Streckensperrung in der ersten Januarwoche: Busse statt Schönbuchbahn

R72: Rodungsarbeiten im Zusammenhang mit dem Ausbau der Schönbuchbahn

Im Zusammenhang mit dem Ausbau der Schönbuchbahn werden zwischen dem 2. und 7. Januar 2017 entlang der Gleise Rodungs- und Grünschnittarbeiten durchgeführt. In dieser Zeit kann die Schönbuchbahn nicht fahren, stattdessen sind Busse des Schienenersatzverkehrs (SEV) im Einsatz.

Die Rodungen erfolgen zwischen Böblingen-Zimmerschlag und Holzgerlingen. Damit wird das Baufeld für den zweigleisigen Ausbau der Schönbuchbahn vorbereitet. Die eigentlichen Bauarbeiten beginnen in den Sommerferien 2017. Um die Arbeiten zügig durchführen zu können, wird die Strecke in den Weihnachtsferien zum Jahresanfang gesperrt. Ebenfalls aus Gründen der Sicherheit werden die bahnparallelen und zuführenden Waldwege zwischen Böblingen – Rauher Kapf (IBM) und Holzgerlingen gesperrt.

Um die Streckensperrung möglichst kurz zu halten und vor dem Fasnetsumzug in Dettenhausen abzuschließen, wird auch am Feiertag, 6. Januar 2017 (Dreikönig) gearbeitet.

Zudem werden im Rahmen der Sperrpause zwischen dem 2. und 5. Januar entlang der gesamten Strecke die alljährlichen Grünschnittarbeiten durchgeführt. Dabei werden Sträucher und Bäume zurückgeschnitten, um die Sicherheit für den laufenden Zugbetrieb aufrechtzuerhalten.

Während des Schienenersatzverkehrs fahren die Busse die Haltestellen der Schönbuchbahn an; mit Ausnahme der Haltepunkte in Böblingen (Danziger Straße, Südbahnhof, Heusteigstraße und Zimmerschlag) sowie der Haltestellen Holzgerlingen Nord und Weil im Schönbuch Untere Halde. Anstelle der Haltestelle Holzgerlingen Nord wird die Germanenstraße angefahren. In Weil im Schönbuch steuert der Bus das Rathaus an. In Böblingen bieten sich für die Fahrgäste die Stadtbuslinien mit den Haltestellen Maurener Weg, Heusteigstraße, Hallenbad und Schönaicher First an.

Fahrgäste werden gebeten, sich über die geänderten Abfahrts- und Fahrzeiten auf www.vvs.de oder in der VVS-App zu informieren. (Uli)