RadSTERNFAHRT Stuttgart: Der VVS empfiehlt die Rückfahrt mit dem Fahrrad

Nach Ende der RadSTERNFAHRT in Stuttgart stehen in den Bahnen nur begrenzte Kapazitäten für Fahrräder zur Verfügung

Am Sonntag, 18. Mai 2014, veranstaltet das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg zum zweiten Mal die RadSTERNFAHRT. Die Teilnehmer starten am Vormittag ab Ludwigsburg, Waiblingen, Plochingen, Filderstadt und Leonberg nach Stuttgart. Am Zielort, auf dem Schlossplatz,  gibt es zwischen 12 und 16 Uhr ein Programm mit Aktionen und Informationen rund ums Fahrrad.

Die DB Regio AG hat sich auf das erhöhte Fahrgastaufkommen bei der Rückfahrt im Rahmen der vorhandenen Fahrzeugressourcen vorbereitet. Grundsätzlich können in den S-Bahnen und Regionalzügen Fahrräder mitgenommen werden. In Stuttgart werden zwei Züge mit rund 80 Fahrradplätzen bereitgestellt, die je nach Bedarf und in jede Richtung zur Entlastung des Regelverkehrs eingesetzt werden können. Außerdem wird DB Regio zur weiteren Erhöhung der Fahrradtransportkapazität einen Bus mit Radanhänger zwischen dem Hauptbahnhof Stuttgart und dem Fernsehturm pendeln lassen – jeweils zur vollen Stunde zwischen 14 und 17 Uhr. Die Abfahrt ist an der Haltestelle vor dem Hauptbahnhof in Richtung Degerloch und besonders interessant für Fahrgäste aus Filderstadt, die ab dem Fernsehturm mit dem Rad nach Hause fahren möchten.

Die zentrale Veranstaltung auf dem Schlossplatz endet gegen 16 Uhr. Es kann aber keine Garantie übernommen werden, dass alle Radfahrer unmittelbar nach Veranstaltungsende mit der Bahn zurückfahren können. Aufgrund des zu erwartenden großen Andrangs von Fahrgästen mit Fahrrädern ist mit Engpässen und Wartezeiten bei S-Bahnen und Regionalzügen zu rechnen. Daher empfiehlt der VVS allen Teilnehmern der RadSTERNFAHRT, sich bei der Hinfahrt die Kräfte einzuteilen, um auch auf der Rückfahrt noch kräftig in die Pedale treten zu können.

Wer nicht auf eigene Faust heimfahren will, kann sich auch einer Tour der ADFC Kreisverbände und Ortsgruppen anschließen. Sie bieten auch für den Rückweg geführte Touren an. Mehr Informationen dazu gibt es unter www.adfc-bw.de

Eine Alternative wäre, etwas später nach Hause zu fahren, wenn der erste Andrang vorüber ist. Radler, die sich alleine auf den Heimweg machen möchten, können sich von der VVS-Radroutenplaner-App lotsen lassen: Einfach mit der App die aktuelle Position ermitteln und der automatischen Fahrtbegleitung dem richtigen Weg zum gewünschten Ziel folgen. www.vvs.de/vvs-rad-app/

(sz)