VVS zieht Volksfest-Bilanz: Rund drei Millionen Besucher sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren

Hochbetrieb auf den Schienen Richtung Bad Cannstatt – volles Festzelt bei der VVS-Hocketse

Wenn das Volksfest in Stuttgart auf dem Cannstatter Wasen startet, geht es auch im öffentlichen Nahverkehr rund. Etwa zwei Drittel der Volksfest-Besucher lassen sich von Bus und Bahn auf den Wasen chauffieren. Damit waren während der 17 Tagen Wasen-Rummel, vom 28. September bis 14. Oktober, rund drei Millionen mehr Fahrgäste unterwegs als sonst.

Entsprechend aufgestockt wurde wie jedes Jahr zur Wasenzeit das Angebot: Auf den S-Bahn-Linien S1 bis S3 wurden zusätzliche Fahrten angeboten und die Wagenzahl auf das Maximum erhöht. Mit der Stadtbahn-Sonderlinie U11 kamen Volksfest-Besucher vormittags alle 15 Minuten und abends alle zehn Minuten nach Bad Cannstatt. An den Wochenenden wurden auch auf den Regionalexpress-Linien R5 und R8, die Stuttgart in Richtung Pforzheim und Tübingen verlassen, Sonderzüge eingesetzt.

Der „VVS-Tag“ auf dem Volksfest ist wieder erfolgreich verlaufen. Bei der traditionellen Hocketse, die der VVS jedes Jahr am ersten Wasen-Montag für seine Fahrgäste veranstaltet, waren rund 6.000 Gäste im Festzelt. Gegen Vorlage eines VVS-Tickets erhielten JahresTicket- und Abo-Kunden eine Maß gratis, alle anderen Fahrgäste bekamen die Maß für die Hälfte. Auch auf dem übrigen Wasen-Gelände gab es Rabatt für VVS-Kunden. Alle rund 300 Schausteller gewährten gegen Vorlage des gültigen VVS-Tickets Rabatte. (sz)