Winterausflug ins Museum: Sonderpreise für VVS-Fahrgäste

Besucher mit VVS-Ticket können beim Museumsbesuch sparen – interessante Ausstellungen warten darauf, entdeckt zu werden

Wenn die Tage kürzer und die Temperaturen kälter werden, fällt es manchmal schwer, aus dem Haus zu gehen. Dabei gibt es vor allem in Stuttgart ein tolles Museumsangebot mit interessanten Ausstellungen, für die es sich lohnt, den Fuß vor die Tür zu setzen. VVS-Fahrgäste erhalten in vielen Museen ermäßigte Eintrittspreise.

Es gibt zum Beispiel zwei Eintrittskarten zum Preis von einer beim Museum am Löwentor für die aktuelle Ausstellung „Gefiederte Drachen – neue Saurier aus China“ im Museum am Löwentor in Stuttgart, die bis zum 18. Januar 2015 geöffnet ist. Weitere Highlights:

Staatsgalerie Stuttgart: „Oskar Schlemmer. Visionen einer neuen Welt“

Vom 21. November 2014 bis zum 6. April 2015 zeigt die Staatsgalerie Stuttgart die Große Landesausstellung „Oskar Schlemmer. Visionen einer neuen Welt“. Oskar Schlemmer zählt zu den bedeutendsten Künstlern der klassischen Moderne. Sein Werk umfasst alle Varianten der Malerei, aber auch Skulpturen und Bühnenkunst. Besucher, die an der Eintrittskasse ein gültiges VVS-Ticket vorzeigen, erhalten zwei Euro Ermäßigung und zahlen somit nur zehn statt 12 Euro Eintritt.

Anfahrt: Mit der Stadtbahn (Linien U1, U2, U4, U9 und U14) oder mit dem Bus (Linien 40, 42, 44) bis Haltestelle Staatsgalerie.

Naturkundemuseum Stuttgart: „Unser Bodensee“

63 Kilometer lang, 254 Meter tief, 536 Quadratkilometer groß – der Bodensee. Die Sonderausstellung „Unser Bodensee“  im Staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart nähert sich dem komplexen Ökosystem aus vielen Perspektiven. Die Ausstellung ist zu sehen vom 25. Oktober 2014 bis 24. Mai 2015. Besucher, die mit Bus und Bahn anreisen, sparen beim Eintrittspreis: Bei Vorlage eines gültigen VVS-Tickets erhalten sie zwei Eintrittskarten zum Preis von einer. Gruppen und Familien (bis zu fünf Personen) zahlen nur 9 Euro.

Anfahrt: Ab Hauptbahnhof Stuttgart fahren die S-Bahn-Linien S4 bis S6 und die Stadtbahn-Linie U12 zum Nordbahnhof. Alternativ mit der Stadtbahn (Linien U1, U2, U14) bis zur Haltestelle „Mineralbäder“. Vom Nordbahnhof und der Haltestelle Mineralbäder jeweils etwa sieben bis acht Minuten Fußweg. In der elektronischen Fahrplanauskunft unter www.vvs.de kann man auch einfach als Ziel „Rosensteinmuseum“ eingeben.

Landesmuseum Württemberg: „Ein Traum von Rom“

„Ein Traum von Rom“: Gemeinsam mit dem Rheinischen Landesmuseum Trier zeigt das Landesmuseum Württemberg vom 25. Oktober 2014 bis 12. April 2015 in Stuttgart erstmals eine Ausstellung über das römische Stadtleben im Südwesten des heutigen Deutschlands. Besucher, die mit Bus und Bahn anreisen, sparen beim Eintrittspreis: Bei Vorlage eines gültigen VVS-Einzel-, Kurzstrecken-, 4er- oder TagesTickets zahlen sie an der Eintrittskasse nur 7 statt 9 Euro.

Anfahrt: Mit den S-Bahn-Linien S1 bis S6 bis zur Station Stadtmitte oder mit den Stadtbahn-Linien U5 bis U7, U12 oder U15 bis Haltestelle Schlossplatz. Der Schlossplatz ist auch mit den Bus-Linien 42 und 44 erreichbar. Oder einfach gleich in der elektronischen Fahrplanauskunft unter www.vvs.de als Ziel „Landesmuseum Württemberg“ eingeben und die persönliche Verbindung anzeigen lassen.

Kunstmuseum Stuttgart: „Dieter Roth. Balle Balle Knalle“

Dieter Roth, der in den 70er-Jahren in Stuttgart gelebt hat, zählt zu den einflussreichsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Einem zentralen Aspekt seiner Arbeiten widmet sich bis zum 12. April 2015 das Kunstmuseum Stuttgart in einer großen Sonderausstellung: der Verwendung von Sprache und Literatur, die sich leitmotivisch durch nahezu alle Werkgruppen des Künstlers zieht.

Anfahrt: Mit der S-Bahn (Linien S1 bis S6) bis Station Stadtmitte. Bis zur Haltestelle Schlossplatz mit der Stadtbahn (Linien U5, U6, U7, U12, U15) oder dem Bus (Linien 42, 44).

Ticket-Tipp:

Wer einen Ausflug machen möchte, ist im VVS-Netz am günstigsten mit den TagesTickets unterwegs. Es gibt sie für Einzelpersonen und für Gruppen bis zu fünf Personen jeweils für ein bis zwei Zonen, für drei bis vier Zonen sowie für das gesamte Netz. Das EinzelTagesTicket kostet für zwei Zonen 6,50 Euro, für drei bis vier Zonen 10,40 Euro und für das gesamte Netz 14,60 Euro. Bis zu fünf Personen fahren mit dem GruppenTagesTicket für 11,30 Euro in bis zu zwei Zonen, für 15,80 Euro in drei bis vier Zonen oder für 19 Euro im gesamten VVS-Netz. TagesTickets können übrigens auch online auf www.vvs.de ganz bequem zu Hause am Computer gekauft und ausgedruckt werden. Das TagesTicket ist auch als HandyTicket mit der kostenlosen App „VVS mobil“ erhältlich. (sz)

Weitere Informationen:

www.orange-seiten.de