S-Bahn-Anschlüsse verlässlich zu erreichen, halten die Busse der OVR-Linie 364 ab dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 nicht mehr an den Haltestellen Aspacher Brücke und Erbstetter Straße. Als Ausgleich dafür halten die Busse künftig an der Haltestelle Etzenwiesenbrücke. Diese Änderung erfolgt auch im Hinblick auf die im Jahr 2016 anstehenden Baumaßnahmen in der Aspacher Straße in Backnang, welche sich auch auf den Busverkehr auswirken werden.

Linie 365 (Backnang–Unterweissach–Oberbrüden) und Linie 366 (Backnang–Unterweissach–Lippoldsweiler)

Haltestelle Backnang Maubacher Straße entfällt, Haltestellen Mittelbrüden Im Anwänder und Mittelbrüden werden zusammengefasst

Um die Pünktlichkeit zu verbessern und die S-Bahn-Anschlüsse zu stabilisieren, halten die Busse der OVR-Linien 365 und 366 ab dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 nicht mehr an der Haltestelle Backnang Maubacher Straße. Außerdem werden die Haltestellen Mittelbrüden Im Anwänder und Mittelbrüden zur neuen Haltestelle Mittelbrüden zusammengefasst.

Linie 367 (Backnang–Großaspach–Kleinaspach)

Haltestellen Aspacher Brücke und Erbstetter Straße werden in Richtung Backnang ZOB nicht mehr angefahren

Um die Pünktlichkeit zu verbessern und die S-Bahn-Anschlüsse zu stabilisieren, halten die Busse der OVR-Linie 367 ab dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 in Fahrtrichtung Backnang ZOB nicht mehr an den Haltestellen Aspacher Brücke und Erbstetter Straße. Als Ausgleich dafür halten die Busse künftig an der Haltestelle Etzenwiesenbrücke. Diese Änderung erfolgt auch im Hinblick auf die im Jahr 2016 anstehenden Baumaßnahmen in der Aspacher Straße in Backnang, welche sich auch auf den Busverkehr auswirken werden.

Linie 382 (Backnang–Weissach i. T.–Althütte)

Abfahrtszeiten am Backnang ZOB werden teilweise um zwei Minuten verschoben

Damit die Fahrgäste besser von der S-Bahn-Linie S4 auf die Regiobus-Linie 382 umsteigen können, fahren die Busse am ZOB in Backnang künftig statt zur Minute 22 erst zur Minuten 24 ab.

Linie 384 (Backnang–Althütte–Weissach i. T.– (–Rudersberg))

Abfahrtszeiten am Backnang ZOB werden teilweise um zwei Minuten verschoben

Damit die Fahrgäste besser von der S-Bahn-Linie S4 auf die Regiobus-Linie 384 umsteigen können, fahren die Busse am ZOB in Backnang künftig statt zur Minute 52 erst zur Minuten 54 ab.

Linie 385 (Backnang–Sulzbach (Murr)–Neuhütten)

Haltestelle Wüstenrot Kindergarten entfällt

Auf der Regiobus-Linie 385 entfällt ab dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 die Haltestelle Wüstenrot Kindergarten.

Linie 390 (Backnang–Murrhardt–Fornsbach)

Fahrzeiten verschieben sich im Minutenbereich

Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 wird bei der Regiobus-Linie 390 an allen Tagen in Fahrtrichtung Backnang die Fahrzeit zwischen den Haltestellen Sulzbach Murrhardter Straße und Sulzbach Marktplatz auf eine Minute verkürzt. Die Fahrzeit zwischen Reichenberg und Oppenweiler Murrtalschule wird hingegen in beiden Fahrtrichtungen um eine Minute verlängert.

Linie 477 (Kirchberg–Großaspach)

Neue Schülerlinie

Bereits seit 14. September 2015 fährt die neue Schülerlinie 477 von Kirchberg zur Gemeinschaftsschule Großaspach. Die Linie wird gemeinschaftlich von den Unternehmen Regiobus Stuttgart und OVR betrieben.

Weitere Informationen

Alle Änderungen zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 sind unter vvs.de abrufbar. Über ihre persönliche Verbindung können sich Fahrgäste bei der elektronischen Fahrplanauskunft auf vvs.de oder über die VVS-App „VVS Mobil“ informieren. Die neuen Fahrplanbücher sind ebenso wie die Minifahrpläne für rund 160 Linien bereits kurz vor dem Fahrplanwechsel bei den Verkaufsstellen, die auf der VVS-Homepage unter der Rubrik „Service“ aufgelistet sind, sowie am VVS-Schalter im i-Punkt, Königstraße 1a in Stuttgart, erhältlich. Bitte beachten: Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 erscheint kein neues Fahrplanbuch für den Bereich Stuttgart. Die Ausgabe vom Vorjahr behält im Wesentlichen noch bis Mitte Mai 2016 Gültigkeit. (sz)