Strecke statt Rundkurs: „In die Natur mit dem VVS“ – das neue Wanderbuch für die Region Stuttgart

Mehr Landschaft erleben: An einem Ort starten, zu einem anderen wandern. Hin und zurück geht es mit Bus und Bahn.

V.l.n.r.: VVS-Geschäftsführer Horst Stammler, Verleger Titus Häussermann (Silberburg-Verlag) und Autor Dieter Buck freuen sich über ihr Gemeinschaftswerk, das neue VVS-Wanderbuch.

Wanderbuchautor Dieter Buck ist wieder mit dem VVS auf Tour gegangen. In seinem neuen Wanderbuch „In die Natur mit dem VVS“ beschreibt er 35 Wanderungen und Spaziergänge, die einfach und bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt werden können. Es ist das zweite VVS-Wanderbuch. Das vorangegangene Buch „VVS-Wanderziele in der Region Stuttgart“ erschien 2012 und entwickelte sich zu einem Verkaufsschlager.

Mit Bus und Bahn fährt Dieter Buck in die schönsten Wandergebiete der Region – zahlreiche Naturdenkmäler und Naturschutzgebiete gehören dazu, zum Beispiel in die Naturparks Schönbuch und Schwäbisch-Fränkischer Wald. Wälder, Streuobstwiesen, Weinberge und naturnahe Gewässer prägen das Landschaftsbild rund um Stuttgart.

„Die meisten Ausflugsziele in unserer Region sind auch ohne Auto gut zu erreichen. Unsere S- und Regionalbahnen fahren direkt ins Grüne und über 350 Buslinien ergänzen das Netz. Diese Möglichkeit sollte genutzt werden – wer die Natur genießen möchte, kann so auch ein Stück dazu beitragen, diese zu erhalten“, sagt VVS-Geschäftsführer Horst Stammler. Wanderer, die sich mit Bus und Bahn auf den Weg machen, genießen außerdem einen großen Vorteil: Sie müssen nicht wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren. Anstatt den Rückweg zum Parkplatz anzutreten, können sie an einer beliebigen Haltestelle aussteigen und an einer anderen wieder einsteigen. Bei einer Streckenwanderung gibt es mehr zu sehen und zu erleben als auf einem Rundweg. Gruppen können, wenn sie mit Bus und Bahn zum Startpunkt fahren, den Ausflug auch schon während der An- und Abreise zusammen genießen. Mit dem GruppenTagesTicket Netz zum Preis von 19 Euro können bis zu fünf Personen im gesamten VVS-Netz fahren. Neu dabei sind Ziele im Landkreis Göppingen, der seit Jahresbeginn in den VVS integriert ist.

„Dieter Buck weiß als erfahrener Wanderbuchautor, wie eine abwechslungsreiche Tour aussehen muss. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit ihm und dem VVS wieder ein Wanderbuch auf die Beine stellen konnten. Das 2012 erschienene Buch ‚VVS-Wanderziele in der Region Stuttgart‘ war schon ein voller Erfolg“, ergänzt Titus Häussermann, Geschäftsführer des Silberburg-Verlags.

Damit jeder auf seine Kosten kommt, gibt es Touren mit unterschiedlicher Länge und für verschiedene Ansprüche. Somit ist für jeden Geschmack etwas dabei – gemütliche Spaziergänge für Ältere, anspruchsvolle Touren für Geübte oder erlebnisreiche Wanderungen, die auch für Familien mit Kindern spannend sind. Die Sehenswürdigkeiten und Highlights entlang der Route sind im Buch mit vielen Hintergrundinformationen dargestellt und erklärt. Besonders hervorgehoben sind Hinweise zur An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Angaben über Entfernungen und Höhenunterschiede. Praktische und anschauliche Kartenausschnitte ergänzen jede Tour und erleichtern die Planung.

Die ersten Exemplare des VVS-Wanderbuchs gibt es druckfrisch auf der Stuttgarter Reisemesse CMT am VVS-Stand in Halle 6. Danach ist es im Buchhandel erhältlich. Erschienen ist der Band im Tübinger Silberburg-Verlag.

Dieter Buck:

In die Natur mit dem VVS.

Wandern und Spazieren in der Region Stuttgart.

160 Seiten, 114 Farbfotografien und Karten, kartoniert, € 14,90.

ISBN 978-3-8425-1264-1.

Erhältlich im Buchhandel.

Zum Autor:

Dieter Buck, 1953 in Stuttgart geboren, schreibt seit vielen Jahren Wandervorschläge, Tipps für Radtouren und Reisebeschreibungen für verschiedene Zeitungen und Magazine im In- und Ausland. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher: Wander-, Radwander- und Reiseführer. Außerdem ist er Redaktionsleiter von „Schwaben Alpin“. Dieter Bucks Themengebiete sind Süddeutschland, insbesondere Baden-Württemberg und das Allgäu, sowie der deutsche und österreichische Alpenraum.