Neues zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember im Landkreis Böblingen

Die wichtigsten Änderungen im Busverkehr

Linie 630 (Altstadtlinie Leonberg)

Neue Buslinie verbindet das Leo-Center mit der Altstadt

Um das Einkaufszentrum „Leo-Center“ besser mit der Leonberger Altstadt rund um den Marktplatz zu verbinden, wird die „Altstadtlinie“ eingerichtet. Bei der neuen Buslinie 630 der Firma Kappus handelt es sich zunächst um einen sechsmonatigen Probebetrieb. Falls genügend Fahrgäste das Angebot nutzen, wird die Linie dauerhaft fortgeführt.

Linie 631 (Leonberg–Sindelfingen–Böblingen) und 632 (Leonberg–Eltingen–Warmbronn)

Busse fahren in Eltingen künftig über die Leonberger Straße

Die Busse der Kappus-Linien 631 und 632 fahren in Eltingen künftig über die Leonberger Straße. Dort wird eine gleichnamige Haltestelle eingerichtet. Die bisherigen Haltestellen Eltingen Mörike-Schule und Carl-Schmincke-Straße entfallen.

Linie 779 bis 782 (Citybusse Herrenberg)

Citybusse fahren an Heiligabend und Silvester bis 17 Uhr

An Heiligabend und Silvester fahren die Citybusse in Herrenberg generell bis 17 Uhr.

Linie 779 (Herrenberg ZOB–Vogelsang–Herrenberg ZOB)

Eine zusätzliche Fahrt an Werktagen

Montags bis freitags wird auf der Buslinie 779 der Stadtwerke Herrenberg um 20.17 Uhr ab Herrenberg ZOB eine zusätzliche Fahrt angeboten.

780 (Herrenberg ZOB–Schwarzwaldsiedlung–Herrenberg ZOB)

Taxen werden durch Busse ersetzt

Wegen des großen Andrangs wird auf der Buslinie 780 der Stadtwerke Herrenberg montags bis freitags bei einer Fahrt am Abend ein Taxi durch einen Bus ersetzt. An Sonn- und Feiertagen fahren auch im Winterhalbjahr zwischen November und März zwischen 8.50 Uhr und 17.50 Uhr statt der bislang eingesetzten Taxen künftig Busse.

781 (Herrenberg ZOB–Daimlerstraße–Herrenberg ZOB)

Die Haltestelle IBM entfällt

Auf der Linie 781 der Stadtwerke Herrenberg entfällt ab dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 die Haltestelle IBM.

782 (Herrenberg ZOB–Ehbühl–Seniorenzentrum–Herrenberg ZOB)

Eine zusätzliche Fahrt am Abend – Taxen werden durch Busse ersetzt

Auf der Linie 782 der Stadtwerke Herrenberg wird montags bis freitags am Abend eine zusätzliche Fahrt angeboten. Außerdem werden nun auch im Winterhalbjahr zwischen November und März die Taxifahrten an Sonn- und Feiertagen zwischen 10 und 18 Uhr durch Busse ersetzt sowie zusätzliche Fahrten um circa 8 und 9 Uhr in den Fahrplan aufgenommen. Somit gibt es keine Unterschiede mehr zwischen dem Sommer- und dem Winterfahrplan.

Weitere Informationen

Alle Änderungen zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 sind unter vvs.de abrufbar. Über ihre persönliche Verbindung können sich Fahrgäste bei der elektronischen Fahrplanauskunft auf vvs.de oder über die VVS-App „VVS Mobil“ informieren. Die neuen Fahrplanbücher sind ebenso wie die Minifahrpläne für rund 160 Linien bereits kurz vor dem Fahrplanwechsel bei den Verkaufsstellen, die auf der VVS-Homepage unter der Rubrik „Service“ aufgelistet sind, sowie am VVS-Schalter im i-Punkt, Königstraße 1a in Stuttgart, erhältlich. Bitte beachten: Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 erscheint kein neues Fahrplanbuch für den Bereich Stuttgart. Die Ausgabe vom Vorjahr behält im Wesentlichen noch bis Mitte Mai 2016 Gültigkeit. (sz)