„Theo – autofrei“: in Zone 1 kostenlos mit dem VVS fahren

Autofreier Sonntag am 22. September 2019 – freie Fahrt in ganz Stuttgart – Wer von außen nach Stuttgart fährt, spart eine Zone

Am Sonntag, 22. September 2019, setzt die Landeshauptstadt Stuttgart ein besonderes Zeichen für den Klimaschutz. Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche wird die Theodor-Heuss-Straße zur autofreien Zone erklärt. Auch für VVS-Fahrgäste gibt es ein besondere Ticket-Aktion. In der gesamten Zone 1 (ganz Stuttgart sowie Fellbach und Korntal) heißt es freie Fahrt mit allen Bussen und Bahnen. Wer am Sonntag also in diesem Bereich unterwegs ist, braucht dort für die Fahrt in der S-Bahn, der Regionalbahn, der Stadtbahn, im Bus, in der Zacke oder in der Standseilbahn nichts zu bezahlen. Zudem gilt Folgendes:

• Wer nach, von und über Stuttgart (Zone 1) fährt, kann das mit einem Ticket für eine Zone weniger als üblich machen. Fahrgäste, die beispielsweise von Ludwigsburg (in Zone 2) nach Stuttgart (Zone 1) fahren möchten, brauchen nur eine statt regulär zwei Zonen zu kaufen. Wer zum Beispiel ein MonatsTicket für die Zone 2 hat, braucht für die Fahrt nach Stuttgart dann kein weiteres Ticket.
  • Wichtiger Hinweis: Tickets für eine Zone weniger als üblich, können in den Verkaufskanälen (VVS-App, Automaten etc.) nicht über die Verbindungsauskunft von A nach B gekauft werden. Wer sein Ticket am DB-Automaten lösen möchte, muss auf dem Startbildschirm zunächst auf das Feld „Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart“ klicken und anschließend über „Zonendirektwahl“ die gewünschten Zonen und Tickets auswählen. Im Bus lässt man sich vom Busfahrer ein entsprechendes Ticket geben.

Wer sein Ticket über die VVS-App kauft, klickt in der Menüauswahl einfach auf „Tickets“ und „Ticket kaufen“. Dort sucht man seine Ticketart aus und die Anzahl der gewünschten Zonen.

Buntes Programm auf der „Theo“

Während des autofreien Sonntags veranstaltet die Stadt Stuttgart von 11 bis 18 Uhr ein großes Straßenfest auf der Theodor-Heuss-Straße zwischen der Fritz-Elsas-Straße und der Kronenstraße. Auch der VVS ist mit einem Infostand vor Ort, bei dem sich alles um die umweltfreundliche Mobilität im Verbundgebiet dreht. Für die kleinen Besucher gibt es ein besonderes Mitmachprogramm: Sie können einen Linienbus des Busunternehmens Knisel nach Lust und Laune mit Fingerfarben zu einem bunten Kunstwerk gestalten.

Damit die Fahrgäste bequem unterwegs sind, werden auf den Stadtbahnlinien U6, U7 und U12 den ganzen Tag über Doppelzüge eingesetzt. Die S-Bahnen der Linien S4, S5 und S6 sind bereits ab 5 Uhr als Vollzüge unterwegs.

(ps)