VVS-Preis für junge Filmemacher

Film drehen und 500 Euro gewinnen – die besten Filme werden im Rahmen des Jugendfilmpreises präsentiert

Unterwegs mit Bus und Bahn zu sein, heißt, mitten im Leben zu stecken. Was bewegt uns, während wir uns bewegen? Die kleinen und großen Geschichten aufzulesen, die uns im VVS-Netz begegnen und darüber einen kleinen Film zu drehen, ist die Aufgabe des VVS-Wettbewerbs „Netze und Verbindungen“.

Die von einer Jury ausgewählten Gewinnerfilme werden in den VVS-Medien gezeigt, zum Beispiel auf der VVS-Homepage, der meistbesuchten Website im Südwesten, oder auf den Bildschirmen in den Bussen und Bahnen im VVS-Gebiet. Außerdem präsentiert das Filmbüro Baden-Württemberg e. V. die besten Filme im Wettbewerb um den Jugendfilmpreis, der vom 4. bis 7. Dezember 2014 bei der Filmschau Baden-Württemberg im Metropol Kino Stuttgart stattfindet. Die Gewinner erhalten ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro und die „Goldene Orange“.

Beim VVS-Filmwettbewerb können Jugendliche und junge Erwachsene bis 22 Jahre mitmachen, einzeln oder als Gruppe. Wer mitmachen möchte, schreibt ein kleines Drehbuch und sucht passenden Drehort aus. Für Aufnahmen in Bussen und Bahnen und an Haltestellen wird eine Drehgenehmigung benötigt. Der VVS unterstützt die Wettbewerbsteilnehmer bei der Anfrage an das zuständige Verkehrsunternehmen. Ansprechpartner ist Oliver Kern vom VVS-Marketing, Telefon 0711 6606 2701, E-Mail kern@vvs.de.

Der fertige Film muss als DVD zusammen mit dem Anmeldeformular bis zum 31. August 2014 an das Filmbüro Baden-Württemberg, Stichwort VVS-Filmwettbewerb, Friedrichstraße 23a, 70174 Stuttgart, geschickt werden. Das Anmeldeformular gibt es als Download unter www.jugendfilmpreis.de. (sz)

Weitere Informationen:

www.vvs.de