Treue zum VVS wird belohnt!

Bonus für alle Abonnenten, die während der Corona-Pandemie bei der Stange geblieben sind – Treuepaket zur Kundenbindung mit drei Bestandteilen

Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg hat heute bekannt gegeben, dass die Fahrgäste mit einem Abo oder einem JahresTicket, die dem öffentlichen Nahverkehr während der Pandemie die Treue gehalten haben, einen so genannten Treuebonus in Höhe einer halben Monatsrate erhalten. Davon profitieren auch die Stammkunden im VVS. Wer bis März im Abo bleibt, erhält im April 2021 von seinem AboCenter eine Gutschrift in Höhe einer halben Monatsrate. Abonnenten bekommen den Treuebonus automatisch, JahresTicket-Inhaber füllen einfach ein Formular aus und reichen es beim VVS oder bei den Verkehrsunternehmen ein. Die konkrete Abwicklung wird noch bekanntgegeben.

Der Treuebonus wird vom Land Baden-Württemberg finanziert. Die Kosten betragen voraussichtlich rund 18 Millionen Euro für das gesamte Land, davon entfallen etwa 7 Millionen Euro auf Fahrgäste im VVS. „Neben den Geldern aus dem Rettungsschirm stehen uns nun auch Mittel für die Finanzierung des Treuebonus zur Verfügung. Dafür sind wir sehr dankbar., so Thomas Hachenberger, VVS-Geschäftsführer und Sprecher der Verkehrsverbünde in Baden-Württemberg.

Corona hinterlässt auch im ÖPNV Spuren

Die letzten Monate waren für niemanden einfach. In nahezu allen Lebensbereichen hat Corona-Pandemie bemerkbar gemacht. Auch im öffentlichen Nahverkehr. Die Busse und Bahnen waren zwar jederzeit zuverlässig im Einsatz, viele Fahrgäste haben aber wegen Home-Office, Kurzarbeit oder geschlossener Geschäfte weniger Fahrten durchgeführt. „Trotzdem haben die meisten Fahrgästen dem VVS die Treue gehalten. Dafür möchten wir uns bedanken. Und wir möchten im Frühjahr, wenn die Pandemie-Lage es zulässt, auch wieder eine große Neueinsteigerkampagne durchführen. Denn wir wollen auch Kunden, die einige Zeit pausiert haben, wieder zurückholen und neue Kunden von den Vorzügen des ÖPNV überzeugen“, erklärt VVS-Geschäftsführer Host Stammler.

Bei warmen Worten solle es deshalb nicht bleiben. Die Fahrgäste hätten es sich verdient, dass sie für ihre Treue auch etwas zurückbekommen. Eine erste erfolgreiche Aktion fand mit dem „bwAbo-Sommer“ bereits in den Sommerferien statt: Auf Initiative des VVS und des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg konnten alle Dauerkarten-Besitzer mit ihrem Ticket im ganzen Ländle fahren – vom Bodensee in den Schwarzwald, von der Alb bis an den Rhein. Diese Aktion, die bei den Fahrgästen sehr gut angekommen ist, soll, wenn sich wiederum alle Verkehrsverbünde einigen und es die Pandemie-Lage zulässt, im kommenden Sommer 2021 wiederholt werden.

Mehr Informationen unter www.vvs.de/treuebonus