Neues zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember im Landkreis Esslingen

Die wichtigsten Änderungen im Busverkehr

Linie 102 und 103 (Zell–Esslingen ZOB–Weil–Mettingen)

Fahrten an Schul- und Ferientagen werden vereinheitlicht

Die Fahrten der SVE-Linien 102 und 103 werden zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember montags bis freitags vereinheitlicht. Künftig fahren die Busse an Schultagen und in den Ferien dieselbe Strecke zu denselben Fahrzeiten. Dadurch ist der Fahrplan für die Fahrgäste leichter zu merken. Außerdem verschieben sich die Fahrzeiten im Spätverkehr um wenige Minuten.

Linie 109 (Esslingen ZOB–Rüdern)

Fahrzeiten im Spätverkehr und am Wochenende verkürzt

Die Fahrzeiten der Fischle-Linie 109 im Spätverkehr und am Wochenende sind bereits zum 16. November 2015 gekürzt worden. Der Grund: Das geringere Verkehrsaufkommen.

Linie 118 (Esslingen ZOB–Pliensauvorstadt–Zollberg–Esslingen ZOB)

Fahrt ab Esslingen ZOB um 6.59 Uhr wird auf 7.09 Uhr verschoben

Um den Schülerverkehr am Zollberg zu verbessern, fahren die Busse der SVE-Linie 118 am Esslinger ZOB künftig statt um 6.59 Uhr erst um 7.09 Uhr ab.

Linie 138 (Jägerhaus–Zell–Berkheim)

Änderungen im Minutenbereich – einige der Abfahrten an der Haltestelle Zell Johannesstraße ändern sich

Auf der SVE-Linie 138 verschieben sich die Fahrzeiten im Minutenbereich. Zugleich ändern sich einige der Abfahrten an der Haltestelle Zell Johannesstraße.

Linie 169 (Nürtingen–Gewerbegebiet Bachhalde)

Elektrobusse pendeln versuchsweise in das Gewerbegebiet

Zwischen dem ZOB Nürtingen und dem Gewerbegebiet Bachhalde in Oberensingen wird versuchsweise, voraussichtlich ab Januar 2016 bis Ende 2016, die Buslinie 169 neu eingerichtet. Bislang war das Gewerbegebiet Bachhalde nicht an den ÖPNV angebunden. Die neue Buslinie ist ein Pilotprojekt der Stadt Nürtingen im Rahmen des Programms „Modellregion für nachhaltige Mobilität“ der Region Stuttgart. Eingesetzt werden zwei besonders umweltfreundliche Elektrobusse, die montags bis freitags 23 Mal ins Gewerbegebiet pendeln.

Linie N92 (Filderstadt–Neckartailfingen)

Einstieg ist nun bis zur Haltestelle Aich Stern möglich

Bislang durften die Fahrgäste nur an der Haltestelle Bernhausen Bahnhof in die Busse der Melchinger-Linie N92 einsteigen und an den übrigen Haltestellen nur aussteigen. Wegen des großen Fahrgastandrangs ist der Einstieg nun bis einschließlich zur Haltestelle Aich Stern an allen Haltestellen entlang der Buslinie erlaubt.

Weitere Informationen

Alle Änderungen zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 sind unter vvs.de abrufbar. Über ihre persönliche Verbindung können sich Fahrgäste bei der elektronischen Fahrplanauskunft auf vvs.de oder über die VVS-App „VVS Mobil“ informieren. Die neuen Fahrplanbücher sind ebenso wie die Minifahrpläne für rund 160 Linien bereits kurz vor dem Fahrplanwechsel bei den Verkaufsstellen, die auf der VVS-Homepage unter der Rubrik „Service“ aufgelistet sind, sowie am VVS-Schalter im i-Punkt, Königstraße 1a in Stuttgart, erhältlich. Bitte beachten: Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 erscheint kein neues Fahrplanbuch für den Bereich Stuttgart. Die Ausgabe vom Vorjahr behält im Wesentlichen noch bis Mitte Mai 2016 Gültigkeit. (sz)