VVS ist „App to date“

VVS-App für iOS7 optimiert

Wer die App „VVS mobil“ auf seinem Smartphone hat, ist immer auf dem neuesten Stand – und das nicht nur, wenn es um Fahrplanauskünfte in Echtzeit geht, die einfach und bequem von unterwegs abgerufen werden können.

 

Jeder Vierte nutzt die VVS-App

Von 343 Millionen Auskünften in der Elektronischen Fahrplanauskunft (EFA) des VVS im vergangenen Jahr wurden weit über zwei Drittel mobil abgefragt. Mittlerweile werden jeden Tag über eine Million Fahrplanauskünfte im VVS abgerufen. Insgesamt wurde die App fast 600.000 mal heruntergeladen – rein rechnerisch hat also in der Region Stuttgart jeder Vierte seine VVS-App immer dabei. Bislang haben 60 Prozent der Nutzer die App als Android-Version und 40 Prozent auf Apple-Geräten installiert.

 

Optimierte iPhone-App mit neuen Funktionen

iPhone-Nutzer haben mit einem Update eine komplett umgestaltete VVS-App bekommen. Um „VVS mobil“ für das neue Betriebssystem iOS7 zu optimieren, hat der VVS das Design der App entsprechend dem Stand der Technik überarbeitet. Gleichzeitig wurde die App mit einigen neuen Funktionen ausgestattet. Die wichtigsten Neuerungen:

  • Linienfilter bei Meldungen: Seit dem Update gibt es eine neue Filtermöglichkeit. Ab sofort können die Meldungen über Störungen und Fahrplanänderungen nach Linien gefiltert werden. Früher war dies nur beim Pushservice möglich.
  • Kennzeichnung gelesener Meldungen: Die aktuellen Meldungen zu Störungen, Fahrplanänderungen und sonstigen Informationen können jetzt als gelesen markiert werden.

 

VVS-App jetzt auch für das Blackberry

„VVS mobil“ gibt es nun auch als kostenlose App für Besitzer eines Blackberry-Smartphones. Sie kann über den App Store „Blackberry World“ heruntergeladen werden. Die neu gestaltete App basiert im Wesentlichen auf der neu gestalteten mobilen Browser-Auskunft. Damit hat der VVS nun eine weitere Lücke bei den mobilen Services geschlossen.

 

VVS-Homepage ist jetzt „mobil“

Mit einem neuen Erscheinungsbild wartet die VVS-Homepage nun unter dem Stichwort „VVS für unterwegs“ für Nutzer auf, die die Seite mit dem Smartphone aufrufen. Die Seite www.vvs.de wurde für den mobilen Einsatz optimiert, sodass alle wichtigen Inhalte schnell gefunden werden können. Für Desktop-Computer, Notebooks und Tablets steht ein optisch runderneuerter Internetauftritt zur Verfügung. (sz)