VVS-Kunden sparen auf dem Volksfest

Aktionen für Fahrgäste: Hocketse, VVS-Tag und Mittagswasen

Ob im Festzelt oder auf der Achterbahn, gute Stimmung gibt es auf dem Volksfest überall. Gute Stimmung auch – vor allem für VVS-Kunden. Vom 26. September bis 12. Oktober dauert der Rummel auf dem Wasen. Zum 169. Mal wird das Volksfest wieder viele Besucher nach Bad Cannstatt locken. Zwei Drittel fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Am ersten Wasenmontag überall sparen

VVS-Fahrgäste, die am Montag, 29. September, mit Bus und Bahn zum Volksfest fahren, dürfen sich gleich mehrfach freuen. Sie werden an diesem Tag mit attraktiven Rabatten belohnt. Am ersten Wasen-Montag wird nämlich traditionell der „VVS-Tag“ gefeiert. Alle rund 300 Schausteller, von den Fahrgeschäften bis zu den Imbissständen, gewähren VVS-Kunden an diesem Tag einen Preisnachlass von bis zu 30 Prozent. Beim Bezahlen einfach das gültige VVS-Ticket vorzeigen.

Am gleichen Tag wird im Dinkelacker-Festzelt auch wieder die „VVS-Hocketse“ gefeiert. JahresTicket- und Abo-Kunden erhalten ab 12 Uhr eine Maß oder ein nichtalkoholisches Getränk gratis. Alle anderen Fahrgäste bekommen ihre Maß zum halben Preis. Die Gutscheine gibt es beim VVS-Stand an den Haupteingängen des Festzelts.

Neu: Mittagessen im Festzelt zum Minipreis

Während des gesamten Volkfestes gibt es für VVS-Kunden ein günstiges Mittagessen. Im Dinkelacker-Festzelt können Besucher, die ein gültiges VVS-Ticket vorzeigen, ein Sparmenü bestellen. Das Angebot gilt von montags bis freitags (außer feiertags) bis 14 Uhr. Für nur 8,90 Euro bekommen Hungrige ein halbes Hähnchen, eine Halbe Bier oder ein alkoholfreies Getränk und dazu ein Lebkuchenherz.

Anfahrt mit der Stadtbahnlinie U11

Wer das Volksfest besuchen möchte, lässt am besten das Auto stehen und fährt mit Bus und Bahn. Während des Volksfestes fährt die Stadtbahnlinie U11 an Samstagen, Sonn- und Feiertagen ab 10.19 Uhr (Hauptbahnhof) und werktags ab 11.19 Uhr (Hauptbahnhof) im 15- bzw.10-Minuten-Takt von der Stuttgarter Innenstadt zum Cannstatter Wasen. Wegen des Landwirtschaftlichen Hauptfestes ist die U11 in der ersten Volksfest-Woche, also vom 27. September bis 5. Oktober morgens schon ab 7.40 Uhr im Einsatz. Montags bis donnerstags ab ca. 21.00 Uhr sowie freitags und samstags ab ca. 15.00 Uhr wird der Takt verdichtet. Die letzte Rückfahrt ab Cannstatter Wasen zum Hauptbahnhof ist jeweils gegen 0.00 Uhr, freitags und samstags gegen 0.30 Uhr. Zur Eröffnung am Freitag, 26. September, ist die U11 ab Hauptbahnhof  ab ca. 13.30 Uhr im Einsatz.

Anfahrt mit der S-Bahn

Alle S-Bahn-Linien fahren montags bis donnerstags im 30-Minuten-Takt bis Betriebsschluss. Auch abends werden Vollzüge eingesetzt, sodass den Fahrgästen mehr Sitzplätze zur Verfügung stehen.

Freitags ab ca. 19.00 Uhr, an Samstagen ab ca. 14.00 Uhr und an Sonntagen ab etwa 9.00 Uhr fährt die S1 zwischen Plochingen und Schwabstraße im 15-Minuten-Takt (teilweise mit Langzügen), sodass zusammen mit den Zügen der S2 und S3 zwischen Bad Cannstatt und Vaihingen ein 5-/10-Minuten-Takt besteht. Die letzte S1 ab Bad Cannstatt fährt nach Herrenberg um 0.31 Uhr und nach Plochingen um 0.59 Uhr.

Im Regionalverkehr gibt es folgende Zusatzzüge (nur in den Nächten Freitag/Samstag, Samstag/Sonntag sowie 2./3.Oktober 2014):

·           R1 nach Geislingen in den Nächten Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag um 0.12 Uhr ab Bad Cannstatt,

·           R8 nach Nürtingen, Bad Cannstatt ab 22.52 Uhr mit Halt in Esslingen, Plochingen, Wernau und Wendlingen,

·           R8 nach Tübingen, Bad Cannstatt ab 0.36 Uhr mit Halt in Esslingen, Plochingen, Wendlingen, Nürtingen, Metzingen, Reutlingen.

Ticket-Tipp: Wer zum Volksfest fahren möchte, ist im VVS-Netz am günstigsten mit den TagesTickets unterwegs. Es gibt sie für Einzelpersonen und für Gruppen bis zu fünf Personen jeweils für ein bis zwei Zonen, für drei bis vier Zonen sowie für das gesamte Netz. Das EinzelTagesTicket kostet für zwei Zonen 6,50 Euro, für drei bis vier Zonen 10,40 Euro und für das gesamte Netz 14,60 Euro. Bis zu fünf Personen fahren mit dem GruppenTagesTicket für 11,30 Euro in bis zu zwei Zonen, für 15,80 Euro in drei bis vier Zonen oder für 19 Euro im gesamten VVS-Netz. TagesTickets können übrigens auch online auf www.vvs.de ganz bequem zu Hause am Computer gekauft und ausgedruckt werden. Das TagesTicket ist auch als HandyTicket mit der kostenlosen App „VVS mobil“ erhältlich.