StadtTickets entwickeln sich zum Verkaufsschlager

Bis April 2020 bieten 30 Städte und Gemeinden in der Region ein StadtTicket an

Mit Ludwigsburg, Herrenberg, Esslingen sowie Böblingen und Sindelfingen haben die ersten fünf Städte ihren Bürgern ein StadtTicket in Form eines TagesTickets angeboten. Seitdem können Fahrgäste in ihrer jeweiligen Stadt für nur drei Euro den ganzen Tag über Bus und Bahn fahren. Für Gruppen bis zu fünf Personen ist das StadtTicket für nur sechs Euro am Tag erhältlich.

Der Vorteil des neuen StadtTickets liegt auf der Hand. Wer sich bislang beispielsweise für zwei Fahrten in der jeweiligen Stadt zwei EinzelTickets für insgesamt fünf Euro gekauft hat, braucht jetzt nur noch drei Euro für ein TagesTicket zu bezahlen. Damit spart man bereits ab der zweiten Fahrt, ab der dritten ist man umsonst unterwegs. Da eine Einzelfahrt in der Stadt 2,50 Euro kostet, hat sich das StadtTicket schon gelohnt, wenn man nur einmal hin- und wieder zurückfährt. Und wer abends beispielsweise noch zum Sport will oder Freunde treffen möchte, ist mit dem StadtTicket bei diesen Fahrten umsonst unterwegs.

Halbe Million StadtTickets in Ludwigsburg verkauft

Das StadtTicket in Ludwigsburg, das als Pilotprojekt zum 1. August 2018 eingeführt wurde, wird immer besser nachgefragt. Die Verkaufszahlen sind kontinuierlich gestiegen. Mittlerweile werden rund 38.000 Einzel- und rund 1.500 Gruppentickets pro Monat verkauft. Insgesamt wurden seit der Einführung bereits 500.000 StadtTickets in Ludwigsburg verkauft. In Esslingen, wo das Ticketangebot am 1. April 2019 gestartet ist, wurden schon im Anfangsmonat rund 18.400 Tickets verkauft, im Oktober waren es bereits mehr als 37.400.

„Wir sind noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angelangt“, sieht VVS-Geschäftsführer Horst Stammler voraus. „Wir erwarten bei allen Städten, die bis jetzt beim StadtTicket dabei sind, immer noch eine deutliche Hochlaufkurve. Die bisherigen Zahlen zeigen uns, dass die Bürgerinnen und Bürger das Ticket rege nutzen und wir damit einen Nerv getroffen haben. Ich bin mir sicher, dass das StadtTicket auch bei allen anderen Städten, die ab dem nächsten Jahr dabei sind, eine ähnlich gute Entwicklung nehmen wird“, so der Geschäftsführer.

Ab 1. Januar 2010 bieten 14 weitere Städte und Kommunen ihren Bürgern ein StadtTicket an. Mit dabei sind:

Landkreis Böblingen:

Leonberg, Renningen

Landkreis Esslingen:

Filderstadt, Kirchheim und Dettingen/Teck, Leinfelden-Echterdingen, Plochingen, Reichenbach an der Fils

Landkreis Ludwigsburg:

Asperg, Ditzingen, Kornwestheim, Remseck, Tamm

Rems-Murr-Kreis:

Kernen im Remstal

Ab 1. April 2020 sind weitere elf Städte und Kommunen beim StadtTicket dabei:

Landkreis Esslingen:

Weilheim/Teck, Neidlingen, Wendlingen, Ostfildern

Landkreis Ludwigsburg:

Besigheim, Bietigheim-Bissingen, Markgröningen

Rems-Murr-Kreis:

Backnang, Waiblingen, Winnenden, Fellbach

Die StadtTickets werden durch die jeweiligen Städte bezuschusst. Dieser Zuschuss gleicht die fehlenden Einnahmen bei den Verkehrsunternehmen aus.

(ps)