Oberreichenbacher gewinnt Gold am Steuer

Arnold Steinwand ist „Busfahrer des Jahres“ im Landkreis Böblingen

Arnold Steinwand vom Busunternehmen Wöhr Tours mit Sitz in Weissach ist der diesjährige „Busfahrer des Jahres“ im Landkreis Böblingen. Wöhr Tours-Geschäftsführerin Monika Wöhr-Kühnemann und VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger haben dem Busfahrer heute zu dieser Ehrung gratuliert. Sie überreichten ihm einen Einkaufs-Gutschein im Wert von 200 Euro, den er im Einkaufszentrum „Leo Center“ in Leonberg einlösen kann.

 

Der 60-Jährige ist ein alter Hase in seinem Beruf: schon fast 35 Jahren ist er Busfahrer und das immer mit Herzblut. Die tonnenschweren Fahrzeuge lenkt er tagtäglich souverän auf sechs Linien, so zum Beispiel auf der Linie 634 zwischen Weissach und Leonberg. Die Begeisterung für große Fahrzeuge hatte Steinwand schon als kleines Kind: „Busse und Lastwagen und die Technik dahinter haben mich schon vor meiner Schulzeit brennend interessiert. Es war nur eine Frage der Zeit, bis ich dann 1987 mein Hobby zum Beruf gemacht habe. Jetzt sitze ich schon mehr als mein halbes Leben hinterm Steuer und ich sehe meinen Job nach wie vor jeden Tag als Herausforderung an“. Sein Ziel sei es, dass sich seine Fahrgäste an Bord wohl und sicher fühlen. „Mir macht es große Freude, wenn meine Fahrgäste zufrieden an ihrem Ziel ankommen und mir beim Aussteigen noch ein Lächeln schenken“, erzählt er weiter.

 

Gut aufgehoben, so fühlen sich viele Fahrgäste bei Arnold Steinwand. Besonders loben sie seine „Hilfsbereitschaft“ und „Freundlichkeit“ und „dass er immer gut informiert und so gut gelaunt ist“.

 

Steinwands Chefin Monika Wöhr-Kühnemann kann dies bestätigen und freut sich, dass einer ihrer Busfahrer den Sieg nach Hause gefahren hat: „Herr Steinwand hat sich den Titel wirklich verdient. In seinem Beruf als Busfahrer tritt er nicht nur fachlich kompetent auf, sondern ist gegenüber seinen Fahrgästen auch jederzeit freundlich und hilfsbereit“. Man merke bei ihm, dass er seinen Beruf mit großer Freude macht und gerne arbeitet. „Seine positive Ausstrahlung gegenüber Fahrgästen und seinen Kollegen ist vorbildlich“, ergänzt Wöhr-Kühnemann weiter. Der im Landkreis Calw wohnende Busfahrer überzeuge aber auch durch Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit.

 

„Mit der Ehrung möchten wir Herrn Steinwand auch stellvertretend für alle Busfahrerinnen und Busfahrer unseren besonderen Dank aussprechen. Alle BusfahrerInnen haben in den belastenden Monaten während der Corona-Krise den öffentlichen Nahverkehr am Laufen gehalten“, so VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger. „Die Fahrer und Fahrerinnen sind das Rückgrat und gleichzeitig die Visitenkarte des ÖPNV. Ohne ihren täglichen Einsatz gerade in der Pandemie wäre es nicht möglich, die Menschen zur Arbeit, in die Stadt oder zum Arzttermin zu bringen“, erklärt Hachenberger.

 

Der Wettbewerb „Busfahrer des Jahres“ wird vom VVS seit 2004 ausgeschrieben, also in diesem Jahr bereits zum 18. Mal. Fahrgäste konnten ihre Nominierungen zum Busfahrer des Jahres online einreichen und eine Jury aus Vertretern der Verkehrsunternehmen, der Aufgabenträger und des Verkehrsverbundes haben anschließend die „Busfahrer/innen des Jahres 2021“ in allen fünf Landkreise und der Stadt Stuttgart gewählt.

 

(nik)