Vorstand der Verbünde im Land Baden-Württemberg neu gewählt

Verbündevertreter repräsentieren die Verkehrs- und Tarifverbünde in den Regierungsbezirken Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg und Tübingen

Bei der konstituierenden Sitzung der Fachgruppenversammlung der Verbünde im Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) wurden Thomas Hachenberger, Geschäftsführer Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS), Dorothee Koch (Regio-Verkehrsverbund Freiburg), Volkhard Malik (Verkehrsverbund Rhein-Neckar) und Thomas Mügge (Donau-Iller-Nahverkehrsverbund) als Vorstände für die Jahre 2017 bis 2020 gewählt. Die Mitglieder wählten VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger (55), der schon in den zurückliegenden Jahren Sprecher aller Verbünde in Baden-Württemberg war, zum Vorstandssprecher.

Die Verbündevertreter koordinieren im Rahmen der Spartenorganisation im VDV den Informationsaustausch zwischen den Verbünden im Land, derzeit besonders im Bereich der Vereinheitlichung der Tarifbestimmungen. Bei vielen verbundübergreifenden Themen steht künftig die Interessenvertretung der Verbünde gegenüber dem Verkehrsministerium im Mittelpunkt, zum Beispiel bei den Themen Landestarif oder die Verlängerung der Verbundförderung nach 2018.

Die Verbündevertreter Hachenberger und Mügge werden die Interessen der Verbünde auch im Vorstand der VDV-Landesgruppe Baden-Württemberg wahrnehmen. (pk)