Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf Sonntag: Bei der S-Bahn wird die Uhr umgestellt, bei den SSB-Nachtbussen nicht –

In der Nacht von Ostersamstag, 26. März, auf Ostersonntag, 27. März 2016, werden die Uhren von 2 Uhr auf 3 Uhr um eine Stunde vorgestellt. Wer noch spät unterwegs ist, kommt auch in der verkürzten Nacht mit Bus und Bahn gut nach Hause.

SSB-Nachtbusse

Auf die Abfahrtszeiten der SSB-Nachtbusse hat die Zeitumstellung keine Auswirkung. Diese fahren wie gewohnt die ganze Nacht hindurch noch zur Winterzeit. Die SSB-Nachtbus-Linien N1 bis N10 fahren ab Schlossplatz um 1.20 Uhr, 2 Uhr (3 Uhr Sommerzeit), 2.30 Uhr (3.30 Uhr Sommerzeit), 3.10 Uhr (4.10 Sommerzeit) und 3.40 Uhr (4.40 Uhr Sommerzeit).

S-Bahn, regionale Nachtbusse und Linientaxis

Bei der S-Bahn wird die Zeitumstellung berücksichtigt. Für die Fahrgäste ändert sich damit im Prinzip nichts – die S-Bahnen fahren die ganze Nacht hindurch im gewohnten Stunden-Takt. Die Abfahrtszeiten der regionalen Nachtbusse werden auf die S-Bahn angepasst, sodass Fahrgäste ihre gewohnten Anschlüsse erreichen.

Beispiel: Der Zug der S1 Richtung Herrenberg fährt um 1.56 Uhr (Winterzeit) in Stuttgart-Bad Cannstatt ab und kommt um 3 Uhr (Sommerzeit) im Hauptbahnhof (tief) an. Durch die fehlende Stunde fahren in der Nacht vom 26. auf den 27. März 2016 nur zwei S-Bahn-Züge pro Linie und Richtung.

Fahrplan-Auskünfte im Internet oder per App

Wer auf Nummer sicher gehen will, schaut im Internet oder in der App auf seinem Smartphone nach: Individuelle Verbindungen können sich Fahrgäste mit der Elektronischen Fahrplanauskunft (EFA) unter www.vvs.de ermitteln lassen. Wer die kostenlose App „VVS mobil“ auf seinem Smartphone hat, kann auch von unterwegs nachschauen, wann die nächste Bahn oder der nächste Bus abfährt. (pk)