Sperrung der Schnellfahrstrecke Stuttgart – Mannheim

Auswirkungen auch für Pendler aus Vaihingen/Enz – IRE hält auch in Bietigheim-Bissingen

Die Schnellfahrstrecke zwischen Stuttgart und Mannheim wird vom 11. April bis 31. Oktober 2020 komplett gesperrt. In dieser Zeit werden auf der 99 Kilometer langen Strecke Gleise, Weichen, Schwellen und die Leit- und Sicherungstechnik erneuert und das in einem „Aufwasch“. Die Sanierung ist für einen sicheren Betrieb der Strecke unerlässlich. Somit können Fahrgäste ab 15. November wieder in 15 bis 17 Minuten von Vaihingen/Enz nach Stuttgart und zurück fahren.

Während dieser Zeit werden die Züge des Fernverkehrs über die Bahnstrecke Bruchsal – Mühlacker – Bietigheim umgeleitet. Deshalb müssen sich Fahrgäste, die auf dieser Strecke oder auch auf Umleitungsstrecken unterwegs sind, auf Einschränkungen einstellen.

Die gute Nachricht für alle Pendler: Die S-Bahn ist von den Bauarbeiten nicht betroffen.

Auch auf den Regionalverkehr hat die Vollsperrung der Schnellfahrstrecke Auswirkungen

IRE 1 (Karlsruhe – Stuttgart – Aalen): Betreiber Go-Ahead

Fahrgäste müssen zwischen Vaihingen an der Enz und Stuttgart eine längere Fahrzeit von ca. 15 Minuten einplanen. Der IRE fährt auf der Trasse über Ludwigsburg und hält auch in Bietigheim-Bissingen. Er fährt in Karlsruhe früher ab und kommt in Stuttgart später an als gewohnt. Der IRE aus/nach Aalen fährt nur bis/ab Stuttgart statt Karlsruhe. Die Abfahrtszeiten zur vollen Stunde verschieben sich ab Karlsruhe und Stuttgart um 60 Minuten.

RB 17 (Stuttgart – Mühlacker – Pforzheim/Bruchsal – Heidelberg): Betreiber abellio

Die Fahrt von Stuttgart nach Heidelberg dauert etwa zehn Minuten länger. In Stuttgart fahren die Bahnen früher ab als gewohnt. Um die Ausweichstrecke zu entlasten fallen die Zwischentakt-Züge auf dem Abschnitt Pforzheim und Bietigheim. In Richtung Bietigheim-Bissingen zwischen 7:44 und 19:44 Uhr und in Richtung Pforzheim zwischen 7:32 und 20:33 Uhr. Damit besteht während der Sperrung in dieser Zeit nur noch ein Stundentakt.

Außerdem kommt es bei den Zügen Stuttgart - Pforzheim bzw. Bruchsal - Heidelberg zu Änderungen im Minutenbereich.

Es werden montags bis freitags an den Nachmittagen zwischen Bietigheim-Bissingen und Sersheim, zwischen Sachsenheim und Vaihingen (Enz) sowie zwischen Mühlacker und Pforzheim Ersatzbusse eingesetzt. Sie fahren wie folgt:

•           Bietigheim-Bissingen ab 13:30, 14:30, 15:30, 18:30, 19:30, 20:30 Uhr nach Sersheim,

•           Sachsenheim ab 18:45, 19:45 Uhr nach Vaihingen (Enz),

•           Vaihingen (Enz) ab 18:20, 19:20 Uhr nach Sachsenheim,

•           Sersheim ab 14:00*, 15:00*, 16:00*, 19:00*, 20:00 Uhr nach Bietigheim-Bissingen, die mit * gekennzeichneten Fahrten halten nicht in Sachsenheim,

In den Ersatzbussen dürfen keine Fahrräder mitgenommen werden.

Auf den Linien RE 8 (Tübingen – Stuttgart), RE 10 (Mannheim – Neckartal bzw. Elsenztal– Stuttgart – Tübingen) und RB 18 (Osterburken – Stuttgart – Tübingen) kann es zu Verspätungen kommen, weil die Umleitungsstrecke stark ausgelastet ist. wird der Fahrplan wegen der stark frequentierten Umleitungsstrecke nicht immer eingehalten werden können. Auf der Linie RB 16 (Ulm – Stuttgart) ändert sich die Fahrzeit bei einzelnen Zügen.

Der VVS bittet Fahrgäste sich vor ihrer Fahrt über vvs.de oder die App „VVS Mobil“ zu informieren. Alle Infos zur Sperrung finden Fahrgäste auch auf vvs.de/sperrung-schnellfahrstrecke/ und in der App „DB Navigator“ der Deutschen Bahn. (uli)