VVS zieht Bilanz zum Frühlingsfest: Rund 750.000 Besucher fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Hochbetrieb auf den Schienen Richtung Bad Cannstatt

Wenn das Frühlingsfest in Stuttgart auf dem Cannstatter Wasen gefeiert wird, geht es auch im öffentlichen Nahverkehr rund. Mehr als die Hälfte der Frühlingsfest-Besucher lassen sich von Bus und Bahn auf den Wasen chauffieren – so auch in diesem Jahr. Der VVS geht davon aus, dass bis zum Ende des Frühlingsfests am Sonntag, 11. Mai 2014, rund 750.000 mehr Fahrgäste unterwegs waren als in vergleichbaren Monaten. Das Frühlingsfest wurde am 19. April eröffnet.

 

Entsprechend aufgestockt wurde wie jedes Jahr zum Frühlingsfest das Angebot: Auf der S-Bahn-Linie S1 wurden zwischen Plochingen und Stuttgart-Schwabstraße zusätzliche Fahrten angeboten:

 

  • An Freitagen und am 30. April wurde der 15-Minuten-Takt zwischen Schwabstraße und Plochingen bis gegen Mitternacht verlängert.
  • An Samstagen wurde zwischen Schwabstraße und Plochingen der 15-Minuten-Takt von ca. 15 Uhr bis gegen Mitternacht verlängert.
  • An Sonn- und Feiertagen wurde ein 15-Minuten-Takt zwischen Schwabstraße und Plochingen von gegen 19 Uhr bis Mitternacht eingeführt.
  • Dieses Angebot musste allerdings an den Wochenenden 26./27. April und 3./4. Mai eingeschränkt werden, weil wegen Bauarbeiten im Raum Obertürkheim weniger Gleise zur Verfügung standen.

 

Außerdem wurden die Züge der Linien S1, S2 und S3 täglich, die Züge der Linien S4, S5 und S6 in den Wochenendnächten und vor Feiertagen bis ca. 0.30 Uhr auf Vollzüge verlängert, um den Fahrgästen mehr Platz zu bieten. Bei der S-Bahn wurde damit das Platzangebot zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Bad Cannstatt sowie zwischen Plochingen und Bad Cannstatt abends ab 20 Uhr um gut ein Drittel erweitert.

 

Mit der Stadtbahn-Sonderlinie U11 kamen Frühlingsfest-Besucher an den Wochenenden sowie am 1. und 9. Mai vormittags alle 15 Minuten und abends alle zehn Minuten nach Bad Cannstatt. An jedem Samstag fuhr die U11 insgesamt 82 mal zum Cannstatter Wasen und 78 mal vom Frühlingsfestgelände zurück zum Hauptbahnhof, an den Sonn- und Feiertagen 69 mal zum Wasen und 65 mal zurück zum Hauptbahnhof. In Summe kamen damit alleine für die U11 während des Frühlingsfestes 1.444 Fahrten zusammen, die zusätzlich zum regulären Angebot eingesetzt wurden. (sz)