Ricarda Kästner „fährt“ sich in die Herzen ihrer Fahrgäste

Die ehemalige Erzieherin ist „Busfahrerin des Jahres“ im Landkreis Göppingen

Ricarda Kästner vom Omnibusverkehr Göppingen (OVG) wurde zur „Busfahrerin des Jahres“ im Landkreis Göppingen gewählt. Landrat Edgar Wolff, OVG-Geschäftsführer Eberhard Geiger sowie die beiden VVS-Geschäftsführer Horst Stammler und Thomas Hachenberger haben der Busfahrerin heute gratuliert. Sie überreichten ihr einen Einkaufs-Gutschein im Wert von 200 Euro, den sie in verschiedenen Geschäften in Göppingen einlösen kann.

Für die 33-Jährige aus Faurndau ist der Job des Busfahrers etwas ganz Besonderes: „Das Schönste am Busfahren ist für mich der enge Kontakt zu meinen Fahrgästen, das liebe ich einfach. Was ich an meinem Beruf auch sehr schätze, ist die Unabhängigkeit. Ich bin auf mich allein gestellt und muss meine eigenen Entscheidungen treffen“, erzählt Ricarda Kästner voller Stolz. Natürlich fasziniere sie auch, ein so großes Fahrzeug durch die teilweise sehr engen Straßen des Stauferkreises zu lenken. Dass sie bei jeder Fahrt mit Herzblut dabei ist und dabei noch einfühlsam ist, macht sie gerade bei ihren jüngeren Fahrgästen so beliebt: „Immer wenn wir bei ihr in den Bus einsteigen, begrüßt sie uns mit einem Lächeln und einem netten ‚Hallo‘. Wenn mich etwas bedrückt, hört sie mir immer aufmerksam zu und gibt Ratschläge“, berichtet ein Schüler, nachdem Frau Kästner ihn im Schulbus chauffiert hat. Dass sie zu Schülern ein besonders gutes Verhältnis hat, kommt nicht von ungefähr: Ricarda Kästner ist gelernte Erzieherin und weiß, wie man mit Kindern umgeht.

Busfahrerin ist Kästner schon 13 Jahre lang. 2010 startete sie ihre dreijährige Ausbildung zur Berufskraftfahrerin und stellte damit die Weichen für ihren künftigen „Traumjob“, wie sie den Busfahrerberuf nennt. Seit 2013 sitzt sie als feste Mitarbeiterin beim OVG hinter dem Steuer und ist auf allen 21 Linien unterwegs.

Auch im Kollegenkreis fällt die Faurndauerin stets durch ihre einfühlsame Art und ihre besonnene Art auf: Charakterzüge, die in ihrem Beruf sehr wichtig sind. „Die Eigenschaften Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und Fröhlichkeit sind Frau Kästner in die Wiege gelegt worden und diese lebt sie auch bei der OVG tagtäglich. Die Auszeichnung ‚Busfahrer/in des Jahres‘ hat sie wirklich verdient“, wertschätzt OVG-Chef Eberhard Geiger seine Fahrerin. „Ricarda Kästner ist ein echtes Vorbild für alle, die sich überlegen, Busfahrerin zu werden.“

Auch Landrat Edgar Wolff freut sich, dass im Landkreis Göppingen nun schon zum zweiten Mal ein/e „Busfahrer/in des Jahres“ gewählt wurde. „Die Leistung, die das Fahrpersonal täglich erbringt, steht selten im Licht der Öffentlichkeit. Dabei kann sie nicht hoch genug geschätzt werden.“ Täglich seien die Fahrerinnen und Fahrer hohen Belastungen und Stress ausgesetzt. „Der Beruf erfordert es, auch in kritischen Situationen oder wenn es wie im Schülerverkehr mal lauter zugeht, die Nerven zu behalten. Denn man muss alle Fahrgäste an ihr Ziel bringen und dabei stets freundlich und mit einer helfenden Hand zur Stelle sein. Frau Kästner und allen anderen Kolleginnen und Kollegen gilt mein herzlichster Dank. Stellvertretend für alle erhält Ricarda Kästner diese Auszeichnung. Sie ist ein Aushängeschild für ihre Berufsgruppe“, so Wolff weiter.

„Mit der Ehrung möchten wir Ricarda Kästner unseren Dank und gleichzeitig allen Busfahrerinnen und Busfahrern unsere Hochachtung aussprechen, dass sie gerade auch während der Corona-Krise den öffentlichen Nahverkehr am Laufen gehalten haben“, so VVS-Geschäftsführer Horst Stammler. „Die Fahrerinnen und Fahrer sind das Rückgrat des ÖPNV. Ohne ihren täglichen Einsatz wäre es nicht möglich, die Menschen zur Arbeit, in die Stadt oder zum Arzttermin zu bringen“, erklärt Stammler weiter. Gleichzeitig wolle man mit der Aktion für den Beruf des Busfahrers werben. „Das Nahverkehrsangebot in der Region wird stetig ausgebaut und der Bedarf nach qualifiziertem Personal steigt. Noch nie war das Angebot so hoch wie in diesem Jahr – ohne fachkundiges Personal hinter dem Steuer wie Frau Kästner wäre das undenkbar“, ergänzt VVS-Geschäftsführerkollege Thomas Hachenberger.

Der Wettbewerb „Busfahrer/in des Jahres“ wird vom VVS seit 2004 ausgeschrieben, also in diesem Jahr bereits zum 19. Mal – der Landkreis Göppingen nimmt nach der Vollintegration in den VVS 2021 zum zweiten Mal an der Aktion teil. Fahrgäste konnten ihre Nominierungen zum Busfahrer des Jahres online einreichen und eine Jury aus Vertretern des VVS, der Verbundlandkreise und der regionalen Busunternehmen haben anschließend die „Busfahrer/innen des Jahres 2022“ in allen fünf Verbund-Landkreisen und der Stadt Stuttgart gewählt.

(nik)