Zweiter Lockdown: Fahrplanänderungen im VVS

Busse im VVS fahren bis einschließlich 22. Dezember weitgehend normal – Nachtverkehre werden eingestellt

Wegen des zweiten Lockdowns und der vorgezogenen Weihnachtsferien gibt es folgende Änderungen:

Busverkehr ab 16. Dezember:

• Busse fahren bis einschließlich 22. Dezember nach dem bisher gültigen normalen Fahrplan.
  • Ab 23. Dezember, dem ursprünglichen Ferienbeginn, gilt der Ferienfahrplan.
  • Reine Schülerlinien, deren Liniennummer mit einem „A“ gekennzeichnet sind, sowie die „Corona-Schüler-Verstärkerfahren“, die das Land finanziert, entfallen mangels Präsenzunterricht an den Schulen bereits ab 16. Dezember.
  • Alle Nachtbuslinien („N-Linien“) im VVS und auch im Kreis Göppingen werden bis auf Weiteres eingestellt.
  • Ebenfalls betroffen sind die Nachtfahrten einzelner Buslinien, die einen Anschluss an die Nacht-S-Bahnen herstellen (z. B. auf den Linien 367, 382, 383)
  • Die Busse des Unternehmens Rexer/VBN aus Altensteig sowie die aus dem Landkreis Tübingen hereinkommenden, also die Linien 774, 776, 777, 778, 790, 791 und 794, fahren bereits ab Montag, 21.12. nach dem Ferienfahrplan.

Im Landkreis Göppingen tritt der Ferienfahrplan des Filsland Mobilitätsverbunds generell bereits am 16. Dezember in Kraft. Grund: Erst mit der Vollintegration des Landkreises ab 1.1.2021 wird es separate „A-Schülerlinien“ geben.

Bei verbundüberschreitenden Buslinien rät der VVS, Informationen über die Fahrplanauskunft auf vvs.de einzuholen, da in Einzelfällen eventuell andere Regelungen gelten.

SSB-Nachtbusse, ab Donnerstag, 17. Dezember:

Die Nachtbusse werden von 17.12. bis mindestens 10.01.21 eingestellt.

Wochenend-Nachtverkehr Regionalzüge, S-Bahn und Wieslauftalbahn ab Freitag, 18. Dezember:

Am Wochenende, d. h. von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag, fahren die Nachtzüge im Regionalverkehr, Nacht-S-Bahnen und der Wochenendzug im Spätverkehr der Wieslauftalbahn nicht – vom 18. Dezember bis mindestens 10. Januar 2021. Ausnahme: An den Weihnachtsfeiertagen fahren S-Bahnen im Nachtverkehr in den Nächten von 23./24. bis 26./27. Dezember.

Kein Silvesterfahrplan bei der SSB

An Silvester fährt die SSB nach dem Samstagsfahrplan ohne Nachtverkehr. Der spezielle Silvesterfahrplan entfällt in diesem Jahr aufgrund des Lockdowns.