VVS-Jubiläumsaktion: Fünf Personen fahren zum Preis von einer

Am 5. und 6. Mai 2018: EinzelTagesTicket = GruppenTagesTicket / Inhaber eines Zeittickets können bis zu vier Personen mitnehmen

Der öffentliche Nahverkehr feiert in diesem Jahr mehrere Jubiläen: Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) wird 150 Jahre alt. Die S-Bahn Stuttgart ist seit 40 Jahren unterwegs und auch der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) wurde vor 40 Jahren gegründet. Als Dankeschön an die Fahrgäste, die den Bahnen und Bussen seit vielen Jahren treu verbunden sind, haben die Verkehrsunternehmen und der VVS ein Geschenkpaket mit vielen Aktionen und Vergünstigungen geschnürt.

Als nächstes Highlight steht die Tram-Europameisterschaft am 5. Mai 2018 auf dem Programm. Die Veranstaltung findet auf dem Betriebsgeländer der SSB in Möhringen statt. 25 Teams aus 19 europäischen Ländern kämpfen dabei um die Meisterschaft. Zu der Veranstaltung sind alle Straßenbahn-Interessierten eingeladen, um das Team der SSB zu unterstützen. Der Eintritt ist frei. Die Straßenbahnen der Linien U3 oder U12 bringen Besucher zur Haltestelle Wallgraben, von dort aus ist es nur noch ein kurzer Fußweg zum Betriebsgelände in der Schockenriedstraße 50.

Zu diesem Wochenende (5. und 6. Mai) gibt es eine große Fahrpreisermäßigung für Familien und Kleingruppen:

Das EinzelTagesTicket gilt an diesen beiden Tagen als GruppenTagesTicket. Mit dem GruppenTagesTicket können bis zu fünf Personen fahren. Das EinzelTagesTicket kostet für eine und zwei Zonen sieben Euro, für drei bis vier Zonen 11,20 Euro und das ganze Netz 15,50 Euro. Damit können fünf Personen gleichzeitig fahren – ideal für einen Familienausflug ins Grüne oder den Besuch der Tram-EM.

Als besonderes Dankeschön für die Stammkunden können an beiden Tagen auch mit jeder Zeitkarte (vom WochenTicket bis zum Jahres-Abo) bis zu vier Personen mitgenommen werden. Somit können auch mit einem Zeitticket fünf Personen gleichzeitig fahren.

Diese Mitnahme-Aktion ist im Jubiläumsjahr des öffentlichen Nahverkehrs an drei weiteren Wochenenden geplant. Die nächste Ticket-Aktion steht für das Wochenende 28./29. Juli bereits fest. An diesem Wochenende finden die großen Feierlichkeiten anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Straßenbahn in Stuttgart statt.

Hier weitere Tipps für das Wochenende 5./6. Mai 2018:

Rad- und Wanderbusse fahren wieder

Ab Anfang Mai sind alle Rad- und Wanderbusse des VVS wieder unterwegs – ideal für einen Ausflug mit der Familie oder Freunden:

· Landkreis Esslingen: Rad- und Wanderbus Reußenstein (Linien 170 ab Kirchheim/Teck und RW1 ab Göppingen), Rad- und Wanderbus Schwäbische Alb (Linie 177.1), Rad- und Wanderbus Schopflocher Alb (Linie 176), Blaue Mauer (Linie 191)

· Rems-Murr-Kreis: Waldbus (Linie 265), Räuberbus (Linie 385)

· Landkreis Ludwigsburg: Stromer (Linie 572), Berg- und Talbus (Linie 467), WeinKulTourer (Linie 464), Limesbus (Linien 375 und 376)

VVS-Jubiläumsangebote im Mai

Der VVS bietet 2018 in jedem Monat spezielle Jubiläumsangebote. Im Mai erhalten Besucher des F3-Familien- und Freizeitbades in Fellbach bei Vorlage eines VVS-Tickets ein Zeit-Upgrade auf die nächsthöhere Verweildauer. Im Freizeitpark Tripsdrill erhalten Besucher gegen Vorlage eines Jubiläumsgutscheins und eines gültigen VVS-Tickets an der Kasse eine Ermäßigung von 5 Euro auf den Tages-Pass. Die Gutscheine sind im Kundenmagazin „nevvs“ abgedruckt sowie online unter orange-seiten.de, dem Freizeitportal des VVS, erhältlich.

(pk)