„StadtTicket ein voller Erfolg“

Verkaufszahlen steigen weiter

Das Esslinger StadtTicket, das zum 1. April 2019 gestartet ist, wird immer besser nachgefragt. Von April bis einschließlich Oktober wurden rund 200.000 StadtTickets verkauft. Die Verkaufszahlen sind von Monat zu Monat gestiegen – von über 18.400 Tickets im April auf mehr als 37.400 im Oktober. Das StadtTicket gilt einen ganzen Tag lang für beliebig viele Fahrten mit den O-Bussen, Bussen und Bahnen innerhalb von Esslingen. Es kostet drei Euro für Einzelpersonen und sechs Euro für Gruppen bis zu fünf Personen. Wenn man nur einmal hin und wieder zurückfährt, hat sich das Stadtticket schon gelohnt, da eine Einzelfahrt in der Stadt 2,50 Euro kostet.

 

Bürgermeister Ingo Rust bezeichnete die Entwicklung als „vollen Erfolg“. Er freue sich über die gute Inanspruchnahme und sei überzeugt, dass die Zahlen im Winter, vor allem während des Weihnachts- und Mittelaltermarktes, noch einmal nach oben gehen werden.

 

„Wir sind uns sicher, mit dem StadtTicket eine echte Alternative für alle geschaffen haben, die zum Einkaufen, ins Kino, Theater oder zu anderen Zielen in der Stadt unterwegs sind. Auto, Sprit und Parkschein sind am Ende immer teurer und können den Siegeszug des StadtTickets nicht mehr aufhalten“, betonte Andreas Clemens,  Kaufmännischer Werkleiter des Städtischen Verkehrsbetriebs Esslingen.

 

Die Stadt Esslingen war eine der ersten Städte im VVS, die ein Stadtticket angeboten hat. Zum Jahreswechsel werden 16 weitere Städte und Kommunen folgen. Die Stadt Esslingen lässt sich das neue Angebot bis zu einer Million Euro pro Jahr kosten.