Neues zum Fahrplanwechsel im Rems-Murr-Kreis

Die wichtigsten Änderungen ab dem 9. Dezember 2018

Zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2018 gibt es bei Bussen und Bahnen viele Änderungen. Zusätzlich gehen am 1. Januar 2019 im Rems-Murr-Kreis fünf Linienbündel mit teilweise verbessertem Fahrplanangebot in Betrieb. Die wichtigsten Änderungen dazu sind in dieser Pressemitteilung erhalten. Zum Linienbündel 2 (Waiblingen Nord – Süd) folgt am 13. Dezember 2018, zum Linienbündel 7 (Winnenden) am 20. Dezember 2018 und zu den Linienbündeln 9 (Backnang), 10 (Backnang – Aspach – Kirchberg (M)) und 11 (Weissacher Tal) am 11. Dezember 2018 eine gesonderte Pressemitteilung mit ausführlicheren Informationen.

S-Bahnen

Linie S2 (Schorndorf – Filderstadt)
Verlängerung des 15-Minuten-Takts am Vormittag – frühmorgens zusätzliche Bahn von Schorndorf
Zwischen Schorndorf und Vaihingen sind die Bahnen bis ca. 10 Uhr im 15-Minuten-Takt unterwegs und damit eine gute Stunde länger als bisher. Fahrgäste können sich auf einen zusätzlichen Zug freuen, der montags bis freitags um 3.48 Uhr ab Schorndorf fährt. Er ist bis zur Schwabstraße unterwegs, dort können Fahrgäste auf die S3 Richtung Flughafen umsteigen.

Linie S3 (Backnang – Flughafen/Messe)
Verlängerung des 15-Minuten-Takts am Vormittag – frühmorgens  zusätzliche Bahn zum Flughafen
Zwischen Backnang und Vaihingen wird der 15-Minuten-Takt bis ca. 10 Uhr ausgeweitet. Die Bahnen sind auf diesem Abschnitt damit eine gute Stunde länger im 15-Minuten-Takt unterwegs als bisher. Für eine bessere morgendliche Anbindung an den Flughafen fährt montags bis freitags um 3.56 Uhr ein zusätzlicher Zug von Backnang bis Flughafen/Messe.

Linie S4 (Backnang – Stuttgart)
Verlängerung des 15-Minuten-Takts am Vormittag – frühmorgens  zusätzliche Bahn von Marbach
Künftig wird die Linie S4 zwischen Marbach und Schwabstraße bis ca. 10 Uhr alle 15 Minuten unterwegs sein und damit rund eine Stunde länger als bisher. Außerdem fährt montags bis freitags ein zusätzlicher Zug der S4 um 3.55 Uhr von Marbach bis zur Schwabstraße. An dieser Haltestelle können Fahrgäste auf die S3 Richtung Flughafen umsteigen.

Stadtbahn:

Linie U16 (Fellbach – Bad Cannstatt Wilhelmsplatz – Giebel)
Neue Stadtbahnlinie U16 geht zum Fahrplanwechsel in Betrieb
Zum Fahrplanwechsel nimmt die Linie U16 der SSB ihren Betrieb auf. Die Bahnen der U16 fahren Montag bis Freitag in der Hauptverkehrszeit alle 10 Minuten von Giebel über Feuerbach und Bad Cannstatt nach Fellbach. Durch die neue Linie sollen vor allem die stark ausgelasteten Strecken der Linien U1 (Fellbach – Bad Cannstatt), U13 (Bad Cannstatt – Feuerbach) und U6 bzw. U13 (Feuerbach – Feuerbach Pfostenwäldle) entlastet werden.

Regionalbahn

Linie R3 (Crailsheim – Backnang – Stuttgart)
Halt in Winnenden und morgens zusätzlicher Zug von Stuttgart
Der Zug, der um 5.00 Uhr ab Schwäbisch Hall-Hessental fährt, hält montags bis freitags neuerdings auch in Winnenden. Fahrgäste können sich über einen zusätzlichen Zug freuen, der montags bis freitags um 4.46 Uhr von Stuttgart nach Crailsheim fährt.

Busse

Expressbuslinie X20 (Waiblingen – Esslingen)
Bessere Umsteigemöglichkeit zu den S-Bahnen

Die Busse fahren künftig von Montag bis Freitag zur Minute 06 und 36 in Waiblingen ab, in Esslingen starten sie künftig zur Minute 23 und 53. An Wochenenden und Feiertagen fahren sie in Waiblingen zur Minute 6 ab, in Esslingen zur Minute 23.
Durch die optimierten Abfahrtszeiten haben Fahrgäste der Linie X20 sowohl in Waiblingen, als auch in Esslingen von nun an bessere Umsteigemöglichkeiten zu den S-Bahnlinien S1, S2 sowie S3. Der Halbstundentakt wird abends unter der Woche bis 19 Uhr statt bis ca. 17 Uhr verlängert.

Linie 201 (Waiblingen – Neustadt – Hohenacker – Bittenfeld)
Durchgehender Halbstunden-Takt auf der Linie 201
Die Linie 201 ist montags bis freitags mit mehr Fahrten unterwegs, sodass die Busse bis Betriebsschluss im durchgehenden 30-Minuten-Takt im Einsatz sind. Künftig fahren die Busse auf dieser Linie montags bis freitags morgens bereits zwanzig Minuten früher, und zwar um 04.35 Uhr ab Bittenfeld. Samstags sind die Busse dank zusätzlicher Fahrten am Abend durchgehendend im Halbstunden-Takt unterwegs. Sonn- und feiertags starten die Busse künftig um 7 Uhr von Bittenfeld, die letzte Fahrt zu Betriebsende beginnt um 0.35 Uhr in Waiblingen. Damit wurde der Betriebsbeginn an Sonn- und Feiertagen um eine Stunde vorverlegt und zum Betriebsende um eine Stunde ausgeweitet.

Linie 202 (Endersbach – Strümpfelbach)
Die Busse der Linie 202 fahren häufiger
Von Montag bis Freitag fahren die Busse der Linie 202 morgens zwischen Strümpfelbach und Endersbach eine Stunde früher los. Am Samstagnachmittag sind die Busse künftig im Stundentakt statt im Zwei-Stunden-Takt unterwegs. Sonn- und feiertags wird anstelle des Zwei-Stunden-Takts ein durchgehender Stundentakt angeboten.

Linie 204 (Waiblingen – Beinstein)
Busse fahren bis 15 Uhr im Halbstunden-Takt
Samstags fährt die Linie 204 künftig bis 15.00 Uhr im 30-Minuten-Takt. Sonn- und feiertags wird der Betriebsbeginn um eine Stunde vorverlegt, sodass der erste Bus bereits 07.15 Uhr in Beinstein startet.

Linie 206 (Waiblingen – Endersbach – Schnait)
Neue Verbindung bis Waiblingen
Montags bis freitags sind künftig drei Fahrten bis Waiblingen im Einsatz, die bisher nur bis Endersbach unterwegs waren. Das gleiche gilt auch für die umgekehrte Richtung. Von Montag bis Freitag starten die Busse morgens bereits um 4.44 Uhr in Schnait. Am Samstagnachmittag sind die Busse bis Betriebsschluss im Stundentakt unterwegs, sonn- und feiertags ebenfalls im Stundentakt anstelle des bisherigen Zwei-Stunden-Takts. Außerdem startet die Linie morgens eine halbe Stunde früher als bislang um 4.44 Uhr.

Linie 222 Endersbach – Beutelsbach
„Einkaufshüpfer“ verbindet Ortsteile
Die neue Buslinie 222 verbindet künftig montags bis samstags zwischen 9.00 Uhr und 17.30 Uhr die Weinstädter Ortsteile Endersbach und Beutelsbach. Fahrgäste haben damit beispielsweise eine weitere Möglichkeit, mit dem Bus nach Beutelsbach zu fahren, um Einkäufe zu erledigen.

Linie 228 ((Schorndorf –) Rudersberg – Welzheim)
Zusätzliche Fahrt für Schüler
Künftig fahren die Busse an Schultagen nach der 6. Schulstunde von Welzheim nach Rudersberg häufiger. Um 13.01 und 13.13 Uhr fahren die Busse künftig jeden Tag ab Welzheim Schulzentrum.

Linie 243 (Schorndorf – Urbach Banrain – Plüderhausen)
Kürzere Fahrwege führen zu einer verbesserten Pünktlichkeit
Die Busse der Linie 243 fahren ab dem Fahrplanwechsel nicht mehr die Haltestellen Banrain und Schloss in Urbach an. An diesen Haltestellen machen dafür die Busse der Linie 249 Stopp. Diese Maßnahme soll helfen, die Pünktlichkeit der Busse zu verbessern.

Linie 249 (Schorndorf – Urbach Banrain – Urbach Bf)
Fahrplanangebot wird deutlich ausgeweitet
Die Linie 249 fährt ab dem 9. Dezember die Haltestellen Urbach Banrain, Urbach Hofackerstraße und Urbach Schloss an. Montags bis donnerstags sind die Busse der Linie 249 bis 22.00 Uhr, an Freitagen und Samstagen bis 24.00 Uhr unterwegs. Erstmalig an Sonn- und Feiertagen fahren die Busse zwischen 8 und 22 Uhr.

Linie 250 ((Welzheim –) Walkersbach – Waldhausen)
Zusätzliche Fahrt an Schultagen
An Schultagen fährt die Linie 250 neuerdings auch um 6.16 Uhr von Plüderhausen Walkersbach Richtung Waldhausen. In Waldhausen besteht außerdem Anschluss an die Regionalbahnlinie R2.

Linie 257 (Welzheim – Cronhütte)
Busse der Linie 257 fahren zwischen Welzheim und Gschwend
Die Busse der Linie 257 sind ab 9. Dezember an Schultagen zwischen Welzheim und Gschwend unterwegs. In Fahrtrichtung Gschwend sind sie mit drei Fahrten, in Fahrtrichtung Welzheim mit vier Fahrten im Einsatz.

Linie 266 (Schwäbisch Gmünd – Alfdorf – Welzheim)
Zusätzliche Fahrt um 9.23 Uhr von Schwäbisch Gmünd
Ab dem Fahrplanwechsel fahren die Busse von Schwäbisch Gmünd nach Welzheim künftig auch um 9.23 Uhr. Außerdem können Fahrgäste in Schwäbisch Gmünd künftig auch an der Haltestelle Ledergasse Richtung Bahnhof aussteigen.

Linie 330 (Kaisersbach – Althütte – Rudersberg – Oppelsbohm Rems-Murr-Klinikum – Winnenden)Neue Linie zwischen Kaisersbach und Winnenden
Die neue Linie 330 fährt täglich zwischen Kaisersbach und Winnenden über Althütte, Rudersberg und Oppelsbohm. Die Busse fahren im Zwei-Stunden-Takt und zur Hauptverkehrszeit sogar im Stundentakt. In Rudersberg haben Fahrgäste die Möglichkeit auf die Wieslauftalbahn umzusteigen. Neu ist auch, dass die Busse direkt zum Rems-Murr-Klinikum fahren.

Linie 332 (Hertmannsweiler – Winnenden – Rems-Murr-Klinikum – Schelmenholz – Hanweiler)
Busse dieser Linie fahren abends länger
Zwischen Winnenden, Schelmenholz und Hanweiler gibt es künftig bis 00.45 Uhr Spätfahren im Stundentakt. Für Fahrgäste entsteht somit vor allem am Wochenende ein attraktiveres Angebot.

Linie 334 (Schelmenholz – Winnenden – Leutenbach – Weiler zum Stein)
In den Abendstunden fahren die Busse länger und häufiger

Nach Leutenbach und Weiler zum Stein fahren die Busse der Linie 334 ab 1. Januar 2019 an allen Tagen und vor allem auch im Spätverkehr im Stundentakt. Montags bis donnerstags sowie sonn- und feiertags sind die Busse bis 00.15 Uhr, an Freitagen und Samstagen sogar bis 01.15 Uhr im Einsatz.

Linie 335 (Rems-Murr-Klinikum – Winnenden – Leutenbach – Nellmersbach (– Backnang))
Anschluss an die S-Bahn in Nellmersbach
Alle Fahrten der Linie 335 haben ab 1. Januar 2019 in Nellmersbach Anschluss an die S-Bahn-Linie S3 Richtung Backnang. Leutenbach und Nellmersbach erhalten so eine Alternative zum Umstieg in Winnenden. Derzeit fahren die Busse der Linie 335 noch mit einzelnen Fahrten über Nellmersbach hinaus nach Backnang. Der aktuell nur schwach nachgefragte Linienabschnitt nach Backnang entfällt künftig. Fahrgäste, die in Backnang starten oder nach Backnang fahren möchten, können künftig in Nellmersbach oder Backnang auf die S-Bahnen oder Regionalzüge umsteigen.

Linie 359 (Backnang ZOB – Lerchenäcker)
Schnelle Direktverbindung zum ZOB Backnang

Die neue Linie 359 übernimmt in Backnang die Fahrten der Linie 360 von und zum Gewerbegebiet Lerchenäcker. Fahrgäste bekommen dadurch eine schnellere Direktverbindung zum Backnanger ZOB.

Linie 360 (Sachsenweiler – Backnang – Rietenauer Weg
Anschluss nach Stuttgart im Spätverkehr
Von Montag bis Freitag bleibt das bisherige Fahrtangebot erhalten. Samstags fahren die Busse von und nach Sachsenweiler mit zwei zusätzlichen Fahrten in den Abendstunden. Sonn- und feiertags sind die Busse bis 22.00 Uhr im Zwei-Stunden-Takt unterwegs. Künftig fahren die Busse im Spätverkehr so, dass Fahrgäste bei jeder Fahrt Anschluss zur Regionalbahn-Linie R3 und S-Bahn-Linie S4 von und nach Stuttgart haben.

Linie 361 ((Backnang Gesundheitszentrum –) Heiningen – Backnang – Steinbach)
Gewerbegebiet und Gesundheitszentrum wird angefahren
Künftig fahren die Busse der Linie 361 in Backnang das Gewerbegebiet Süd und Gesundheitszentrum an. Die Busse sind mit 14 Fahrten von Montag bis Samstag stündlich zwischen 7.00 und 21.00 Uhr unterwegs. Montags bis freitags wird das bislang gefahrene Spätverkehrsangebot um eine weitere Fahrt ausgeweitet. In Richtung Steinbach fährt die Linie 361 von Montag bis Donnerstag das letzte Mal um 23.22 Uhr und freitags um 00.22 Uhr. In Richtung Heiningen findet von Montag bis Donnerstag die letzte Fahrt um 23.08 Uhr und freitags um 00.08 Uhr statt. Außerdem wird sonn- und feiertags der Betriebsschluss von 21.00 auf etwa 24.00 Uhr verlängert.

Linie 363 (Backnang – Oberschöntal – Unterschöntal – Backnang)
Busse fahren künftig im Stundentakt
Montags bis freitags fahren die Busse der Linie 363 häufiger, sodass die Fahrgäste künftig im Stundentakt unterwegs sein können. Erstmalig wird auch am Wochenende und an Feiertagen ein Linienbus fahren. Die Busse der Ruftaxilinie RT363 sind nur noch eingeschränkt im Einsatz. An Samstagen wird es zwischen 9.00 und 19.00 Uhr sechs Fahrten und an Sonn- und Feiertagen zwischen 11.00 und 19.00 Uhr fünf Fahrten im Zwei-Stunden-Takt geben. Das Ruftaxi besteht weiterhin, bekommt allerdings neue Fahrpläne.

Linie 365 (Backnang – Unterweissach – Oberbrüden)
Durchgehender Stundentakt Samstag, Sonn- und Feiertag
Die Busse der Linie 365 fahren ab 1. Dezember 2019 an Samstagen, Sonn- und Feiertagen im durchgehenden Stundentakt. An Samstagen gibt es zwei zusätzliche Fahrten, an Sonn- und Feiertagen sechs.

Linie 366 (Backnang – Steinbach – Oberbrüden – Unterbrüden – Lippoldsweiler – Hohnweiler Lippoldsweiler – Hohnweiler – Däfern)
Stundentakt in der Hauptverkehrszeit
Die Busse der Linie 366 fahren ab 1. Dezember 2018 in der Hauptverkehrszeit im Stundentakt und zwischen 8.00 und 16.00 Uhr im Zwei-Stunden-Takt nach Lippoldsweiler Däfern.

Linie 367 (Backnang – Großaspach – Kleinaspach)
Stundentakt an Sonn- und Feiertagen
Die Buslinie 367 fährt ab 1. Januar 2019 an Sonn- und Feiertagen durchgehend im Stundentakt und bekommt in den Wochenendnächten ein zusätzliches Fahrplanangebot. Samstags sind die Busse künftig im 30-Minuten-Takt unterwegs.

Linie 368 (Backnang – Staigacker)
Stundentakt zwischen 8.00 und 16.30 Uhr
Das Angebot auf der Linie 368 wird montags bis freitags auf acht Fahrten je Richtung erhöht. Die Busse der Linie sind zwischen 8.00 und 16.30 Uhr im Stundentakt unterwegs. Am Wochenende und an Feiertagen bleibt das bestehende Angebot erhalten.

Linie 369 (Backnang ZOB – Industriegebiet Süd)
Mehr Fahrten ins Gewerbegebiet Süd und zum Berufschulzentrum
Das Angebot auf der Linie ins Gewerbegebiet Süd und zum Kreisberufsschulzentrum wird mehr als verdoppelt. Künftig wird es statt bisher sieben Fahrtmöglichkeiten je Richtung 17 Fahrten geben. Um die hohe Nachfrage zu steuern, wird es zusätzlich zu diesem deutlich ausgeweiteten Verkehr je Richtung Verstärkerfahrten zum Kreisberufsschulzentrum geben.

Linie 370 (Backnang ZOB – Biegel – Gartenstraße – Murrbäder)
Mehr Fahrten auf der Linie 370
Künftig wird das Fahrtenangebot der Linie 370 deutlich ausgeweitet. Statt bisher sechs Fahrten von Montag bis Freitag finden nun neuen Fahrten statt. Neu ist auch, dass sonn- und feiertags Busse zwischen Backnang ZOB und der Endhaltestelle Murrbäder fahren.

Linie 381 (Backnang – Weissach im Tal – Auenwald – Backnang)
Verstärkerlinie für die Hauptverkehrszeit
Die Busse der Linie 381 dienen künftig als Verstärker der weiteren Backnanger Stadtverkehrslinien in der Hauptverkehrszeit. Die Linie fährt von Weissach im Tal und Auenwald nach Backnang und stellt somit die Anbindung des 15-Minuten-Takts der S Bahn sicher.

Linie 382 (Backnang – Weissach i.T. – Auenwald – Althütte)
Fahrplanangebot am Wochenende ausgeweitet
Damit der Fahrplan der Linie 382 übersichtlicher wird, wurden die Fahrzeiten von Montag bis Freitag vereinheitlicht. Außerdem wurde das Fahrplanangebot an Wochenenden und Feiertagen deutlich ausgeweitet: Künftig fahren die Busse auf den Hauptabschnitten zwischen Backnang und Althütte samstags, sonn- und feiertags durchgehend im Stundentakt. Außerdem kommt der Fahrrad2Go-Bus auf bestimmten Fahrten an Samstagen und Sonn- und Feiertagen zum Einsatz. Die späten Fahrten der Linie 381 wurden in die Linie 382 integriert.

Linie 383 (Backnang – Allmersbach i.T. – Unterweissach (–Oberbrüden))
Abfahrtszeiten der Linie 383 angepasst
Damit sich der Fahrplan besser merken lässt, werden die Abfahrtszeiten der Linie 383 angepasst. Dier Busse fahren nun auch außerhalb der Hauptverkehrszeit durchgehend. Der Spät- und Nachtverkehr der heutigen Linie 381 wurde in den Fahrplan der Linie 383 integriert. Sonn- und feiertags fahren die Busse mit sechs zusätzlichen Fahrten durchgehend im Stundentakt.

Linie 384 (Backnang – Weissach im Tal – Althütte)
Fahrzeiten der Linie 384 vereinheitlicht
Die Fahrzeiten der Linie 384 wurden neu strukturiert und vereinheitlicht, damit Fahrgäste sich diese besser merken können. Die bisherigen Spät- und Nachtverkehre der Linie 381 werden zum 1. Januar 2019 in die Linie 384 integriert. Das bisherige Fahrtenangebot an Samstagen, Sonn- und Feiertagen wird künftig von den Bussen der Linie 382 übernommen.

Linie 393 (Backnang – Allmersbach i.T. – Rudersberg (Fahrrad2Go))
Fahrplanangebot ausgeweitet
Der Fahrplan der Linie 393 wurde von sieben auf elf Fahrten in beide Richtungen ausgeweitet. Außerdem besteht für Fahrgäste in Rudersberg Nord Anschluss zur Wieslauftalbahn und zur Linie 228 nach Welzheim. Damit haben Fahrgäste künftig auch Anschluss in Richtung Schorndorf und in Richtung Welzheim.

Linie 455 (Backnang – Burgstall (– Kirchberg))
Zusätzliche Fahrt im Berufsverkehr
Die Linie 455 wird im Berufsverkehr Richtung Backnang um eine zusätzliche Fahrt ergänzt: Dieser Bus kommt um 5.50 Uhr in Backnang an.

Linie N36 (Backnang – Steinbach – Heiningen – Waldrems – Maubach – Backnang)
Neue Nachtbuslinie für die Backnanger Stadtteile

Im Rahmen der Inbetriebnahme des Linienbündels Rems-Murr-Kreis 9 wird die neue Nachtbuslinie N36 eingeführt. Die Nachtbusse fahren künftig die verschiedenen Backnanger Stadtteile an.

Alle Änderungen sind unter www.vvs.de oder der App „VVS mobil“ abrufbar. Über ihre persönliche Verbindung können sich Fahrgäste bei der elektronischen Fahrplanauskunft auf www.vvs.de oder über die kostenlose VVS-App informieren. Die neuen Fahrplanbücher sind ebenso wie die Faltfahrpläne für rund 160 Linien bereits kurz vor dem Fahrplanwechsel bei den Verkaufsstellen, die auf der VVS-Homepage unter der Rubrik „Service“ aufgelistet sind, sowie am VVS-Schalter im i-Punkt, Königstraße 1a in Stuttgart, erhältlich.