Wie fahren Bus und Bahn an Heiligabend und Silvester?

S-Bahnen und Nachtbusse fahren auch in Nächten vor Feiertagen – Geänderter Fahrplan für Stadtbahnen und SSB-Busse

Heiligabend, 24. Dezember 2014

Die Busse und Stadtbahnen der SSB fahren am Mittwoch, 24. Dezember 2014, bis etwa 14 Uhr wie an einem normalen Samstag. Weil danach erfahrungsgemäß weniger Fahrgäste unterwegs sind, wird der Fahrplan der Busse nach 14 Uhr bedarfsgerecht eingeschränkt. Zwischen 14 und 17 Uhr gibt es bei der Stadtbahn und auf den Innenstadt-Buslinien 40, 42, 43 und 44 einen 15-Minuten-Takt, ab 17 Uhr einen 30-Minuten-Takt. Die Anschlüsse sind weitgehend auf die Stadtbahn abgestimmt. Die Seilbahn fährt bis 17.10 Uhr statt bis 17.50 Uhr.

Die S-Bahnen fahren ab etwa 20 Uhr im Stundentakt. Die Nacht-S-Bahnen und Nachtbusse fahren wie gewohnt.

Weihnachten, 25. und 26. Dezember 2014

An den beiden Weihnachtsfeiertagen, am 25. und am 26. Dezember 2014, fahren die Stadtbahnen und Busse der SSB ganz normal ohne Einschränkungen nach dem üblichen Sonntagsfahrplan. An beiden Tagen fahren die Nachtbusse wie in Nächten vor Samstagen.

Die S-Bahnen der Linien S1 bis S6 fahren vor Feiertagen die ganze Nacht hindurch, so auch in der Nacht vom 25. auf den 26. Dezember 2014. Da der zweite Weihnachtsfeiertag ein Freitag ist, fahren die Nacht-S-Bahnen auch in der Nacht vom 26. auf den 27. Dezember 2014.

Silvester, 31. Dezember 2014

An Silvester gilt auf allen Linien der SSB tagsüber der Samstagsfahrplan. In der Silvesternacht werden zusätzliche Fahrten angeboten. Nicht nur die Nachtbusse der SSB sind im Einsatz, sondern auch die wichtigsten Stadtbahnlinien. Acht Linien sind die ganze Nacht hindurch im Stunden-Takt unterwegs. Die Stadtbahnen der Linien U1 (Vaihingen–Fellbach), U6 (Fasanenhof Schelmenwasen–Gerlingen), U9 (Botnang–Hedelfingen) und U15 (Stammheim–Heumaden) fahren am Charlottenplatz um 1.30, 2.30 und 3.30 Uhr ab. Um 2.00, 3.00 und 4.00 Uhr starten die Stadtbahnen der Linien U2 (Botnang–Neugereut), U7 (Mönchfeld–Nellingen Ostfildern), U12 (Vaihingen–Hallschlag) und U14 (Neckargröningen Remseck–Heslach). Die Abfahrtszeiten gelten jeweils für beide Fahrtrichtungen. Am Charlottenplatz haben die Linien fünf Minuten Aufenthalt, damit Fahrgäste zwischen den Linien umsteigen können. Fahrgäste beachten bitte, dass die Linie U9 über Charlottenplatz und Ostendplatz fährt, statt über Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) und Schlachthof. Die Linie U14 fährt über Charlottenplatz statt über Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz).

Die S-Bahnen der Linien S1 bis S6 fahren in der Silvesternacht die ganze Nacht hindurch im üblichen Stunden-Takt.

Neujahr, 1. Januar 2014

In den frühen Morgenstunden setzt der Sonntagsfahrplan des Neujahrstages ein. An Neujahr wird ohne Einschränkungen wie an einem Sonntag gefahren.

Nachtbusse

Nicht nur in den Nächten von Donnerstag auf Freitag, von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag fahren die Nachtbusse der SSB im Stadtgebiet Stuttgart – auch vor Feiertagen sind sie unterwegs. Die SSB-Nachtbusse fahren vor Samstagen sowie Sonn- und Feiertagen fünfmal, vor Freitagen dreimal. In den Nächten 24./25., 25./26., 27./28., 28./29. Dezember 2014 sowie vom 31. Dezember 2014 auf den 1. Januar 2015 starten sie ab Schlossplatz um 1.20, 2, 2.30, 3.10 und 3.40 Uhr. In der Nacht von Freitag, 26. Dezember, auf Samstag, 27. Dezember 2014, fahren sie um 1.20, 2.30 und 3.40 Uhr ab.

Im Anschluss an die Nacht-S-Bahn fahren die regionalen Nachtbusse. Mehr Informationen dazu gibt es in einem Flyer, der unter www.vvs.de/nachtverkehr heruntergeladen werden kann.

In den Nachtbussen gelten – mit Ausnahme des KurzstreckenTickets – alle VVS-Tickets. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.vvs.de

Fahrplaninformationen zuhause oder unterwegs abrufen

Über die genauen Abfahrtszeiten von Bus und Bahn an Heiligabend, den Weihnachtsfeiertagen, Silvester und Neujahr können Fahrgäste sich in der elektronischen Fahrplanauskunft auf www.vvs.de oder über die kostenlose VVS-App informieren.  (sz)