Ohne Auto zur CMT – die Eintrittskarte gilt auch als Ticket für Bus und Bahn

Alle Eintrittskarten für die Messe Stuttgart, die im VVS-Gebiet gekauft werden, sind KombiTickets – zusätzliche Züge für die Hin- und Rückfahrt der Besucher – VVS-Stand in Halle 6

Europas größte Touristikmesse, die „CMT“, öffnet von Samstag, 11. Januar, bis Sonntag, 19. Januar 2014, ihre Pforten. Die Veranstalter erwarten rund 2.000 Aussteller aus etwa 90 Ländern und 360 Regionen sowie 200.000 Besucher in Stuttgart. Entsprechend groß wird der Andrang auf Bus und Bahn. Zusammen mit den Verkehrsunternehmen hat der VVS für die Fahrgäste jedoch ein gutes Angebot auf die Beine gestellt. Mehr und längere Züge sowie zusätzliche Busse bringen Besucher zur Messe und wieder zurück nach Hause.

Fahrt für lau mit dem VVS-KombiTicket

Autofahrer sind angesichts der guten ÖPNV-Verbindungen zur Messe gut beraten, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Mit der Eintrittskarte haben Besucher ihr VVS-Ticket nämlich schon in der Hand. Daher rät der VVS, die Eintrittskarte unbedingt im Vorverkauf zu kaufen. Alle Eintrittskarten, die innerhalb des Verbundgebietes bei den üblichen Vorverkaufsstellen gekauft wurden, sind KombiTickets. Sie gelten in allen VVS-Verkehrsmitteln in gesamten Verbundgebiet am Tag des Messebesuchs für die Fahrt zur Messe und wieder zurück.

KombiTickets sind im Vorverkauf bei zahlreichen Lotto-Toto-Verkaufsstellen, beim ADAC Baden-Württemberg, an allen Ticketautomaten der Stadt- und S-Bahn-Haltestellen, DB-Automaten, bei DB-Reisezentren im VVS-Gebiet und Easy-Ticket-Verkaufsstellen erhältlich oder können online unter www.messe-stuttgart.de gekauft werden.

Für Fahrgäste, die von außerhalb des Verbundgebietes mit der Bahn anreisen, bietet die DB ein eigenes Messe-Ticket an. Es beinhaltet die Anreise mit Nahverkehrszügen aus Baden-Württemberg, der S-Bahn zur Messe und Eintritt. In allen übrigen Verbundverkehrsmitteln, wie Stadtbahnen, Bussen und privaten Nebenbahnen, gilt dieses Ticket jedoch nicht.

S-Bahnen und Buslinien zur Messe werden verstärkt

Messebahnhof ist die S-Bahn-Station Flughafen/Messe. Dort halten die S-Bahn-Linien S2 (Schorndorf–Stuttgart–Filderstadt) und S3 (Backnang–Stuttgart–Flughafen). Während der CMT fahren die S-Bahnen öfter:

Die S-Bahnen der Linien S2 und S3 fahren alle zehn bis 20 Minuten Richtung Flughafen/Messe. An den Wochenenden 11. und 12. Januar sowie 18. und 19. Januar werden am Vormittag zusätzliche Züge eingesetzt. Sie fahren ab Backnang um 8.26 und 8.56 Uhr. Ab Hauptbahnhof (tief) fahren alle 30 Minuten Zusatzzüge zwischen 9.00 und 18.30 Uhr. Unter der Woche, vom 13. bis 17 Januar,  fahren zusätzliche Züge zur Messe ab Backnang um 8.56 und 9.26 Uhr und ab Stuttgart-Vaihingen um 9.15 Uhr.

Auch für die Rückfahrt der Messebesucher werden zusätzliche Züge eingesetzt. Die S-Bahnen der Linien S2 und S3 fahren ab Flughafen/Messe alle zehn bis 20 Minuten Richtung Hauptbahnhof Stuttgart. An den beiden CMT-Wochenenden fährt die S3 von 09.18 bis 19.18 Uhr im 15-Minuten-Takt bis Hauptbahnhof (tief). Unter der Woche fahren ab Flughafen/Messe Zusatzzüge um 15.23 und 15.53 Uhr Richtung Hauptbahnhof bis Schorndorf und von 15.33 bis 18.33 Uhr alle 30 Minuten Richtung Hauptbahnhof bis Backnang.

Die Stadtbahnen der Linien U5, U6, U8, U12 und die Zahnradbahn bringen Messebesucher zur Haltestelle Degerloch. Von dort aus fahren die Busse der Linie 78 zur Haltestelle Messe West (Busterminal) und zurück. Die Busse fahren ab Degerloch von Samstag, 11. Januar, bis Sonntag, 19. Januar, von 9.37 bis 11.37 Uhr und von 15.57 bis 18.17 Uhr alle 10 Minuten, dazwischen im 20-Minuten-Takt. Der erste Bus ab Degerloch fährt um 9.37 Uhr, der letzte ab Haltestelle Messe West um 18.30 Uhr.

Besucher aus Richtung Esslingen und Ostfildern kommen mit der Buslinie 122 direkt zur Messe. An den Messe-Wochenenden wird der Takt dieser Linie zwischen 9 und 19 Uhr auf 30 Minuten verstärkt. Zudem werden auf der Linie 122 während der CMT Gelenkbusse eingesetzt, die mehr Platz bieten als sonst.

Ab Stuttgart-Plieningen kommen Messebesucher schnell und bequem zur Messe. Die Busse der SSB-Linie 79 starten ab Haltestelle Plieningen (Schleife) und brauchen nur elf Minuten bis zur Messe. Sie fahren alle 20 bis 30 Minuten über die Haltestellen Windhalmweg, Fraubronnstraße, Plieningen Post und Bernhäuser Straße zur Haltestelle Flughafen/Messe.

VVS auf der CMT

Auch der VVS ist wieder auf der CMT. Der Stand befindet sich in Halle 6, in unmittelbarer Nähe zum Bereich von Stuttgart Marketing. Besucher erhalten vor Ort nicht nur Informationen rund um Bus und Bahn, sondern es gibt auch attraktive Messeangebote.

So werden am Messestand exklusiv die ersten druckfrischen Exemplare des neuen VVS-Wanderbuchs „In die Natur mit dem VVS“ vom bekannten Wanderbuchautor Dieter Buck verkauft. Das Buch enthält Wanderungen und Spaziergänge in der Region Stuttgart. Das Besondere: Alle Ausgangsorte und Zielpunkte sind mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar, sodass man nicht wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren muss.

Senioren, die sich für das neue Abo interessieren, sparen zwar ohnehin viel Geld, da sie ab dem 1. Januar 2014 für nur 41 Euro im Monat im gesamten VVS-Netz fahren können. Wenn sie am VVS-Stand auf der CMT ein neues Abo abschließen, bekommen sie noch einen Gutschein für ein Gourmet-Menü in einem Sterne-Restaurant obendrauf. Nähere Informationen zum neuen SeniorenTicket gibt es am VVS-Messestand oder im Internet auf www.vvs.de unter „Tickets“. (sz)