VVS kooperiert weiter mit dem VfB Stuttgart

Fußballfans können auch in der zweiten Liga weiterhin mit dem VVS-KombiTicket zur Mercedes-Benz Arena fahren

Die Fans des VfB Stuttgart können auch in der zweiten Liga mit ihrer Eintrittskarte kostenfrei mit Bus und Bahn zu den Heimspielen in die Mercedes-Benz-Arena fahren. Jochen Röttgermann, Vorstand Marketing und Vertrieb des VfB Stuttgart, sowie die VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger und Horst Stammler haben sich rechtzeitig zum Start der neuen Saison auf eine Fortführung der Partnerschaft verständigt.

„Wir freuen uns, dass der VVS ein starkes Zeichen setzt und mit uns in der Zweitliga-Saison zu angepassten Konditionen kooperiert. Die Anreise unserer Fans ist uns ein wichtiges Anliegen. Mit dem VVS-Ticket können wir den Fans, die im Besitz einer Eintrittskarte sind, weiterhin ein kostenloses und komfortables Anreisen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln garantieren“, sagt Jochen Röttgermann.

„Wir haben die Zusammenarbeit mit dem VfB vor mehr als 30 Jahren gestartet. Auch in der hoffentlich kurzen Zeit in der zweiten Liga wollen wir diese Erfolgsgeschichte fortführen und drücken natürlich die Daumen, dass die aktuelle Saison auch in sportlicher Hinsicht ein Erfolg wird“, sagte VVS-Geschäftsführer Horst Stammler.

In der vergangenen Saison sind im Durchschnitt circa 54.000 Fans zu den Heimspielen in die Mercedes-Benz Arena gepilgert. Insgesamt haben mehr als 920.000 Zuschauer in der vergangenen Saison die Heimspiele des VfB besucht. „Auch unsere Verkehrsunternehmen und deren Mitarbeiter müssen zu den Heimspielen Höchstleistungen aufbringen. Immerhin fahren weit mehr als die Hälfte aller Fans heute mit Bus und Bahn ins Stadion“, sagte Geschäftsführerkollege Thomas Hachenberger. Zum Auftakt der neuen Saison erwartet der VfB am Freitag, 26. Juli, das Team von Hannover 96.

Um die vielen Fußballanhänger sicher und bequem zum Spiel und wieder nach Hause bringen zu können, sind die Bahnen in dichterem Takt und mit mehr Kapazitäten unterwegs. Auch die Veranstaltungslinie U11 ist im Einsatz, um die Fanmassen zum Stadion hin und nach Spielschluss wieder zurückzubringen. Das KombiTicket gilt ab drei Stunden vor dem Anpfiff und bis Betriebsschluss am jeweiligen Spieltag.

Seit mittlerweile 36 Jahren gibt es die Kombination von Eintrittskarte und VVS-Ticket. Im vergangenen Jahr wurden im gesamten VVS rund 7,3 Millionen KombiTickets verkauft. Mittlerweile ist das Ticket bei Großveranstaltungen im Bereich Kunst, Kultur und Sport sowie bei der Messe eine gesetzte Größe – dank der Kooperation mit insgesamt 40 KombiTicket-Partnern in Stuttgart und der Region. So gibt es das Ticket unter anderem für alle Veranstaltungen im NeckarPark, auf der Freilichtbühne Killesberg, für die Heimspiele des Basketball-Bundesligisten „MHP Riesen“ und für alle Publikums- und Fachmessen der Messe Stuttgart. Mittlerweile sorgt das KombiTicket für etwa 8,5 Millionen Euro Umsatz im Jahr.

(ps)