Zu den Frühjahrsmessen bequem mit Bus und Bahn fahren

Die Eintrittskarten zu den Messen beinhalten das VVS-Ticket – zusätzliche Züge für die Hin- und Rückfahrt der Besucher

Gleich acht Messen auf einen Streich locken Besucher zu den diesjährigen Frühjahrsmessen auf die Fildern. Von Donnerstag, 9. April, bis Sonntag, 12. April 2015, öffnen die Pforten für  die Messen „auto motor und sport i-Mobility“, „Fair Handeln“, „Garten“, „Slow Food“, „Kreativ“ und „Yogaworld“. Einen Tag später, am Freitag, 10. April 2015, starten „ Mineralien, Fossilien, Schmuck“ und „Haus, Holz, Energie“.

Auf den Besucherandrang zu den Frühjahrsmessen haben sich der VVS und seine Partner gut vorbereitet. Zusätzliche Züge und Busse bringen Besucher zur Messe und wieder zurück nach Hause.

Fahrt für lau mit dem VVS-KombiTicket

Der VVS empfiehlt Besuchern, ihre Eintrittskarte zur Messe bereits im Vorverkauf zu kaufen. Alle Tickets, die innerhalb des Verbundgebiets bei den üblichen Vorverkaufsstellen gekauft wurden, sind KombiTickets. Sie gelten in allen Verkehrsmitteln im gesamten Verbundgebiet am Tag des Messebesuchs für die Fahrt zur jeweiligen Ausstellung auf dem Gelände der Messe Stuttgart und wieder zurück. KombiTickets gibt es an Automaten oder im Vorverkauf und online unter www.messe-stuttgart.de. Für Fahrgäste, die von außerhalb des Verbundgebiets mit der Bahn anreisen, bietet die DB ein eigenes Messe-Ticket an. Es beinhaltet die Anreise mit Nahverkehrszügen aus Baden-Württemberg, der S-Bahn zur Messe und Eintritt. In allen übrigen Verbundverkehrsmitteln, wie Stadtbahnen, Bussen und privaten Nebenbahnen innerhalb des VVS, gilt dieses Ticket jedoch nicht.

Zusätzliche S-Bahnen und Busse zur Messe

An der S-Bahn-Station Flughafen/Messe halten die S-Bahnen der Linien S2 (Schorndorf–Stuttgart–Filderstadt) und S3 (Backnang–Stuttgart–Flughafen). Während der Frühjahrsmessen fahren sie öfter:

Während der Frühjahrsmessen fahren die S-Bahnen der Linien S2 und S3 im 10- bzw. 20-Minuten-Takt bis Flughafen/Messe, mit Abfahrt ab Hauptbahnhof Stuttgart zu den Minuten 15, 25, 45 und 55. Ab Flughafen/Messe fahren die S-Bahnen zu den Minuten 8, 18, 38 und 48. Am Donnerstag, 9. April, und Freitag, 10. April, fahren die S-Bahnen der Linie S3 ab Flughafen/Messe zwischen 17:18 und 18:18 Uhr Richtung Backnang im 15-Minuten-Takt.

Die Stadtbahnlinien U5, U6 und U12 sowie die Zahnradbahn bringen Messebesucher zur Haltestelle Degerloch. Montags bis freitags können Fahrgäste auch mit der U8 nach Degerloch fahren. Von dort aus fährt die Buslinie 78 zur Haltestelle Messe West (Busterminal) und zurück. Die Busse sind im 20-Minuten-Takt unterwegs. Die erste Fahrt ab Degerloch ist um 9.35 Uhr und die letzte Fahrt ab Messe West (Busterminal) um 18.30 Uhr. Am Donnerstag, 9. April, startet der erste Bus erst um 13.35 Uhr ab Degerloch. Dafür fährt der letzte Bus ab Haltestelle Messe West um 22.30 Uhr ab.

Besucher aus Richtung Esslingen, Ostfildern und Stuttgart-Plieningen kommen mit der Buslinie 122 direkt zur Messe. Am Wochenende 11./12. April fahren die Busse zwischen 9 und 19 Uhr alle 30 Minuten und damit doppelt so oft wie sonst. Während der Messetage werden Gelenkbusse eingesetzt, die mehr Platz bieten.

Ab Stuttgart-Plieningen gibt es eine schnelle Verbindung zur Messe mit dem Bus der SSB-Linie 79. Der Bus schafft die Strecke von der Starthaltestelle Plieningen bis zur Endhaltestelle Flughafen/Messe in gut 10 Minuten. Er fährt frühmorgens und abends sowie sonntags alle 30 Minuten und sonst im 20-Minuten-Takt werktags zwischen etwa 5.30 Uhr und 23.30 Uhr, sonn- und feiertags zwischen etwa 7 Uhr bis 23.30 Uhr. Es besteht Anschluss zur Linie 65, die von Obertürkheim über Hedelfingen, Heumaden, Riedenberg, Birkach und Hohenheim nach Plieningen führt.

Noch ein Tipp: Die meisten Fahrgäste steigen im Bereich der Treppen in die S-Bahnen ein. Fahrgäste, die sich entlang des Bahnsteigs verteilen, haben bessere Chancen, im Zug einen Platz zu finden. Erfahrungsgemäß ist bei der Hinfahrt im vorderen Zugteil und bei der Rückfahrt im hinteren Zugteil mehr Platz. Wer bei der Messe den Ein- und Ausgang am Terminal 3 benutzt, erspart sich das große Gedränge am Ein-/Ausgang in Terminal 1 und dürfte bei der Rückfahrt im hinteren Zugteil besser einen Platz finden. (sz)