VVS-Jubiläumsaktion: Mit Bus und Bahn fahren und beim Museumseintritt sparen

40 Jahre VVS – Aktionen und Preisvorteile das ganze Jahr über – Museumsmonate Februar und März

Dieses Jahr gibt es im öffentlichen Nahverkehr einiges zu feiern. Die Stuttgarter Straßenbahnen werden 150 Jahre alt. Die S-Bahn fährt seit 40 Jahren. Zum gleichen Zeitpunkt wurde der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) gegründet. Und vor 25 Jahren wurden die regionalen Busverkehre in den VVS integriert. Seither steigen die Fahrgastzahlen im VVS jährlich und haben sich mittlerweile auf rund 380 Millionen mehr als verdoppelt. Als Dankeschön für die Fahrgäste bietet der VVS zusammen mit vielen Partnern Aktionen und Preisvorteile für seine Kunden an. Der Februar und der März stehen ganz im Zeichen der Museen – viele Häuser laden unter dem Motto „2 für 1“ zum vergünstigten Besuch ein.

Museumsmonat Februar

In folgenden Museen gibt es im Februar bei Vorlage eines gültigen VVS-Tickets zwei Eintrittskarten zum Preis von einer:

· Museum für Naturkunde Stuttgart im Museum am Löwentor und im Schloss Rosenstein (Familien bis zu fünf Personen bezahlen nur 9 Euro Eintritt)

· Museum Ritter in Waldenbuch

· Porsche Museum in Stuttgart

· Weissenhofmuseum in Stuttgart

· Garnisonsmuseum in Ludwigsburg

· Fleischermuseum in Böblingen

Museumsmonat März:

In folgenden Museen gibt es im März bei Vorlage eines gültigen VVS-Tickets zwei Eintrittskarten zum Preis von einer:

· Staatsgalerie Stuttgart

· Weinbaumuseum Stuttgart in Uhlbach

· Stadtmuseum in Esslingen

· Theodor-Heuss-Haus in Stuttgart

· Deutsches Bauernkriegsmuseum in Böblingen

Außerdem: Wer im Residenzschloss Ludwigsburg einmal den Eintritt von 3,50 Euro bezahlt, erhält bei Vorlage eines gültigen VVS-Tickets Eintritt in alle vier Museen (Keramikmuseum, Barockgalerie, Modemuseum, Carl-Eugen-Museum).

Weitere Infos und das vollständige Jubiläumsprogramm finden Interessierte auf dem VVS-Freizeitportal „Orange Seiten“ unter www.orange-seiten.de.

Das Jubiläumsprogramm ist außerdem in der Sonderausgabe des VVS-Kundenmagazins „nevvs“ nachzulesen. Das Heft liegt in Bus und Bahn aus und steht unter vvs.de zum Herunterladen bereit.

Ticket-Tipp: Wer einen Ausflug macht, ist im VVS-Netz am günstigsten mit den TagesTickets unterwegs. Es gibt sie für Einzelpersonen während der Feinstaubsaison bis 15. April 2018 als „UmweltTagesTicket“ besonders günstig. Es kostet am Automaten und beim Busfahrer für eine und zwei Zonen 4,80 Euro, für drei und vier Zonen 8,20 Euro und fürs ganze Netz 12,80 Euro. Wer sich das EinzelTagesTicket übers Handy kauft, spart übrigens nochmal einiges.

Wer in der Gruppe unterwegs ist, fährt günstig mit dem GruppenTagesTicket für bis zu fünf Personen. Für eine bis zwei Zonen kostet es 12,30 Euro, für drei und vier Zonen 17,10 Euro oder fürs gesamte VVS-Netz 19,90 Euro.

(pk)