3G-Kontrolle in Ludwigsburg

Mitarbeiter der Busunternehmen LVL Jäger und WBG kontrollieren die 3G-Nachweise am Busbahnhof in Ludwigsburg
 

Seit dem 24. November gilt in Bus und Bahn die 3G-Regel. Hintergrund ist das geänderte Infektionsschutzgesetz, das 3G seither auch in öffentlichen Verkehrsmitteln vorsieht. Neben stichprobenartigen Kontrollen sind auch Schwerpunktaktionen durch die Sicherheitsdienste und das Prüfpersonal der Verkehrsunternehmen geplant. Eine dieser Aktionen fand am 7. Dezember am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Ludwigsburg statt.
 

Mitarbeiter der LVL Jäger GmbH und der Württembergischen Bus-Gesellschaft mbH haben am Nachmittag in den Bussen am Busbahnhof die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen 3G-Pflicht im Nahverkehr kontrolliert. Während der Schwerpunktkontrolle waren drei Teams mit jeweils zwei Personen von 15 bis 20 Uhr im Einsatz. Die Teams kontrollierten überwiegend die Fahrgäste in den Bussen zwischen ZOB und Arsenalplatz bzw. Rathaus, aber auch direkt am ZOB.
 

„Auch wir als Busunternehmen versuchen weiter unseren Beitrag zur Eindämmung der Pandemie zu leisten. Die 3G-Regelung im ÖPNV werden wir deshalb die nächsten Wochen weiterhin stichprobenartig kontrollieren.“, sagt Carry Buchholz, Geschäftsführerin der LVL Jäger GmbH. Sie betont aber auch, dass die Fahrt mit Bus und Bahn schon vor der 3G-Regelung durch die Maskenpflicht und den ständigen Luftaustausch im Fahrzeug sehr sicher war.
 

Friedrich Boehringer, Geschäftsführer der Württembergischen Bus-Gesellschaft mbH, zieht auch schon eine erste positive Bilanz: „Wir möchten uns bei unseren Fahrgästen bedanken, dass sie die 3G-Regeln im ÖPNV beachten. Die allermeisten von Ihnen können ihren 3G-Status nachweisen. Bei der letzten Stichprobenkontrolle von 48 Fahrgästen war lediglich ein Fahrgast ohne einen aktuellen Nachweis unterwegs. Er konnte von unseren Mitarbeitern aufgeklärt werden und war darüber hinaus kooperativ.“
 

„Die im geänderten Infektionsschutzgesetz verankerte 3G-Regel für den Nahverkehr wurde sehr kurzfristig verabschiedet und ist deshalb für die Busunternehmen nicht einfach zu schultern. Der VVS versucht die knappen personellen Ressourcen zu bündeln und koordiniert die Schwerpunktkontrollen“, sagt Jochen Biesinger, Leiter des Vergabeteams beim VVS. „Unser Dank geht daher vor allem an alle Mitarbeiter*innen, die tagtäglich für unsere Verkehrsunternehmen im Einsatz sind“.

Stand: 8. Dezember 2021