Rauf aufs Rad – mit dem VVS gut in die Fahrradsaison starten

Praktischer Helfer für die Tourenplanung: der VVS-Radroutenplaner

Der Frühling ist da, die Fahrradsaison beginnt – und in der Region Stuttgart gibt es viele Möglichkeiten, eine schöne Tour zu unternehmen. Einfach und schnell die eigene Radtour planen, ob für den Weg zur Arbeit, die sportliche Feierabendrunde oder die Wochenendtour mit der Familie – der VVS-Radroutenplaner auf www.vvs.de ist dafür genau das Richtige. Mit diesem Tourenplaner können Fahrradfans ihre Routen im gesamten VVS-Gebiet sowie im Landkreis Göppingen planen. Das Besondere: Auch Wege mit öffentlichen Verkehrsmitteln können integriert werden.

Planungswerkzeug für Kreative

Zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten erleichtern die Planung. Zum Beispiel kann ausgewählt werden, ob die Route „sportlich“, „schnell“ oder „attraktiv“ sein soll. Steigungen, Schotterwege oder stark befahrene Straßen können ausgeschlossen werden. Der Radroutenplaner kann unter anderem wichtige oder besonders attraktive Ziele entlang der Strecke, ein Höhenprofil oder die Streckenbeschaffenheit anzeigen, verschiedene Karten oder die Abfahrtszeiten von Bus und Bahn einblenden.

Über 100 Themenrouten

Man muss nicht unbedingt alles selber planen. Wer möchte, kann auf über 100 bestehende Themenrouten zurückgreifen. Darunter sind unter anderem überregionale Landesradwege wie der Neckartal-Radweg oder lokal beschilderte Radrundwege um kleinere Gemeinden, wie zum Beispiel die Hochdorfer Radelroute.

Auch als kostenlose App

Den VVS-Radroutenplaner gibt es auch als kostenlose App. Mit der mobilen Version kann der Nutzer schnell seine aktuelle Position ermitteln und sich den gewünschten Weg zum Ziel anzeigen lassen, inklusive automatischer Fahrtbegleitung. Alle Routen lassen sich zusammen mit dem Kartenmaterial abspeichern und sind auch offline verfügbar. Die App gibt es kostenlos im App Store und im Google Play Store. (sz)