Verbesserungen beim Liniennetz des Stadtverkehrs in Esslingen

Nach der Umstellung auf das neue Stadtverkehrs-Konzept wird der Fahrplan nun an einigen Stellen optimiert – Änderungen gelten ab dem 7. Januar 2015

Mit der Inbetriebnahme des neuen Zentralen Omnibusbahnhofes (ZOB) in Esslingen wurde am 16. Dezember 2014 auch ein neues Liniennetz für den Stadtverkehr eingeführt. Der neue, leichter zu merkende und besser zwischen den verschiedenen Buslinien und der S-Bahn abgestimmte Fahrplan bietet den Fahrgästen viele Verbesserungen. Dennoch hat sich im Praxisbetrieb gezeigt, dass dieser an der einen oder anderen Stelle noch optimiert werden kann. Deshalb führt der Städtische Verkehrsbetrieb (SVE) zum Mittwoch, 7. Januar 2015, folgende Änderungen ein:

Linie 102/103

Die Verstärkerfahrt um 6.54 Uhr ab der Haltestelle „Am Mittelkai“ entfällt. Stattdessen fährt der Bus ab dem 7. Januar um 7.24 Uhr an der Endhaltestelle „Hedelfingen“ in Richtung Weil – Esslingen. Die Abfahrtszeiten an den Folgehaltestellen in Richtung Esslingen verändern sich dementsprechend.

Aus diesem Grund entfällt der Verstärkerbus um 7.22 Uhr ab der Haltestelle „Neckar Forum“ über den ZOB zur Adalbert-Stifter-Schule. Schüler zur Adalbert-Stifter-Schule können ab dem ZOB auch die Linie 131 (Halteplatz 9) mit Abfahrt um 7.01 und  7.16 Uhr nehmen. Diese zwei Fahrten der Linie 131 führen an Schultagen über die Adalbert-Stifter-Schule. Der Bus der Linie 103 um 12.58 Uhr ab ZOB in Richtung Zell fährt an Schultagen in Zell zum „Hangelstein/Albblick“, an schulfreien Tagen zur „Alleenstrasse“.

Die Rückfahrt des Busses der Linie 102 ab „Albblick“ um 13.29 Uhr findet nur an Schultagen statt. An schulfreien Tagen fährt der Bus um 13.27 Uhr ab „Alleenstraße“ zurück.

Linie  110

Der Verstärkerbus um 7.15 Uhr ab „Betriebshof Wäldenbronn“ fährt an Schultagen ab dem 7. Januar schon um 7.10 Uhr.

Linie  113

Der Bus um 7.11 Uhr ab der Haltestelle „Am Wiesengrund“ fährt ab dem 7. Januar von Montag bis Freitag über See zum ZOB. Dementsprechend fährt  der zusätzliche Verstärkerbus um 7.24 Uhr ab „Am Wiesengrund“ über Zollberg zum ZOB, um den Gelenkbus um 7.21 Uhr ab „Am Wiesengrund“ zu unterstützen.

Linie 132

Der Bus um 7.10 Uhr ab Betriebshof Wäldenbronn fährt ab dem 7. Januar um 7:05 Uhr nach Oberesslingen. Daher ändert sich die Abfahrtszeit am Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) von bisher 7.26 Uhr auf neu 7.21 Uhr nach Serach. Die Abfahrt um 12.57 Uhr ab Schulzentrum Nord in Richtung Oberesslingen wird auf 13.08 Uhr verschoben. Dementsprechend ändert sich die Abfahrt am THG – der Bus fährt statt um 13.18 Uhr erst um 13.23 Uhr in Richtung Serach. (sz)