Waches Auge auf Verkehr und Fahrgäste

Rico Lohse ist Busfahrer des Jahres in Stuttgart – VVS verleiht Auszeichnung zum elften Mal

Rico Lohse von der SSB ist der Busfahrer des Jahres in Stuttgart.

Rico Lohse von der SSB ist der Busfahrer des Jahres in Stuttgart.

Rico Lohse von der SSB ist der Busfahrer des Jahres in Stuttgart.

Rico Lohse von der SSB ist der Busfahrer des Jahres in Stuttgart.

Rico Lohse von der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) ist von den VVS-Fahrgästen zum Busfahrer des Jahres 2014 in Stuttgart gewählt worden. Sieglinde Hahn, Leiterin Fachbereich Produktion bei der SSB und VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger haben dem Busfahrer heute gratuliert und ihm die Auszeichnung sowie einen Gutschein für das Friedrichsbau Varieté überreicht.

 

Rico Lohse hat am 1. Juli 2004 bei der SSB mit der Ausbildung zum Busfahrer angefangen und ist der SSB seitdem treu geblieben. Er fährt vom Betriebshof in Gaisburg aus auf allen Innenstadtlinien (Linien 40 bis 45) und in den Neckarvororten (Linien 50 bis 65). Der 36-Jährige wohnt mit seiner Frau und seinen beiden kleinen Töchtern in Stuttgart. Momentan kümmert er sich in Elternzeit um das Nesthäkchen, da seine Frau ebenfalls berufstätig ist.

 

Seine Chefin Sieglinde Hahn ist voll des Lobes: „Herr Lohse hat Spaß an seinem Job und am Umgang mit den Fahrgästen. Er ist zuverlässig und freundlich, auch gegenüber seinen Kollegen. Wir sind sehr froh, dass wir Busfahrer wie ihn haben!“

 

Rico Lohse liebt die Abwechslung, die er als Busfahrer hat. Selbst auf der gleichen Linie sei jeder Tag anders – „je nachdem, was auf der Straße los ist und wie die Fahrgäste gelaunt sind“. „Einen Bus durch Stuttgart zu steuern, mit allen Engstellen und Umleitungen, ist das eine. Viel anspruchsvoller ist es aber, ein Gespür für die Stimmung der Fahrgäste zu entwickeln, das eigene Verhalten entsprechend anzupassen und für die Kunden da zu sein“, findet Lohse.

 

Die Fahrgäste schätzen Rico Lohse, weil er sie stets freundlich und zuverlässig ans Ziel bringt. Und nicht nur das – wenn es sein muss, kann der junge Busfahrer auch mal ein „Machtwort“ sprechen. Ein Fahrgast schilderte dazu folgenden Vorfall: „Im Bus war ein älterer Mann, der eine Frau laut beschimpfte. Nachdem er nicht aufhörte, sagte ich zu dem Mann, dass er doch die Frau endlich in Ruhe lassen sollte. Daraufhin wurde ich beschimpft. An der nächsten Haltestelle hielt Herr Lohse an und griff ein, indem er den Mann aufforderte, den Bus zu verlassen. Der Mann stieg allerdings erst aus, als der Busfahrer ihm androhte, die Polizei zu rufen.“

 

Mit dem jährlichen Wettbewerb „Busfahrer des Jahres“ möchte der VVS allen Busfahrerinnen und Busfahrern für ihren täglichen Einsatz und ihr Engagement in einem immer anspruchsvolleren Arbeitsumfeld danken. „Die besten Kolleginnen und Kollegen der verbundweit etwa 2.300 Busfahrer, die von den Fahrgästen besonders gelobt wurden, zeichnen wir mit einer Urkunde aus“, erklärt der VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger. „Wir möchten damit auch andere Busfahrer und Busfahrerinnen anspornen, beim nächsten Mal auch zu den Gewinnern zu gehören.“

 

Im Verbundgebiet gibt es fast 400 Buslinien, wovon die SSB 55 fährt. Deren Busse legen im Jahr 11 Millionen Kilometer zurück und befördern dabei 54 Millionen Fahrgäste.

 

Der Wettbewerb „Busfahrer des Jahres“ wird vom VVS seit 2004 ausgeschrieben, also in diesem Jahr bereits zum elften Mal. Die Stimmzettel hingen als „Swingcards“ in den Bussen aus. Fahrgäste konnten ihre Stimme für ihren Lieblingsbusfahrer oder ihre Lieblingsbusfahrerin auch per E-Mail und auf Facebook abgeben. Beurteilt wurden vor allem Fahrstil, Freundlichkeit sowie fachliche Kompetenz bei Auskünften über Verbindungen und Tarife. (sz)